Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Von Waagemond bis Fischemond: Welche Göttin ist den Mondzeichen zugeordnet?

25.04.2024

Das Mondzeichen zeigt, in welchem Tierkreiszeichen der Mond zu unserer Geburt stand und gilt in der Astrologie als mindestens genauso wichtig wie unser Sonnenzeichen (Sternzeichen). Es wird von vielen sogar in der Wichtigkeit über das eigentliche Sternzeichen gestellt.

Es offenbart die nicht sofort erkennbaren Facetten unserer Persönlichkeit, das Unterbewusstsein, die Emotionen und die Intuition.

Und die Göttinnen, die den Mondzeichen zugeordnet sind, teilen ihre Weisheit mit uns und offenbaren, welche Energien wir in uns selbst beleben können.

Heute widmen wir uns den Göttinnen, die den Zeichen Waagemond bis Fischemond zugeordnet sind.

Welche Botschaften tragen sie in sich?

Waagemond bis Fischemond, Welche Göttin ist den Mondzeichen zugeordnet, Weisheit und Energie Foto: ©  kramynina.jpeg @ AdobeStock
Foto: kramynina / stock.adobe.com

Diese Göttinnen begleiten Waagemond, Skorpionmond und Schützemond

Waagemond - Inanna:
Als Tochter der Mondgöttin Ningal und des Himmelsgottes An ist sie die Göttin des Himmels. Steht für Gleichgewicht und Gerechtigkeit. Dem Planeten Venus zugeordnet, symbolisiert die sumerische Göttin auch Liebe und Sexualität, wurde als Morgen- und Abendstern verehrt. So wie sie die paradiesische und fruchtbare Welt kennt, ist ihr auch die dunkle Unterwelt nicht fremd. Als mutig und stark ist sie in vielen Kulturen heute ein Symbol für das Streben der Frauen nach Selbstbestimmung.

Von ihr können wir lernen, uns für die Liebe, vor allem zu uns selbst, zu entscheiden. Für unsere eigenen Werte und Moralvorstellungen einzustehen und auch für sie zu kämpfen. Uns dem Rhythmus des Lebens hinzugeben und auch mal nein zu sagen. Sie unterstützt uns, unsere innere Balance wiederherzustellen und zu stabilisieren.


Skorpionmond - Lilith:
Sie gilt als Göttin des Lebens. Der Legende nach war sie die erste Frau von Adam und damit die erste Frau der Erde und Mutter aller Menschen. Ihre Augen sahen die Gleichheit aller Wesen. Sie fühlte sich Adam ebenbürtig, weigerte sich, ihm zu dienen, und forderte ihre Unabhängigkeit ein. Lilith wählte die Freiheit, verliess das Paradies und machte sich auf die Reise ins Unbekannte. Sie fiel bei Gott in Ungnade, weil sie ihren eigenen Wert nicht verleugnete.

So hat sich Lilith bis heute ihren Platz als Symbolfigur für Freiheit und Gleichberechtigung erhalten. Sie ist an unserer Seite, damit wir uns unserem eigenen Schatten stellen, unsere weibliche Kraft ausleben. Sie stärkt unseren Selbstwert und unterstützt uns, vorgegebene Strukturen aufzubrechen und zu unseren Wünschen zu stehen.


Schützemond - Fortuna:
Die römische Göttin des Glücks, des Segens und des Schicksals. Eine gebende Gottheit. Im Alten Rom galt sie als Orakelgöttin und wurde oft befragt, wenn es um die Zukunft ging. Unzählige Heiligtümer verehrten Fortuna als Glücksgöttin. Heute wird sie von vielen als Schutzpatronin für Menschen oder auch Ereignissen und Orten gesehen. Sie steht aber ebenso für die Energie des Universums, für Überraschung und Wandel und für die Unbeständigkeit des Glücks.

