Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Wie man das Zuhause mit Räucherritualen nach Feng Shui reinigt

28.10.2023

Das Räuchern hat im Feng Shui eine lange Tradition und ist bis heute ein beliebtes und weit verbreitetes Ritual. Feng Shui beschäftigt sich mit dem Fluss von Energie und der Wiederherstellung von Harmonie. Dabei wird das Räuchern aktiv dazu verwendet, um Räume energetisch zu reinigen. Egal ob an Neujahr, vor einem Umzug oder an Neumond - Räucherrituale vertreiben schlechte Energien und schaffen Platz für neue. Mithilfe von Räucherritualen können auch Sie Ihr Zuhause nach Feng Shui energetisch reinigen. Hier erfahren Sie, wie!

Räucherrituale lassen sich in diversen Kulturen und verschiedenen Religionen wiederfinden. Durch das Verbrennen von bestimmten Wurzeln, Kräutern und Pflanzen sollen die guten Geister und Energien beschwört und negative vertrieben werden. Obwohl die Effekte von Räucherritualen wissenschaftlich nicht belegbar sind, glauben viele an ihre positive Wirkung, und das schon seit Hunderten von Jahren.

Feng Shui, Wiederherstellung von Harmonie, verschiedene Räucherarten Foto: ©  AliceCam.jpeg @ AdobeStock
Foto: AliceCam / stock.adobe.com

Energie in Räumen

Im Feng Shui wird davon ausgegangen, dass sowohl wir als auch unsere Wohnräume Energie aufnehmen und speichern können. Wohnräume stehen in Resonanz zu den Menschen, die sich in ihnen aufhalten, und können mit lebenden Organismen verglichen werden, die Energien aufnehmen und abgeben. Das würde erklären, warum man sich in einigen Räumen unwohl fühlt und in anderen nicht. Vielleicht haben Sie auch schon mal gemerkt, dass nach einem Streit oder nach einem Besuch der Haussegen schief hängt. Räucherrituale schenken Ihnen die Möglichkeit, neue positive Lebensenergie in Ihren Wohnräumen zu verankern und diese von negativen Schwingungen zu befreien.

Wann sollte man das Zuhause mit Räucherritualen reinigen?

Das Ausreinigen der Wohnräume mittels Räuchern hat viele Vorteile und kann verschieden angewendet werden. Viele Menschen schwören auf Räucherrituale zum neuen Jahr oder besonderen Feiertagen. Andere verwenden sie dazu, um nach einem Umzug, einer Trennung oder einem Streit negative Energien aus ihrem Zuhause zu verbannen und neue Lebensenergie einzuladen. Auch bei einem Firmenumzug ist eine Ausräucherung der Büroräume angebracht, denn auch hier können sich Energien, die zu Misserfolg führen, angesammelt haben.

Welche Kräuter werden für Räucherrituale verwendet?

Je nach Anliegen werden verschiedene Kräuter zum Ausräuchern verwendet. Ist man auf der Suche nach einer wirkungsvollen Reinigung, weil etwa ein Streit stattgefunden hat, bietet sich eine Kräutermischung aus Wacholder, Weihrauch und Bernstein an. Geht es hingegen darum, Wohlbefinden und Harmonie in den Räumen wiederherzustellen, kann man eine Kräutermischung aus Sandelholz, Salbei und Weihrauch verwenden. Diese Mischung eignet sich auch bestens für die Einweihung von neuen Häusern oder nach einem Umbau oder einer Renovierung. Wer Reichtum und Fülle anziehen möchte, kann eine Kräutermischung aus Zypresse, Zeder und Iriswurzel herstellen. Diese Kräuter sollen den Geist des Geldes wecken und den finanziellen Reichtum und Erfolg vermehren! Für mehr Liebe und Harmonie in den Räumen wird eine Kräutermischung aus Zimt, Moschus, Honig und Patchouli benutzt. Diese Mischung soll das Verständnis und die Harmonie in Liebesbeziehungen fördern und sogar dabei helfen, den oder die richtige/n Partner/in zu finden.

