Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Talisman

Talisman

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Wer kennt sie nicht - Hasenpfote, Glückspfennig, vierblättriges Kleeblatt, Hufeisen. Alle diese Dinge sind im herkömmlichen Sinn ein Talisman, welcher oftmals auch einen hohen emotionalen Wert hat. Ein Talisman soll seinem Besitzer Glück bringen bzw. ihn vor Unheil schützen. Humbug, Hirngespinst, Magie oder ist es wirklich so? Haben wir tatsächlich alle einen und sind wir somit möglicherweise sogar abergläubisch?

Talisman Foto: ©  Jürgen Acker @ AdobeStock
Foto: Jürgen Acker / stock.adobe.com

Was bedeutet Talisman eigentlich?

Mesopotamien mit seinen mythologischen Vorstellungen gilt als Ursprungsort des Talismans. Das Wort Talisman entstammt dem Spätgriechischen Begriff "télesma - geweihter Gegenstand", aus "teleĩn - vollenden, erfüllen; weihen" sowie dem Arabischen "ṭilasm - Zauberbild" (Plural ṭilasmāt oder ṭalāsim). Im Ursprung waren Talismane oftmals ein Bild bzw. eine bildhafte Darstellung aus Stein oder Metall. Diese gibt es auch heute noch in Form von Tier- oder Runentalismanen als Kettenanhänger, beispielsweise.

Talismane sollen im Unterschied zu Glücksbringern ihre Wirkung auf lange Zeit entfalten und werden von seinem Nutzer selbst ausgewählt, während ein Glücksbringer oftmals ganz bewusst eingesetzt wird ohne eine besondere Verbindung dazu zu haben. Einige unterscheiden zwischen einem Talisman und einem Glückbringer, andere sehen dies als eins, da sie einen bestimmten Gegenstand immer bei sich tragen, nicht nur zu einem speziellen Anlass. In der heutigen Zeit sprechen wir wohl eher von Glücksbringern selbst wenn es im eigentlichen Sinn Talismane sind.

Talisman oder Glücksbringer - Wahrscheinlich hat jeder einen

Es ist wohl egal ob wir ihn Talisman oder Glücksbringer nennen, aber wahrscheinlich wird jeder von uns einen Gegenstand haben, mit dem er ganz persönlich verbunden ist und den er immer bei sich trägt oder der immer an einem bestimmten Platz zu finden ist. Die häufigsten Talismane oder Glücksbringer sind wohl ein vierblättriges Kleeblatt, ein Glückspfennig, ein bestimmtes Schmuckstück, ein besonderer Schlüsselanhänger oder ein ganz bestimmtes Bild, um nur einige zu nennen.

Allerdings gibt es auch die Glücksbringer, die man zu bestimmten Anlässen, wie beispielsweise einer Prüfung oder einem wichtigen geschäftlichen Termin anzieht. Dies kann ein ganz bestimmtes Sakko oder auch die sogenannte Glückssocke sein.

Haben Sie noch keinen? Dann begeben Sie sich auf eine Reise durch ihr Leben. Gibt es etwas, was Sie unbewusst schon oft mit Glück verbunden haben, was Sie vielleicht immer bei sich tragen oder sich an einem bestimmten Platz in ihren eigenen 4 Wänden befindet? Falls nicht, dann ist es jetzt vielleicht genau die richtige Zeit, nach einem passenden Gegenstand zu schauen. Es kann ganz sicher nicht schaden, einen Talisman zu haben.
Rechtliche Hinweise



Talisman Spezialgebiet:







Hauptseite zu Rituale

Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Weißmagische Rituale



Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.