Sie begleitet uns auf unserer Lebensreise, führt uns zu uns selbst, unterstützt uns in schicksalhaften Lebensumständen, wenn wir Entscheidungen treffen müssen und auf der Suche nach Antworten und dem Sinn des Lebens sind. Und Fortuna lässt uns weiterwachsen durch die Aufgaben und Menschen, die sie uns sendet.

Die Göttinnen von Steinbockmond, Wassermannmond und Fischemond

Steinbockmond - Hekate:
Als Ursymbol der magischen Hexe und Weltseele ist die griechische Mondgöttin ebenso die Göttin der Magie und Zauberei, Königin der Unterwelt. Sie beherrscht die Kunst der Verwandlung und wacht über die Tore zwischen den Welten und die Wegkreuzungen. Symbolisiert Grenzen, Transformation und Übergänge sowie den Wandel als Lebensprinzip. Hekate ist Begleiterin, wenn wir uns unseren Schatten, unseren dunklen Seiten, zuwenden und diese erleuchten wollen.

Sie unterstützt uns auf unserem Weg der Selbstverwirklichung, stärkt unsere Intuition und hilft, Verborgenes zu entdecken und die Zusammenhänge des Lebens zu erkennen. Sie ermuntert uns, die uns innewohnenden Kräfte zu nutzen, um alles zu kreieren, was wir uns vorstellen können.


Wassermannmond - Gorgone:
Die bekannteste und einzig Sterbliche der drei Gorgonen-Schwestern ist Medusa, eine mächtige griechische Göttin, die auch als Mondgöttin verehrt wurde. Ursprünglich von einzigartiger Schönheit und für jeden Mann unwiderstehlich, soll sie von der Göttin Athene verflucht und in ein Ungeheuer mit sich windenden Schlangenhaaren verwandelt worden sein, das jeden versteinerte, der sie anblickte. Strittig ist, ob der Fluch von Eifersucht begründet war oder Athene sie damit schützen sollte.

Medusa vermittelt uns, dass es manchmal nützlich sein kann, sich einen Schutzpanzer zuzulegen, wir unser wahres ICH unter der Oberfläche aber niemals vergessen dürfen. Uns mit unseren guten und schlechten Seiten vollkommen anzunehmen und unsere Einzigartigkeit zu umarmen, um tiefe Verbundenheit zu erfahren.


Fischemond - Guan Yin: Empathisch und liebenswürdig ist sie, die buddhistische Göttin des Mitgefühls, der Barmherzigkeit und Vergebung, der Frauen und Kinder. Sie verkörpert die göttliche, universelle Mutter. Ihr Name bedeutet so viel wie die Töne der Welt wahrnehmend oder die die Töne der Notleidenden hört. Wie die griechische Göttin Demeter gilt auch sie als besonders prägnante Erscheinungsform des Mutterarchetyps in der analytischen Psychologie von Carl Gustav Jung.

Sie steht heute als inspirierendes Symbol für bedingungslose Liebe, inneren und äusseren Frieden, Mitgefühl und Güte. Guan Yin fördert neue Visionen und verbindet uns mit der höheren Energie, begleitet auf dem Weg zu mehr Klarheit und Vertrauen. Sie hilft uns zu vergeben, schenkt Hoffnung, Liebe und auch Schutz, wenn wir ihn benötigen.

Welche Göttin steht uns zur Seite?

Das Mondzeichen kann die verborgenen Aspekte unserer Persönlichkeit sichtbar machen.

Und die Göttin, die ein Mondzeichen begleitet, trägt eine Weisheit in sich, die wir auf unserer Reise des Lebens nutzen können. Sie kann Erinnerung, Ratschlag, Wegweiser oder Motivation sein. Ebenso stehen die Göttinnen für eine Energie, die wir in uns selbst aktivieren können.

Das Wissen darum darf ein wertvoller Begleiter sein.


Den Göttinnen von Widdermond bis Jungfraumond haben wir uns bereits in einem vorherigen Artikel gewidmet. Auch sie tragen eine bestimmte Weisheit und Energie in sich.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.