Welche Arten von Räucherritualen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten, Räucherrituale durchzuführen. Grundsätzlich wird in vier verschiedene Räucherarten unterschieden.

Die erste Form ist das Ausräuchern mit Kohle. Hierbei wird ganz einfach ein Stück Kohle angezündet und zum Glühen gebracht. Dann wird es in eine Räucherpfanne oder -schale gelegt, die vorher mit Sand befüllt wurde. Dies verhindert, dass das Gefäss selbst zu heiss wird und schützt vor Verbrennungen. Auf die glühende Kohle kann nun die gewählte Kräutermischung gelegt werden.

Des Weiteren kann zum Ausräuchern auch eine Räucherplatte oder ein Räuchersieb verwendet werden. In diesem Fall wird die Kräutermischung auf ein Räuchersieb oder - platte gegeben und auf einem Räucherstövchen platziert. Anschliessend wird ein Teelicht angezündet und unter das Räuchersieb gelegt. Die abgegebene Hitze sorgt dafür, dass die ätherischen Öle und Aromen der Kräutermischung freigesetzt werden und der Rauch gleichmässig in den Räumen verteilt wird.

Die nächste Form des Räucherns ist wohl jedem bekannt: Es handelt sich um Räucherstäbchen. Diese werden einfach kurz angezündet und dann ausgepustet. Räucherstäbchen sind wegen ihrer Einfachheit besonders beliebt!

Die vierte Form des Räucherns ist das Räuchern mit Räucherbündeln oder auch Smudge Sticks genannt. Diese Art des Räucherns eignet sich vor allem bei der Verwendung von Palo Santo oder weissem Salbei. Bei dieser Form werden ganze Kräuterbündel angezündet, die mehrmals verwendet werden können. Es handelt sich bei dieser Räucherarzt um eine der ältesten: Sie stammt aus dem Schamanismus und den indianischen Naturvölkern.

Das Zuhause mit Räucherritualen nach Feng Shui reinigen

Laut Feng Shui gibt es einen bestimmten Ablauf, in dem Räucherrituale durchgeführt werden, um negative Schwingungen aus Wohnräumen zu verbannen. Hier lesen Sie eine Kurzanleitung, wie Sie Ihr Zuhause mit Räucherritualen nach Feng Shui reinigen.

Präparieren Sie vor der Durchführung des Räucherrituals Ihre Kräutermischung und Ihr Räucherwerkzeug.

Öffnen Sie nun alle Fenster und Türen Ihres Zuhauses und begeben Sie sich zu Ihrer Eingangstür.

Halten Sie Ihr Räucherwerk in Ihrer linken Hand und zünden Sie Ihre Kräutermischung an.

Schreiten Sie nun langsam gegen den Uhrzeigersinn durch Ihre Wohnung und nutzen Sie Ihre rechte Hand, um den Rauch in den Räumen zu verteilen. Achten Sie dabei besonders auf Ecken und Nischen - hier sammeln sich besonders viele Restenergien an.

Achten Sie bei der Durchführung von Räucherritualen auf Ihre Intuition: Sie verrät Ihnen, an welchen Stellen es mehr Aufmerksamkeit und Rauch bedarf und an welchen weniger.

Wieder bei der Eingangstür angekommen, ist das Räucherritual beendet. Lassen Sie Ihre Fenster mindestens weitere 10 Minuten geöffnet, damit alle Fremdenergien entgleiten können.

Falls Sie weitere Fragen zu Räucherritualen oder Feng Shui haben, werden Sie auf unserer Homepage fündig. Bei anderen Anliegen stehen Ihnen die langjährigen und professionellen Zukunftsblick-Berater zur Seite. Bei einem persönlichen Telefongespräch beraten diese Sie auf Herzensebene zu all Ihren Angelegenheiten.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.