Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Meridiane

Meridiane

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



In der westlichen Welt sehen wir den Körper als funktionelle Einheit an, dabei steckt hinter dem, was wir Leben nennen, ein komplexes System aus verschiedenen Ebenen, die durch die Lebensenergie geleitet werden. Energien zirkulieren entlang von Meridianen, die als ein Netzwerk zu verstehen sind. Gezielte Stimulationen können zur Blockadenlösung beitragen.

Meridiane Foto: ©  A StockStudio @ shutterstock
Foto: A StockStudio / Shutterstock.com

Was sind Meridiane und wo verlaufen sie?

Bevor wir uns genauer anschauen, was Meridiane genau sind, ist es wichtig, sich das Prinzip, das dahintersteckt, klar zu machen. Der Körper besteht nicht nur aus einer Hülle, die Organe, Muskeln und Knochen umschliesst. Damit Leben möglich ist, müssen neben der körperlichen noch weitere Ebenen berücksichtigt werden.

Körper, Geist und Seele schaffen gemeinsam eine Einheit, die alle Funktionen möglich machen. Ausserdem sind Geist und Seele für unsere Persönlichkeit, das Unterbewusstsein, unsere Gefühle und Gedanken verantwortlich. Verbunden werden die drei Ebenen über die Lebensenergie. Die Energie befindet sich in einem stetigen Fluss und versorgt alle notwendigen Einheiten.

In vielen fernöstlichen Kulturen ist die Lebensenergie ein entscheidender Bestandteil, der Name kann dabei unterschiedlich sein. In diesem Fall handelt es sich um die chinesische Kultur, in der die Lebensenergie als Qi bezeichnet wird. Meridiane sind sogenannte Leitbahnen, die die Energie an die gewünschten Stellen transportieren. Insgesamt gibt es 12 dieser Leitbahnen, die alle zusammen ein komplexes Netz bilden und zusätzlich zahlreiche kleine Bahnen. Jeder Meridian wird einem bestimmten Organ zugeordnet, kann aber eine vielseitige Wirkung haben.

Entlang der Meridiane befinden sich Punkte, die zur Stimulation dienen und besonders in der Akupunktur und Akupressur zum Einsatz kommen. Jeder Punkt bietet einen bestimmten Effekt, der gezielt aktiviert werden kann. Die Wissenschaft steht dieser Ansicht kritisch gegenüber, aber die Wirkung wurde nicht nur durch Erfahrungen bestätigt, sondern auch eine elektrische Spannung konnte an den Punkten nachgewiesen werden.

Es ist schwer, sich dieses Netz vorzustellen, da unsere westliche Haltung bisher noch keinen Zugang dazu hatte. Man kann sich aber vorstellen, dass die Leitbahnen unter der Haut liegen, die einen etwas tiefer, die anderen eher oberflächlich. Die einzelnen Bahnen sind miteinander verbunden, sodass ein stetiger Kreislauf entsteht.

Kommt die Lebensenergie ins Stocken oder entsteht ein Ungleichgewicht, dann kann sich dies in verschiedenen Einschränkungen bemerkbar machen. Diese Einschränkungen können auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene spürbar werden. Durch die Stimulation der passenden Punkte ist es möglich, eine Blockadenlösung zu erreichen.

Funktionen der Meridiane

Wir haben bereits erfahren, dass ein Meridian eine Leitbahn ist, sodass eine grosse Anzahl an Funktionen erwartet werden kann. Die komplexe Struktur zahlt sich aus, denn die Lebensenergie kann auf vielseitige Art und Weise genutzt werden. Natürlich handelt es sich dabei in erster Linie um ein Transportsystem. Transportiert wird die Energie, die die Funktionen möglich macht. Alle Bereiche unseres Körpers werden dadurch miteinander verbunden.

Das Qi trägt einen wichtigen Teil zur Ernährung bei. Wärme, Nahrung und Vitalität können so zu allen Zellen gelangen. Ebenso ist ein Schutzmechanismus gegeben. Energien gibt es unterschiedlicher Art, sodass auch eine Schutz-Energie, die für die Abwehr von Erregern und anderen Faktoren verantwortlich ist, zirkulieren kann. Diese Energie verläuft sehr oberflächlich, um eine erste Barriere sein zu können. Meridiane nehmen diese Faktoren auf und können sie ausscheiden oder deaktivieren.

So wie sie zum Schutz dienen, können Meridiane auch warnen, wenn es Probleme gibt. Das heisst, sie machen auf Gebrechen aufmerksam, die in den Organen vorhanden sind. Sie dienen demnach zur Blockadenlösung, indem zuerst eine Warnung gegeben und anschliessend eine Lösung gefunden wird.

Die Kraft der Meridiane kann man nicht nur nutzen, wenn ein Problem vorhanden ist, sondern grundsätzlich um eine Harmonisierung beizubehalten und einen regelmässigen und ungestörten Fluss zu garantieren. Wer einen harmonisierten Energiehaushalt aufweist, kann also alle anderen Funktionen wieder aufnehmen, darunter Transport, Schutz, Ernährung und Warnung.

Methoden, die die Kraft der Meridiane nutzen

Die vielen Funktionen und die positive Sichtweise unseres Körpers überzeugen bereits auf den ersten Blick, warum es sinnvoll ist, diese besondere Kraft der Leitbahnen zu nutzen. In der Tat gibt es zahlreiche Methoden, wie man die Energien steuern kann. Diese sind besonders in der chinesischen Tradition zu finden.

Die bekannteste Methode ist die Akupunktur. Bei der Akupunktur werden hauchdünne Nadeln verwendet, um die einzelnen Punkte entlang eines Meridians zu stimulieren. Ein ähnliches Prinzip wie die Akupunktur verfolgt die Akupressur, bei der keine Nadeln, sondern Druckstellen eingesetzt werden, ähnlich wie die Moxibustion.

Auch zahlreiche Massagetechniken, darunter unter anderem Tuina, dienen der Anregung und der Leitung von Energien und sind hervorragende Techniken zur Blockadenlösung. Auch Qi Gong, einer Mischung aus Atmung, Anspannung und Entspannung, ist eine der meist verwendeten Methoden, die zur Blockadenlösung und zur Harmonisierung beitragen können.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Meridiane Spezialgebiet:







Hauptseite zu Blockadenlösung

Blockadenlösung
Blockadenlösung
Blockadenlösung hört sich einfach an, ist aber oftmals schwierig, da wir uns der Notwendigkeit gar nicht bewusst sind. Jeder Mensch stösst im Laufe seines Lebens auf Blockaden. Hiermit sind keine Hürden im praktischen Sinn gemeint, sondern persönliche Hindernisse, die dazu führen, dass wir unsere Lebensziele, unsere Träume und Hoffnungen nicht erreichen können. Um Gefühle wie Furcht, Niedergeschla ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.