Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Sex und welche Mythen, Irrtümer und Halbwahrheiten immer noch ihr Unwesen treiben

10.01.2024

Sexualität ist omnipräsent.
Es ist längst kein Tabuthema mehr.
Sex ist immer und überall.

Auch wenn wir glauben, alles zu wissen, bietet wohl kaum ein anderes Thema so viel Raum für Mythen, Halbwahrheiten und Irrtümer.

Obwohl die Gesellschaft aufgeklärter ist als jemals zuvor und der Umgang lockerer ist, halten sich einige Glaubenssätze jedoch hartnäckig.

Wir haben uns mal auf die Suche nach den häufigsten Mythen rund um Leidenschaft, Lust und Sex gemacht.

Welche in unserer Zeit wirklich keinen Platz mehr haben sollten, wir klären auf.

Mythen über Sex, Irrtümer und Mythen rund um die Sexualität, unser Liebesleben darf mit der Zeit gehen Foto: ©  terovesalainen.jpeg @ AdobeStock
Foto: terovesalainen / stock.adobe.com

Halbwahrheiten, Irrtümer und Mythen rund um die Sexualität

Intimrasur ist gesund und sexy:
Stimmt nur bedingt. Viele fühlen sich tatsächlich wohler ohne Haare, aber fehlende Schamhaare bedingen weniger Lockstoffe, da sich diese dort sammeln. So kann durchaus die sexuelle Ausstrahlung darunter leiden.


Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes:
Ein allseits bekanntes Sprichwort. Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Riechkolben und seinem besten Stück? Einer neueren japanischen Studie zufolge wiesen japanische Männer genau dies auf. Andere Studien widerlegten jedoch eine Korrelation. Also bleibt es wohl doch weiter nur einer der Mythen.


Die Grösse bestimmt über das Vergnügen der Frau:
Einer der Irrtümer beim Sex, die Männer auch schon mal ein paar Zentimeter dazudichten lassen. Doch den meisten Frauen ist die Grösse unwichtig, auf die Technik kommt es an. Denn viele Frauen sehen einen grossen Penis eher als hinderlich, empfinden es als unangenehm oder erfahren kaum eine G-Punkt-Stimulation.


Erotische Träume haben nur Männer:
Eine der Halbwahrheiten. Denn auch wenn Männer häufiger feuchte Träume haben, erleben auch viele Frauen aufregende sexuelle Abenteuer in ihren Träumen. Der Unterschied macht sich nicht am Geschlecht fest, sondern in der Häufigkeit.


Männer denken alle sieben Sekunden an Sex:
Einer der Irrtümer, wenn es um Lust und Sex geht. Tatsächlich ist die Libido ziemlich gleichmässig verteilt. Zudem passt es nicht ins Männerbild, dass Frauen öfter Lust haben als das starke Geschlecht.


Beschnittene Männer sind bessere Liebhaber:
Ein Mythos. Die Vorhaut spielt keine Rolle. Es kommt immer auf die Technik und Stellung an. Dasselbe gilt auch für den Mann. Seine Lust oder die Empfindlichkeit werden davon nicht beeinträchtigt.

Weitere Mythen über Sex

Schwangerschaftsschutz durch Periode:
Zählt leider auch zu den Mythen. Samen sind sehr überlebensfähig und so schützt auch die Periode nicht. Übrigens, auch eine Schwangerschaft selbst gibt nicht zu 100 % Schutz vor einer zweiten Befruchtung, wenn dieses Phänomen auch äusserst selten auftritt.


Männer können keinen Orgasmus vortäuschen:
Einer der Irrtümer beim Sex. Umfragen zufolge hatte ein Drittel der Männer mindestens einmal einen Fake-Orgasmus. Vor allem mit Kondom ist es ja nicht offensichtlich. Der Grund ist übrigens derselbe wie bei Frauen, man will den Partner nicht enttäuschen, wenn es mal nicht klappt wie gewünscht oder den Sex beenden möchte.


Stundenlanger Sex ist normal:
Definitiv einer der Mythen. Ein Liebesakt dauert im Durchschnitt rund 5 Minuten. Schwankungen ergeben sich im Hinblick auf die Altersklassen und Nationalität. Auch hängt die Dauer von den jeweiligen Vorlieben und Partnern ab. Eine Studie der Oxford University Press förderte 33 Sekunden als kürzeste und 44 Minuten als längste Dauer zutage.


Die Klitoris, das weibliche Zentrum der Lust:
Nur ein Teil der Wahrheit. Denn der Vaginalbereich ist von einem grossen, erogenen Netz durchzogen und die Klitoris ist ein winziger aussenliegender Teil des Ganzen.


Zu viel Sex macht die Vagina weiter:
Einer der Mythen. Egal ob täglich heisser Sexmarathon oder grosser Penis, die Vagina ist anatomisch gesehen ein elastischer Muskelschlauch, der sich dehnen und wieder zusammenziehen kann.

Und noch mehr veraltete Glaubenssätze

Zwei Kondome für doppelte Verhütung:
Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Zwei Kondome übereinander bergen die Gefahr, dass sich durch die Reibung der zwei Schichten Risse bilden und so überhaupt kein Schutz gewährleistet ist.


Sexstellungen beeinflussen das Geschlecht des Babys:
Einer der Irrtümer. Denn Missionarsstellung, Kerze oder höchste Bettakrobatik ändern nichts daran, ob ein Mädchen oder ein Junge das Licht der Welt erblickt. Es ist und bleibt purer Zufall.


Sex in der heissen Badewanne schützt vor Schwangerschaft:
Es ist erwiesen, dass die Anzahl aktiver Spermien durch lang anhaltende Hitze verringern kann, allerdings sorgt Hitze nicht für eine vollständige Inaktivität. Es wird sicher Überlebende geben. Denn schliesslich kommt Mann auf bis zu 400 Millionen Spermien pro Ejakulation.


Alte Menschen haben keinen Sex:
Auch wenn die Lust mit den Jahren abnimmt und der Körper sich verändert, haben die meisten Menschen auch im hohen Alter, ihren Möglichkeiten entsprechend, ein aktives Liebesleben.


Ein echter Mann kann immer:
Auch einer der Mythen beim Sex. Stress, Schicksalsschläge oder belastende Lebensereignisse wirken sich auch auf die Lust aus, denn sowohl das psychische als auch physische Wohlbefinden nehmen Einfluss auf die Sexualität eines Menschen. Dies gilt für Männer als auch Frauen.


Es gibt also durchaus so einige Mythen, Halbwahrheiten und Irrtümer rund um Lust und Sex.

Viele von uns werden wahrscheinlich einigen dieser Ammen- oder gar Schauermärchen auf den Leim gegangen sein.

Wir sollten mit diesen altüberlieferten und weit verbreiteten Glaubenssätzen der letzten 2000 Jahre ein für alle Mal aufräumen.

Auch unser Liebesleben darf mit der Zeit gehen ...



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.