Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs/Beiträge > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Welche Geheimnisse verbirgt Yin-Yoga?

12.01.2024

Sie fühlen sich oft gestresst und wünschen sich mehr Gelassenheit und Ausgleich im Alltag? Yin-Yoga könnte die Antwort auf Ihre Wünsche sein. Beim Yin-Yoga kommt man in einen anderen Flow als bei anderen dynamischen Yoga-Stilen: Im Fokus steht das Verweilen in den einzelnen Posen und das Dehnen des gesamten Körpers. Die Praktik soll Ausgleich in den schnellen Alltag bringen, Stress und Hektik entgegenwirken und für mehr Entschleunigung und Sanftheit im Leben sorgen. Doch sie verbirgt noch viele weitere Geheimnisse. Hier erfahren Sie mehr über die Praktik!


Welche Geheimnisse verbirgt Yin-Yoga, Energienetz des Körpers, Ruhe und Gelassenheit Foto: ©  Melinda Nagy.jpeg @ AdobeStock
Foto: Melinda Nagy / stock.adobe.com

Was ist Yin-Yoga?

Die Geheimnisse des Yin-Yogas lassen sich im chinesischen Daoismus wiederfinden. Im Vordergrund der chinesischen Philosophie steht das Konzept von Yin und Yang, den zwei Polaritäten, die im stetigen Wandel sind und sich ergänzen. Yin symbolisiert die weibliche, passive Seite allerdings, während Yang die männliche, passive darstellt. Laut der chinesischen Medizin ist die heutige Welt sehr Yang-lastig. Produktivität und Dominanz sind wünschenswert und gefragt, während das Weibliche und Emotionale oft in den Hintergrund rückt. Yin-Yoga ist ein sanfter und ruhiger Yoga-Stil, der Ihnen dabei helfen kann, die Balance zwischen Yin und Yang wiederherzustellen.

Wie viele andere Yoga-Stile ist auch Yin-Yoga heute eine Abwandlung des traditionellen Hatha-Yogas, das sich gegen Ende der 70er-Jahre etablierte und nun fast weltweit praktiziert wird. Die Vorteile dieses besonderen Yoga-Stils waren lange Zeit ein wohlbehütetes Geheimnis - heute kann jeder von der Wirkung der alten Praktik profitieren. Sie soll die Beweglichkeit verbessern, Verspannungen lindern, Muskeln und Sehnen stärken und Blockaden vorbeugen. Langfristig soll Yin-Yoga das Körpergefühl verbessern und selbst die Leistungsfähigkeit und Konzentration erhöhen. Die Praktik lehrt einen Achtsamkeit und schärft die Wahrnehmung und schenkt gleichzeitig Ruhe und Gelassenheit.

Was macht Yin-Yoga so besonders?

Das Besondere an dieser sanften Yoga-Praktik ist, dass die Posen (Asanas) nur langsam gewechselt und zwischen drei und acht Minuten gehalten werden. Es geht darum, sich so tief wie möglich in die einzelnen Posen zu lehnen und dabei die Spannung konzentriert zu halten. Dabei wird nicht nur der Körper gedehnt und gestreckt, sondern auch der Geist entspannt! Gleichzeitig übt man sich darin, im Hier und Jetzt zu leben und achtsam zu sein. Eine Yin-Yogastunde kann zwischen 60 und 80 Minuten dauern. In der Regel beginnt die Stunde mit einer Anfangsmeditation, die den Körper und Geist beruhigt. Danach werden fünf bis sechs Asanas eingenommen, in denen man für bis zu zehn Minuten verweilt. Man sollte sich durch die augenscheinliche Ruhe der Praktik jedoch nicht täuschen lassen: Beim Yin-Yoga kommt man durchaus ins Schwitzen!

Faszien: Verborgene Tiefe

Ein Geheimnis des Yin-Yogas ist, dass es tiefer wirkt als andere Yoga-Arten. Die meisten Yoga-Stile fokussieren sich auf die Muskulatur des Körpers, Yin-Yoga hingegen setzt in der Tiefe, nämlich an den Faszien an. Das Fasziengewebe erstreckt sich über den gesamten Körper und umhüllt Muskeln, Nerven, Organe und Zellen. Die Faszien sind wichtig für die Beweglichkeit und Flexibilität und sorgen dafür, dass sich Knochen und Gelenke geschmeidig bewegen können. Bei zu wenig Bewegung, aber auch bei übermässigem Stress, können die Faszien verkleben. Das kann zu Verspannungen und Unbeweglichkeit, aber auch allgemeinem Unwohlsein führen. Yin-Yoga regt aktiv die Bildung neuer Kollagenfasern an und kann damit die Flexibilität und Mobilität des Körpers stärken und zu einer verbesserten Beweglichkeit beitragen.

Geheimnisse der Zeit

Sie fühlen sich gestresst und kommen gedanklich nicht zur Ruhe? Yin-Yoga unterstützt Sie dabei, Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Seele zu vereinen und an einen Ort zu fokussieren. Durch das lange Verweilen in jeder einzelnen Pose wird die Aufmerksamkeit auf den Moment gelenkt und eine Tiefenentspannung erreicht, die einem meditativen Zustand ähnelt. Vor allem bei Stress soll diese besondere Yoga-Art Abhilfe leisten, denn durch das Praktizieren lernt man auch in körperlich anstrengenden Situationen Entspannung zu finden. Die Praktik soll das Durchhaltevermögen und die innere Ruhe stärken und gleichzeitig resilienter und gelassener machen. Doch die Jahrtausende alte Praktik birgt noch weitere Geheimnisse ...

Meridiane: Das verborgene Energienetz des Körpers

Eines der Geheimnisse des Yin-Yogas ist, dass es in die Tiefe geht - es wirkt sich auf den gesamten Körper und die Meridiane aus. Man kann sich die Meridiane als das körpereigene Energienetz vorstellen. Sie beschreiben die unsichtbaren Energiekanäle, die sich durch den gesamten Körper ziehen. Sie sind mitunter dafür verantwortlich, die Lebensenergie im gesamten Körper zu verteilen und dafür zu sorgen, dass sie im Fluss bleibt. Sind die Meridiane blockiert, kann das zu Verspannungen und allgemeinem Unwohlsein führen. Yin-Yoga stimuliert dieses körpereigene Energienetz und unterstützt es dabei, Blockaden aufzulösen.

Verbindung mit dem hören Selbst

Yin-Yoga hilft Ihnen dabei, achtsamer zu leben und die Signale Ihres Körpers besser wahrzunehmen. Beim Hineinsinken in jede Pose können Sie die Geheimnisse Ihres Körpers besser wahrnehmen. Durch das Kanalisieren Ihrer Konzentration auf das Hier und Jetzt können Sie Ablenkungen und Fremdeinflüsse gezielt ausblenden und sich besser verstehen. Eines der grössten Geheimnisse des Yin-Yogas ist, dass es Sie dabei unterstützen kann, Ihren Körper mit Ihrem Geist zu verbinden und Ihr höheres Selbst kennenzulernen.

Für wen ist Yin-Yoga geeignet?

Der sanfte Yoga-Stil ist für jeden geeignet. Er ist ein einfacher Einstieg für Anfänger, aber auch erfahrene Yogis können von der Yin-Energie profitieren! Auch bei älteren Menschen kann die Praktik Abhilfe leisten, wie zum Beispiel bei der Rehabilitation oder bei stark ausgeprägter Unbeweglichkeit.

Die Geheimnisse des Yin-Yogas unterstützen Sie dabei, Ruhe in Ihre Gedanken zu bringen, im Hier und Jetzt zu leben und für mehr Flexibilität im Geist und Körper zu sorgen! Falls Sie weitere Fragen haben oder mehr wissen wollen, können Sie einen unserer erfahrenen Experten kontaktieren oder auf unserer Homepage weitere spannende Themen auskundschaften.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.