Sie wirken kraftspendend, schenken Fokus, Klarheit und
Bewusstsein und schützen dazu auch noch vor negativen
Energien. Halbedelsteinen, Edelsteinen und Kristallen wird eine positive Auswirkung auf den Geist und die Seele zugeschrieben. Seit vielen Tausenden von Jahren werden sie bei magischen Ritualen verwendet und begleiten Menschen seither als magische Talismane im Alltag.
Doch für welchen Stein sollte man sich entscheiden?
Welcher passt zu der eigenen Lebensenergie?
Und welcher hat welche Auswirkung?
Wir geben Ihnen in folgendem Artikel Antworten auf jene Fragen und helfen Ihnen dabei, Ihren persönlichen Edelstein zu finden.
Effekte von Kristallen und Edelsteinen
Edelsteine, Halbedelsteine und
Kristalle werde als magische Glücksbringer zelebriert und sind wegen Ihrer positiven Schwingungen bekannt, mit denen sie für gute Energien im Alltag sorgen.
Die symmetrische atomare Struktur von Kristallen wirken wie ein Raster, welches weniger gleichmässige Energien, wenn sie auftreffen, wieder ausgleichen und harmonisieren.
Ausserdem sagt man Kristallen nach, dass sie gewisse Strahlen ableiten oder binden können. Störende oder negative Energien und Schwingungen können so neutralisiert und ferngehalten werden. Auch
Blockaden können durch Kristalle gelöst und Chakren geöffnet werden.
Foto: optimarc / Shutterstock.com Die fünf wichtigsten Edelsteine und wie man sie anwendet
Jeder Kristall, Edelstein und Halbedelstein hat bestimmte Eigenschaften und
Energien und besitzt eine einzigartige Farbe und Struktur.
Bergkristall
Der Bergkristall zählt zu der Familie der Quarze und kommt oft in klarer oder milchig-weisser Farbe vor. Er zeichnet sich durch seine aussergewöhnliche helix-spiralförmige Struktur aus und besitzt die Energie und Fähigkeit, die Kraft anderer Steine zu verstärken.
Der Bergkristall soll auch Ordnung und Klarheit schaffen und eine beruhigende Wirkung auf die Seele haben. Er harmonisiert das Energiesystem und steigert die Selbstwahrnehmung, was die Offenheit gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt fördern soll.
Auch die
Intuition soll dieser Wunderstein schärfen und die innere Stimme stärken. Er ist ausserdem dafür bekannt, die Umgebung von schlechten Energien zu befreien.
Anwendung: Der Bergkristall kann in ein Glas Wasser gelegt und anschliessend getrunken werden, am Körper getragen werden oder zur
Meditation verwendet werden. Es ist ratsam, den Bergkristall dort aufzubewahren, wo man viel Zeit verbringt. Sprich: im Arbeitszimmer, im Wohn- oder Schlafzimmer.
Rosenquarz
Die griechische
Mythologie besagt, der Rosenquarz sei von Gott
Eros zur Erde gebracht worden sein, um den Menschen
Liebe zu übermitteln. Dieser Stein ist stark mit dem Herz-
Chakra verbunden und ein Go-To-Stein, wenn es um Liebesangelegenheiten geht.
Der Rosenquarz öffnet das Herz, vereinfacht die Verbindung zu sich selbst und Anderen, unterstützt die Fruchtbarkeit und stärkt Beziehungen und Freundschaften. Auch Menschen mit seelischen Wunden können von der Energie des Rosenquarzes profitieren.
Der Rosenquarz stärkt ausserdem die
Selbstliebe und das
Selbstbewusstsein und hilft bei emotionaler Stärkung und schwierigen Gefühlsangelegenheiten.
Anwendung: Am besten sollte man den Rosenquarz frei im Raum platzieren. Er kann zur Herstellung von Edelsteinwasser verwendet oder als Anhänger an einer Kette getragen werden. Unter dem Kopfkissen oder im Bett platziert, wirkt er auch als Liebes-
Talisman.
Zwei weitere der fünf wichtigsten Edelsteine
Citrin
Mit seiner gelben Farbe gilt der Citrin als wahrer Gute-Laune-Booster unter den Steinen. Er stärkt das Selbstbewusstsein, schenkt
Lebensfreude und macht offen und neugierig. Ebenso kann er bei Stress und Kummer unterstützend wirken. Er soll Stärke und Mut verleihen, bei neuen Dingen oder grossen Veränderungen.
Anwendung: Den Citrin sollte man am besten direkt am Körper tragen als Kette, in der Hosentasche oder am Finger. Auch zum Meditieren eignet sich dieser Stein.
Amethyst
Der Amethyst soll
Energien im Körper harmonisieren, reinigen und innerlich für Frieden sorgen. Es soll stark reinigend auf den Geist wirken. Der Amethyst kann bei der Klärung und Neutralisierung von negativen oder nutzlosen Gedanken und Gefühlen unterstützen.
Seit der griechischen Antike gilt dieser Stein bereits als kraftvoller Schutzstein. Der konzentrationsfördernde Stein hilft dabei, schwierige Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig tief verankerte Sorgen zu verstehen und zu bewältigen.
Ausserdem regt der Stein mit der wunderschönen lila Farbe sowohl das objektive Denken als auch die
Fantasie an und hilft dabei, das Erlebte zu verarbeiten. Auch vor Albträumen soll der Amethyst schützen.
Anwendung: Um sich vor Albträumen zu schützen, sollte man den Amethyst vor dem Schlafengehen auf dem Nachttisch oder direkt unter dem Kopfkissen platzieren. Wichtig ist, dass der Amethyst vor Sonnenlicht geschützt, aufbewahrt oder platziert wird.
Der Stein kann im Raum auch frei aufgestellt werden, damit er seine reinigende Wirkung voll entfalten kann. Auch als Edelsteinwasser lässt sich die Energie des Steins sehr gut aufnehmen. Am besten trinkt man dieses morgens auf nüchternen Magen.
Der letzte der fünf wichtigen Edelsteine
Aquamarin
Der Aquamarin gilt wegen seiner leuchtenden blauen Farbe als begehrter Schmuckstein. Doch auch energetisch hat dieser Stein viel drauf: Er unterstützt das geistige Wachstum. Symbolisiert
Harmonie und Frieden und unterstützt die persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
Auch der Weitblick wird durch den Aquamarin gefördert und verstärkt. Bei emotionalen Verstimmungen sorgt der Aquamarin wieder für Ausgleich und Harmonie und schenkt seinem Träger gleichzeitig Widerstandskraft und Besonnenheit.
In der Liebe soll dieser wahre Glücksbringer
Treue und im Job Zielstrebigkeit und Ausdauer bringen.
Anwendung: Über Nacht in Wasser eingelegt und morgens auf die Haut aufgelegt, überträgt der Aquamarin am meisten seiner positiven
Energien. Auch als Schmuckstein lässt sich der Aquamarin gut tragen.
All diese
Edelsteine und
Kristalle sind die idealen Begleiter für den Alltag, schützen Sie vor negativen Schwingungen und spenden Ihnen Energie!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise