Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Feng Shui

Feng Shui

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Jeder, der schon einmal eine Wohnung eingerichtet hat, kennt diesen Begriff. Bei Feng Shui handelt es sich um eine spirituelle Harmonielehre aus der chinesischen Kultur, die die Harmonisierung der Lebensenergie in Zusammenhang mit der Umgebung betrachtet.

In der fernöstlichen Kultur spielt die Lebensenergie oder das sogenannte Chi eine grosse Rolle. Dieses Chi stellt einen präzisen Massstab des menschlichen Wohlbefindens dar und sollte aufgrund dessen immer in einer ausgeglichenen Balance gehalten werden.

Da die Umgebung, die Wohnung und der Einrichtungsstil einen starken Einfluss auf diese Balance haben können, wurde die Kunst des Feng Shui entwickelt. Bei dem Ritual versucht man die Einrichtung der Umgebung so zu gestalten, dass diese in einem perfekten Gleichgewicht zur Lebensenergie des Bewohners steht.

Feng Shui Foto: ©  fotohunter @ shutterstock
Foto: fotohunter / Shutterstock.com

Die Geschichte des Feng Shui im alten China

Der Begriff Feng Shui bedeutet so viel wie Wind und Wasser. Die Herkunft dieser Wörter lässt sich mit den Elementen in Zusammenhang bringen, die in der Harmonielehre sehr wichtig sind. Schon vor über 3000 Jahren wurde die Lehre von chinesischen Architekten im Landschaftsbereich verwendet, um von der Kraft des Chi zu profitieren. Damals wurde das Feng Shui primär für die Platzauswahl von Wohngebieten, Gräbern, Palästen und Gärten verwendet.

Zurzeit des chinesischen Kaiserreichs galt die Harmonielehre als geheime Wissenschaft, die lediglich den Kaisern und ihren Bediensteten vorenthalten war. Auf diese Weise wollten diese einen Vorteil gegenüber der Bevölkerung erlangen und dieses wertvolle Wissen für ihren Machterhalt nutzen.

Hunderte Jahre später fanden dann auch die restlichen Menschen Zugang zu der traditionellen Wissenschaft. Sie begannen Feng Shui für die Landwirtschaft oder Geschäftsrouten zu verwenden. Aus diesem Grund entwickelten sich im Laufe dieser Zeit zahlreiche Berater, die ihr Wissen der Lehre an den Rest des Volkes weitergaben.

Feng Shui im modernen China

Im 20. Jahrhundert wurde die Harmonielehre unter Mao Zedong verboten. Viele Menschen sind aber davon überzeugt, dass Zedong die Kraft des Feng Shui selbst für sich verwendete. Durch das Verbot trieb es viele Experten aus China heraus. Sie gingen entweder nach Taiwan oder nach Hongkong.

Das ist auch der Grund dafür, dass die Harmonielehre ihren Hauptwohnsitz heute in Hongkong hat. Tatsächlich wird bei den meisten Gebäuden in der riesigen Weltstadt diese angewandt. Egal, ob Wohnung, Büro oder Hochhaus - in Hongkong wird die alte Kunst des Feng Shui noch immer in Ehren gehalten.

Yin & Yang

Bei Feng Shui spielen Yin und Yang eine essenzielle Rolle. Hinter dem bekannten Motiv steckt die Theorie von zwei Anziehungspolen, in dessen Mitte die Lebensenergie fliesst. Während Yin für Ruhe und weiche Formen steht, wird Yang mit Härte und Betätigungsdrang in Verbindung gebracht.

Nicht nur die Metapher der idealen Balance wird für die Harmonielehre verwendet, sondern auch bei den tatsächlich verwendeten Materialien und Formen. Die Mischung zwischen harten und weichen Ausstattungsstücken und wellenförmigen oder geraden Formen sollte im Feng Shui unbedingt beachtet werden.

Die fünf Elemente

Bei den fünf Elementen handelt es sich im Feng Shui um Feuer, Erde, Wasser, Holz und Metall. Diese Elemente gehören zusammen und stehen in einem energiegeladenen Zusammenhang, wodurch sie sich gegenseitig beeinflussen. Indem Möbelstücke und Materialien aus diesen Elementen passend in den richtigen Räumen platziert werden, kann das Chi positiv beeinflusst werden. Den fünf Elementen der Harmonielehre werden neben den Materialien, Formen und Farben auch Himmelsrichtungen beigeordnet.

Das Bagua-Raster

Das Bagua stellt eines der wichtigsten Hilfsmittel dar, wenn es um die Einrichtung der Räume nach Vorstellungen der Harmonielehre geht. Bei dem Bagua handelt es sich um ein Raster oder eine Schablone, die aus neun einzelnen Bereichen besteht. Diese Bereiche werden in die Abschnitte Reichtum, Ruhm, Partnerschaft, Familie, Thai Chi, Kinder, Wissen, Karriere und hilfreiche Freunde unterteilt.

Die Schablone kann nun über den Grundriss einer Wohnung, eines Hauses oder eines Raums gelegt werden, um zu sehen, wie die Raumaufteilung und die Einrichtung nach der Feng Shui-Vorstellung idealerweise sein sollte.

Bei der Beachtung des Bagua kann man die Ideen aus dem alten China entweder aus der Perspektive der Eingangstüren anwenden oder nach den Himmelsrichtungen. Nachdem man sich für eine dieser Methoden entschieden hat, ist der nächste Schritt die Ausstattung nach den Regeln der traditionellen Vorstellung.

Farben im Feng Shui

Genau wie es bei Materialien oder Formen der Fall ist, ist auch die Einteilung von Farben in der Harmonielehre von grosser Wichtigkeit. Diese sollten besonders deshalb sorgfältig ausgewählt werden, weil die Farben die einzelnen Wohnräume mit deren Lebensabschnitten beeinflussen.

Indem man die richtigen Farben für die einzelnen Lebensbereiche wählt, können diese durch diesen Einfluss positiv gefördert werden. Wenn es um die Partnerschaft geht, sollten beispielsweise gelbe oder weisse Farbtöne verwendet werden, bei der Karriere sollte im Gegensatz auf Blau gesetzt werden. Im Bereich des Ruhms stehen rote Farbtöne im Vordergrund, wenn es um Wissen geht, ist Grün, Gelb oder Braun am Zug. Und wenn es um die richtige Farbwahl im Raum für die hilfreichen Freunde geht, dann stehen Grau, Silber, Weiss und Gold an der ersten Stelle.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Feng Shui Spezialgebiet:







Hauptseite zu Weißmagische Rituale

Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.