Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Citrin

Citrin

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Seit Jahrhunderten werden Edelsteine zur therapeutischen Stärkung von Körper und Seele verwendet. Der Citrin gehört zu den stärksten und wichtigsten Edelsteinen der Steinkunde überhaupt: Er schenkt seinem Träger Lebensfreude, Durchhaltevermögen und stärkt das Selbstbewusstsein und die Individualität.

Der Name "Citrin" stammt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf seine zitronengelbe Farbe, die er durch sein Eisen erhält. Wegen seiner Farbe wird er auch heute noch als Sonnen-, Licht- oder Lebensstein bezeichnet.

Citrin Foto: ©  Wild As Light @ shutterstock
Foto: Wild As Light / Shutterstock.com

Ursprung

Der Citrin kommt natürlich in Brasilien, in den USA, Madagaskar, aber auch in Spanien und Frankreich vor. Abstammungen seiner Art lassen sich auch in vielen anderen Ländern finden. Purer Citrin bildet sich im Rahmen vulkanischer Aktivitäten. Wenn bei der Quarz-Entstehung geringste Spuren von Eisenoxid vorhanden sind, dann wird der Citrin Gelb. Jedoch ist der Citrin in seiner reinen Form äusserst selten, weswegen der Grossteil aller im Handel als Citrine ausgewiesenen Steine gebrannte Amethyste sind.

Alte Geschichten besagen, dass Legionäre aus dem alten Rom sich mit dem Edelstein vor bösen Blicken geschützt haben und sie daran glaubten, der sogenannte Sonnenstein verleihe ihnen ewiges Leben. Auch in der Antike wurde der Stein als Talisman gegen böse Gedanken getragen. Noch heute gilt der Citrin als ein wirkungsvoller Energiespender.

Wirkung

Der Citrin gilt als ein stimmungsaufhellender Edelstein, der selbstbewusstseins- und individualitätsfördernde Wirkungen aufweist und unsere Seele in ein positives Energiefeld einbettet. Verwirrungen der Seele werden durch ihn aufgefangen und klingen dadurch langsamer und sanfter ab.

Der Citrin ist ein klärender Stein, der sensiblen Menschen zu mehr Ausdruckskraft und Selbstsicherheit verhilft und sie dabei unterstützt, neue positive Wege zu finden. Auch Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich in Gruppen durchzusetzen, kann der Citrin helfen, ihre eigene Stimme zu finden und selbstbestimmt aufzutreten.

Das Tragen eines Citrins kann sich auch auf die Unsicherheit und innere Unruhe seines Trägers positiv auswirken: Der Heilstein sorgt für Klarheit im Ausdruck und strukturiertes Denken, beschert mehr Selbstsicherheit und unterstützt bei dem Hang zu überempfindlichen Reaktionen. Bei besonders zielstrebigen Menschen fördert er Konzentration, Durchhaltevermögen und unterstützt dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Der Citrin hat eine Lebensfreude steigernde und Stress lindernde Wirkung. Dabei soll die Farbintensität ein Indikator für die Grösse seiner Wirkung sein.

Anwendung & Pflege

Anwendung als Schmuck

Um die Wirkung des Edelsteins zu spüren, soll dieser so viel wie möglich eng am Körper getragen werden. Der Citrin ist für alle gängigen Anwendungsarten geeignet. Man kann ihn auf bestimmte Körperstellen wie den Solarplexus auflegen oder längere Zeit als Schmuck in Wunschform am Körper tragen. Seine körperliche Wirkung entfaltet er am besten bei direktem Hautkontakt oder zum Beispiel durch das Tragen in Form einer Halskette. Die besten Effekte sollen erzielt werden, wenn man den Stein vier bis sechs Wochen am Stück trägt. So wird die Aura genügend gesättigt und genug Energie in den Körper gezogen. Wer den Stein nicht beim Schlafen tragen möchte, kann diesen neben sich in einer Schale oder einem Schmuckkästchen aufbewahren. So wird der Energiezyklus nicht unterbrochen.

Anwendung als Stein

Auch als Handschmeichler in der Hosentasche oder im Liegen auf verschiedene Körperstellen aufgelegt, kann der Citrin eine positive Unterstützung leisten. Dem Citrin wird nachgesagt, dass er vielfältige positive Effekte hat. Er soll ausserdem eine wärmende Wirkung bei Kälteempfindlichkeit haben. Während der Meditation ist der Effekt für den Geist am höchsten. Dazu platziert man ihn am besten in den Handflächen und bewegt den Stein sanft hin und her. Bei der Meditation kann der Citrin dabei helfen, Erfahrungen und Gefühle besser zu verarbeiten und den Blick auf etwas Neues zu lenken.

Anwendung in Wasser

Viele Menschen schwören auch auf die Wirkung von Edelsteinwasser. Dadurch soll die Wirkung der Steine erheblich gesteigert werden können. Citrin-Wasser kann man ganz leicht selber herstellen. Hierzu werden Citrin-Steine zum Beispiel in eine Glaskaraffe gelegt und diese mit Wasser aufgefüllt (Leitungswasser genügt). Nach 12-24 Stunden haben die Steine das Wasser mit ihrer Energie und Spurenelementen aufgeladen und es kann zu sich genommen werden.

Pflege von Citrin

Da Edelsteinkristalle wahre Energiespende-Quellen sind, ist es von besonderer Wichtigkeit, die Steine regelmässig zu pflegen. Besonders wichtig ist hierbei das Ent- und Aufladen. Alle zwei Wochen sollte man die Edelsteine unter lauwarmem Wasser waschen und gegebenenfalls mit Naturseife reinigen. Anschliessend muss der Stein energetisch gereinigt werden. Dazu legt man ihn zum Beispiel in eine Schale mit Hämatit. Hämatit entlädt und bringt die Steine wieder zurück auf ihre Ausgangsinformationsebene. Anschliessend können die Edelsteinkristalle in Sonnenlicht oder in einer Schale Bergkristalle wieder energetisch aufgeladen werden. Dann sind sie wieder verwendungsbereit.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Citrin Spezialgebiet:







Hauptseite zu Steinorakel

Steinorakel
Steinorakel
Seit Urzeiten existieren Steinkreise auf der Erde - während sie für einige Menschen ein Rätsel darstellen, verbinden andere Personen damit einen Ort der Ruhe, der Kraft, der Energie und sehen sogar ein Steinorakel in der Dasein-Form. Viele dieser Steinkreise wurden in der Tat für traditionelle Zeremonien und Rituale erschaffen. Der Mittelpunkt des Steinorakels ist das Rad oder der Kreis, welcher f ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.