Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Selbstwert

Selbstwert

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Es wird immer wieder behauptet, wie wichtig es sei, ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben. Dies ist in der Tat richtig und verleiht dem Körper jede Menge Widerstandskraft. Doch auch wenn von Gefühl die Rede ist, so ist der Selbstwert nicht exakt ein solches. Daher ist es erforderlich, sich diesen Begriff genauer anzuschauen, um zu erfahren, welchen Effekt er auf das Leben hat.

Selbstwert Foto: ©  Rido @ shutterstock
Foto: Rido / Shutterstock.com

Was ist Selbstwert?

Der Begriff "Selbstwert" kann in zwei verschiedene Worte unterteilt werden, nämlich "Selbst" und "Wert". Dieser Aspekt bildet die Grundlage, wenn man versucht, eine Definition zu finden. Wert ist dabei der rationale Anteil und wird meist mit Nummern oder etwas in Verbindung gebracht, das man messen kann. Es geht also um eine Art Bewertung, die man abgibt.

Selbst hingegen ist eher mit der Wahrnehmung zu vergleichen. Das eigene Ich, das Leben und die Erfahrungen spielen hier zusammen. Selbstwert ist also die Bewertung des eigenen Lebens und der eigenen Persönlichkeit. Wie zufrieden bin ich mit mir selbst? Reicht das, was ich tue, aus? Kann ich behaupten, dass ich mich liebe? Viele Fragen, die auf einem Gefühl basieren. Dies ist der Grund, dass oftmals von Selbstwertgefühl die Rede ist, auch wenn es an sich keine Emotion ist.

Einen ausgeprägten Selbstwert zu haben, ist absolut wichtig und ist so zu erklären, dass es der Person Widerstandskraft verleiht. Die Widerstandskraft bezieht sich sowohl auf die körperlichen Funktionen als auch auf die seelische Ausgeglichenheit. Liegt ein Mangel vor, so äussert sich dies häufig in mangelnder Kritikfähigkeit, mangelnder Konzentration und kann bis zu Selbsthass führen.

Die Seele spielt dabei eine wichtige Rolle, schliesslich ist sie eine der drei Ebenen des Körpers. Sie macht unsere Persönlichkeit aus und stellt den Ort dar, der die Emotionen und Gedanken regelt, also genau das, was als Selbstwert zu verstehen ist. Oftmals wird der Begriff mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein synonym verwendet, was jedoch nicht ganz richtig ist.

Gründe, die den Selbstwert einschränken können

Der Selbstwert einer Person kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Auch ist es normal, dass es nicht immer gleich ist, sondern auch mal Durchhänger hat. Es stellt sich also die Frage, was passieren muss, dass dieser Wert eingeschränkt wird oder ein mangelndes Gefühl aufkommt. Die Gründe werden in zwei verschiedene Bereiche eingeteilt. Zum einen kann es vererbt worden, zum anderen können Erfahrungen aus der Kindheit Grund dafür sein.

Die Vererbung wird von Wissenschaftlern eher ausgeschlossen, sodass man sich vielmehr mit dem inneren Kind beschäftigen sollte. Niemand kommt mit einem mangelnden Selbstwert auf die Welt, sondern die Erfahrungen im Leben sind dafür verantwortlich, wie positiv sich dieses entwickelt.

Viele Kinder scheinen zwar alles zu haben, in diesem Fall ist das Materielle gemeint, jedoch werden sie nicht angemessen umsorgt. Das heisst Anerkennung, Respekt und Fürsorge reichen nicht aus, um eine starke Persönlichkeit, die sich selbst mag, zu fördern. Nicht immer sind die Eltern verantwortlich, auch andere Bezugspersonen, wie zum Beispiel Lehrer, können für negative Erfahrungen verantwortlich sein.

Ist nicht klar, woher der mangelnde Selbstwert kommt, so kann die Arbeit mit dem inneren Kind Aufschluss bringen. Meist sind es negative Glaubenssätze, die als Ursprung angesehen werden können. Dabei handelt es sich um Sätze, die wir im Leben regelmässig gehört haben und neuronale Muster entwickelten.

Man kann also zusammenfassend sagen, dass ein Mangel meist mit Erfahrungen aus der Kindheit zusammenhängt, wodurch die Widerstandskraft von vornherein fehlt und sich negativ auf das Leben der Person auswirkt.

In drei Schritten den Selbstwert stärken

Es ist also unbedingt notwendig, dass wir Rückhalt von den Mitmenschen bekommen, geliebt und geschätzt werden, damit wir uns selbst lieben können. Auch wenn im Leben Erfahrungen gemacht wurden, die die Widerstandskraft eingeschränkt haben, so kann man das Problem anpacken und jederzeit den Selbstwert stärken. In drei Schritten kann man den Prozess begehen.

1. Selbstfürsorge als Grundlage

Um sich selbst mögen zu können, muss man sich erst einmal selbst zeigen, dass man wichtig ist und dass man sich auch mal etwas gönnen kann. Es ist dabei nicht erforderlich, auf die Reaktion der Gesellschaft zu warten, sondern man selbst kann damit beginnen. Aktivitäten unternehmen, die einem viel Freude bereiten, können ein Beispiel hierfür sein. Es geht darum, sich zu verwöhnen und sich zu belohnen.

2. Negative Glaubenssätze umwandeln

Dass negative Glaubenssätze in unserem Unterbewusstsein gespeichert sind, ist uns meist nicht bewusst. Es gilt, diese umzukehren. Wenn man seine Stärken und Schwächen kennenlernt und diese akzeptiert, dann kann man ein Urteil über sich selbst fällen und negative Ansichten durch positive austauschen.

3. Die Grundhaltung fördern

Zusätzlich gilt es, die Grundhaltung zu fördern und die Arbeit mit dem inneren Kind zu intensivieren. Dies ist mit einigen Methoden, wie zum Beispiel Yoga oder Meditation, möglich. Ausserdem ist es wichtig, positive Aspekte bewusst zu erkennen, indem man sie aufschreibt oder diese ins Gespräch bringt.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Selbstwert Spezialgebiet:







Hauptseite zu Liebe und Beziehung

Liebe und Beziehung
Liebe und Beziehung
Auch heute noch ist diese Aussage in vielen Trausprüchen ein gebräuchlicher Abschluss. Wie wir aber alle wissen, kommt es in vielen Fällen meistens gar nicht dazu. Eine im Himmel geschlossene Ehe endet oftmals nach nur wenigen Jahren vor dem Scheidungsanwalt. Hat sich der Stellenwert von Liebe und Beziehung geändert? Die Antwort lautet - Ja, denn das war nicht immer so. Erst seit den 60er oder 70e ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Lebensberatung



Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.