Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Familienaufstellung

Familienaufstellung

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Die klassische Familienaufstellung wurde von Bert Hellinger in denNeunzigerjahren entwickelt. Die Idee Hellingers war, dass alle Familienmitglieder durch ein emotionales Band miteinander verbunden sind. Wenn es zu einer Störung dieses Bundes kommt, zum Beispiel weil der Kontakt zwischen den Familienmitgliedern abreisst oder Streitigkeiten bestehen, dann kann das zu seelischen oder geistigen Blockaden einer oder mehrerer Familienmitglieder führen.

Hellinger verbindet dies mit der Vorstellung, dass in einer Familie eine strenge Hierarchie herrscht: An erster Stelle steht der Mann, an zweiter Stelle die Frau und alle anderen Familienmitglieder kommen dann der Geburt nach in absteigender Reihenfolge. Wird diese Konstellation gestört, dann wird, so Hellinger, die "Familienseele" bestraft. Diese Störung der Familienordnung kann sich sogar auf nahe Angehörige und Nachkommen übertragen.

Oftmals haben die Betroffenen keine Ahnung, warum es gerade so schwierig ist. Auslöser für Verstrickungen können beispielsweise Sorgen vor Beziehung oder Nähe, Aggressivität oder Blockaden sein. Mit der Familienaufstellung soll die natürliche Familienordnung wiederhergestellt und somit die dadurch entstandenen Blockaden aufgelöst werden.

Familienaufstellung Foto: ©  Marzanna Syncerz @ AdobeStock
Foto: Marzanna Syncerz / stock.adobe.com

Wie funktioniert eine Familienaufstellung?

Es finden sich mehrere Menschen zusammen, in der Regel zwischen zehn und zwanzig Personen, die an der Familienaufstellung teilnehmen möchten. Als erstes werden der Person, die ein Problem hat und dies bearbeiten lassen möchte, einige Frage zu der Problematik und dem allgemeinem Lebenshintergrund gestellt. Meist stellt der Leiter der Familienaufstellung dann schon einen Bericht aus, der das Problem bezeichnen soll.

Im zweiten Schritt werden dann Menschen, die die verschiedenen Familienmitglieder darstellen sollen, aus der Gruppe ausgewählt und von dem Ratsuchenden intuitiv im Raum platziert. Nun fragt der Leiter die stellvertretenden Familienmitglieder nach ihren Eindrücken und Empfindungen. Diese berichten dann häufig über Gedanken und Gefühle, die das Familienmitglied, welches sie repräsentieren, hat. Die Repräsentanten können diese Gedanken und Gefühle nachempfinden, da sich diese aus der Position ergibt, die Ihnen der Ratsuchende zugeteilt hat.

Nun beginnt der Leiter die Positionen der verschiedenen "Familienmitglieder" solange zu verändern, bis jeder seine Position gefunden hat, in der er sich wohl und angenommen fühlt. Dann werden von dem Ratsuchenden sogenannte "wohltuenden Sätze" gesprochen, sodass er sich mit den Familienmitgliedern aussöhnen kann.

Wenn die Familie toxisch ist

Auch wenn solch eine Familienaufstellung oberflächlich erscheint, so kann sie doch eine nachhaltige Effekte mit sich bringen. Die erarbeitete Lösung sorgt beim Ratsuchenden für neue Sichtweisen, Motivation etwas zu verändern und eine Familie voller Harmonie und Liebe scheint nicht unerreichbar und Probleme nicht unüberwindbar.

Die Familienaufstellung ist ein sehr emotionales Ereignis und nicht für labile Personen geeignet. Wenn aber in Ihrer Familie schwierige Verhältnisse bestehen und Sie diese verbessern möchte, dann ist die Familienaufstellung eine gute Chance für Sie.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Familienaufstellung Spezialgebiet:







Hauptseite zu Blockadenlösung

Blockadenlösung
Blockadenlösung
Blockadenlösung hört sich einfach an, ist aber oftmals schwierig, da wir uns der Notwendigkeit gar nicht bewusst sind. Jeder Mensch stösst im Laufe seines Lebens auf Blockaden. Hiermit sind keine Hürden im praktischen Sinn gemeint, sondern persönliche Hindernisse, die dazu führen, dass wir unsere Lebensziele, unsere Träume und Hoffnungen nicht erreichen können. Um Gefühle wie Furcht, Niedergeschla ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.