Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Sinn des Lebens

Sinn des Lebens

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



In unserem Leben beschäftigen wir uns damit, wie wir beruflich und privat weiterkommen und doch beschäftigt uns immer wieder die Frage, wie wir den Sinn des Lebens finden oder ob wir ihn bereits schon gefunden haben. Handelt es sich dabei um Zufall oder ist es nur ein Glaube an ein bestimmtes Ziel? Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann nur individuell beantwortet werden und betrifft dabei unsere Existenz.

Sinn des Lebens Foto: ©  Moon Light PhotoStudio @ shutterstock
Foto: Moon Light PhotoStudio / Shutterstock.com

Was ist der Sinn des Lebens?

In der heutigen Gesellschaft, die von der wissenschaftlichen Denkweise geprägt ist, suchen wir hinter allem einen Sinn. Wir möchten verstehen, warum wir bestimmte Dinge tun und welche Folge sie haben. Der Sinn des Lebens wird von manchen nur als Zufall bezeichnet, während andere seine Existenz nicht infrage stellen.

Es handelt sich bei der Sinnfrage um einen Prozess, der sich auf einer anderen Ebene befindet und den Blick in eine höhere Welt möglich macht. Diese Weitsicht entspringt dabei direkt unserer Seele und wird mit den Emotionen verbunden, die wir tagtäglich erleben. Den Sinn des Lebens gefunden zu haben, gibt Orientierung im Leben und erklärt unsere eigene Existenz.

Die eigene Existenz erklären und annehmen zu können, ist mehr als ein Zufall, es ist das Ziel, das unser Leben ausmacht und uns zeigt, was nach unserem Leben geschieht. Ausserdem stellt die Sinnfrage die Basis für das Lebensglück dar, welches wir entsprechend nur erfahren können, wenn wir geklärt haben, warum wir auf dieser Welt sind.

Es gibt verschiedene Aspekte, wie der Sinn des Lebens entstehen kann. Dabei gibt es keine allgemeine Erklärung, sondern die Sinnfrage muss stets individuell betrachtet werden. Während es für die einen nur Zufall ist, finden andere den Sinn im Glauben und in der Religion. Wieder andere glauben an das Schicksal und gehen davon aus, dass schon bei der Geburt klar ist, wie unser Leben verlaufen wird.

Die verschieden Aspekte der Sinnfrage

Der Sinn des Lebens ist also eine individuelle Angelegenheit und dennoch kann man allgemein seine Struktur erklären. Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Aspekte, das Leben auf Erden im Allgemeinen und die individuelle Existenz. Auch wenn beide Bereiche miteinander Hand in Hand gehen, so kann man diese auch getrennt voneinander betrachten, damit die Sinnfrage tiefgründig erarbeitet werden kann.

1. Das Leben auf Erden

Die elementare Grundfrage ist es, die diesen Aspekt ausmacht. Man beschäftigt sich grundlegend damit, warum wir existieren. Ist unsere Existenz nur wissenschaftlich zu erklären? Gibt es einen Gott oder ein höheres Wesen? Ist es doch alles nur Zufall? Hier können zwei verschiedene Gruppen herausgefiltert werden, die Gläubigen und die Atheisten.

Diesen Aspekt geklärt zu haben, ist entscheidend, um dem zweiten und damit dem individuellen Sinn auf den Grund gehen zu können. Das Leben auf Erden und das Leben nach dem Tod zu analysieren und zu verstehen, stellt die Grundlage des Lebenssinns dar. Der eigene Glaube sollte dabei nicht unterschätzt werden.

2. Der individuelle Sinn

Hat man die elementare Grundfrage für sich erklären können, dann kann man sich mit der individuellen Situation beschäftigen. Die Frage, die gestellt wird, ist: Worin sehe ich den Sinn in meinem Leben? Die Antwort kann dabei ganz verschieden sein. Während die einen den Sinn in der beruflichen Verwirklichung sehen, stützen sich andere auf die Familie und wieder andere auf ethische Verpflichtungen.

Fünf Schritte, den Sinn des Lebens zu finden

Wer sich näher mit dem Lebenssinn beschäftigt, wird vielleicht feststellen, dass er immer noch auf der Suche ist. Dies ist nicht verwunderlich, denn es handelt sich um einen Prozess, der die Individualität in den Vordergrund rückt und keine allgemeine Lösung bereithält. Doch in fünf Schritten ist es möglich, eine Antwort zu finden.

1. Materialismus hinterfragen

Wir leben in einer Welt, in der materielle Dinge und Geld eine wichtige Rolle spielen. Für die einen kann es der Lebenssinn sein, jedoch überschattet der Materialismus in vielen Fällen das wahre Lebensglück, sodass man diesen hinterfragen sollte.

2. Eigene Vorlieben erkennen

Den Lebenssinn zu finden, bedeutet, sich mit seiner eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen und seine eigenen Vorlieben kennenzulernen. Was macht mich glücklich? Was löst Wohlbefinden in mir aus? Hieraus entwickeln sich Ziele und Wünsche, die grosse Möglichkeiten bieten.

3. Bereit für Veränderungen sein

Natürlich ist es entscheidend, bereit für Veränderungen zu sein. Nur so kann man herausfinden, was einen wirklich glücklich macht. Wer in Geist und Seele Zufriedenheit verspürt, kann den Lebenssinn verstehen, der die Grundlage des Lebensglücks darstellt.

4. Lebensziele mit Zufriedenheit verfolgen

Ziele zu haben, ist eine hervorragende Sache, genauso wie diese zu verfolgen. Jedoch sollte die eigene Zufriedenheit stets an erster Stelle stehen. Das Leben sollte nicht als "To-Do-Liste" verstanden werden, sondern es geht darum, das Leben zu geniessen.

5. Dankbar sein

Ist man dankbar, sogar für die kleinen Dinge im Leben, dann lernt man auch Kleinigkeiten wertzuschätzen und kann feststellen, was man bereits besitzt, für das es sich zu leben lohnt.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Sinn des Lebens Spezialgebiet:







Hauptseite zu Lebensberatung

Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Wahrsagen



Wahrsagen
Wahrsagen
Unter der Bezeichnung Wahrsagen wird in der Umgangssprache die Zukunftsdeutung verstanden. Hierfür bedient sich das Medium verschiedener Methoden, um mit dessen Hilfe einen Blick auf zukünftige Ereignisse zu erhalten. Neben der Voraussagung können allerdings auch Informationen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit erhalten werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Ratsuchende eine Sitzung bei ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.