Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Rune 4 im Futhark - Ansuz

16.07.2018

Die Rune Ansuz ist als 4. Rune im Runenalphabet Futhark zu finden. Dieses gilt als kraftvolles, irgendwie schon magisches Hilfsmittel und wird früher wie heute sehr gerne für eine Orakelbefragung genutzt.

Jede einzelne Rune hat eine individuelle Bedeutung und damit auch eine Botschaft in sich verborgen, die es zu entschlüsseln gilt. So können wir für uns durchaus wichtige Erkenntnisse erlangen, die uns auf anderem Wege möglicherweise nicht zugänglich gewesen wären.

Heute: Die 4. Rune des Futharks in einem kurzen Überblick, um einen weiteren Teil des Geheimnisses der Runen zu lüften.

Bedeutung und Zuordnung der 4. Rune, Deutung der Rune Ansuz, Welt der Runen Foto: ©  Elena Pavlovich @ shutterstock
Foto: Elena Pavlovich / Shutterstock.com

Bedeutung und Zuordnung der 4. Rune

Bedeutung/Schlüsselworte:

Zahl: 4

Buchstabe: A

Planet: Merkur

Element: Luft

Tag: Mittwoch

Pflanze: Fliegenpilz

Baum: Esche

Vogel: Rabe

Gottheit: Odin

Orakelbefragung der Rune Ansuz: weltlich - Inspiration, Kommunikation, verbales Geschick, genauere Betrachtung, Ratschlag, Segnung, Tradition, Autorität; geistig - göttliche Eingebung, geweihtes Wissen; auf dem Kopf stehend - Stillstand auf intellektueller Basis, Lügen, Missverständnis, Täuschung

Weitere Deutung der Rune Ansuz

Die 4. Rune symbolisiert den Gott Odin. Damit hat diese Rune im Runenalphabet eine besondere Bedeutung, denn Odin war es, der die Runen entdeckt und als erster interpretiert hatte. Das Wort Ansuz (altenglische Entsprechung ós) bedeutet sowohl Gott als auch Mund. So steht Ansuz für eine orakelhafte Weisheit, die aus dem Munde eines Gottes stammt. Hierbei steht Odin im Mittelpunkt, der als Quelle aller Weisheit gilt und die Menschheit daran teilhaben lässt.

Der Stab Odins wird symbolisch durch Ansuz dargestellt. Die Querstreben beziehen sich dabei auf Adam und Eva in der nordischen Schöpfungsgeschichte, also Ask und Embla, und die Gaben Odins an sie. Einmal Önd, der Atem Gottes und die Seele. Zum zweiten Odr, die Inspiration, die durch Önd eingehaucht wurde.

Als Prinzipien-Rune hat Ansuz eine zweifache Bedeutung. Sie symbolisiert sowohl das, was inspiriert als auch die Inspiration selbst. Sie soll uns darauf hinweisen, dass all die wichtigen Antworten da draussen zu finden sind. Es kann ein weiser Ratschlag oder auch eine Eingebung sein. Wichtig ist, dass wir in die Stille gehen, lauschen und uns darauf einlassen. Nur so können wir Verständnis und Weisheit finden und in uns aufnehmen, denn die Antwort kann uns auf wundersame Weise dargeboten werden.

Die Rune steht zudem für Überzeugungskraft und verbale Gewandtheit, die wir uns in unserem Leben zunutze machen können und auch sollten.

Die auf dem Kopf stehende Rune Ansuz mahnt uns zur Aufmerksamkeit. Denn Überzeugungskraft hat nicht nur einen positiven Aspekt, sie kann sich auch gegenteilig beziehungsweise nachteilig auswirken. So kann es ein negativer Einfluss von Aussen auf uns sein oder aber, auch der eigene Missbrauch bei anderen zu egoistischen Zwecken.

Wir sollten also achtsam sein, was wir aufnehmen oder auf andere ausstrahlen. Denn Täuschungen und Missverständnisse können entstehen, wenn wir etwas nicht verstehen oder am Wahrheitsgehalt dessen zweifeln. Dies könnte dazu führen, dass der Gedanke an Wahrhaftigkeit vernichtet wird.

Die Welt der Runen und ihre Magie

Auch wenn die 24 Runen im Runenalphabet Futhark in gewisser Art und Weise an ein herkömmliches Alphabet erinnern, dessen wir uns heute beim Sprechen und Schreiben bedienen, so beinhalten sie eine Menge mehr, als die einzelnen von uns verwendeten Buchstaben es tun.

Ob nun die Rune des Tages oder eine Orakelbefragung zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Situation, die Botschaften können uns auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf unserem Weg nützlich sein. Ob nun Entscheidungsfindung, eine mögliche Entwicklung auf die Zukunft gesehen oder das Erkennen von Potenzialen, die verschiedenen Lebensbereiche können angesprochen werden

Lassen wir bei einer Befragung die Magie der Runen auf uns wirken, hören wir tief in uns hinein und erweitern wir unser Wissen um die Botschaften der Runen, es wird unser Schaden nicht sein!

Und bleiben Sie auch weiter neugierig! In der nächsten Zeit werden wir alle weiteren Runen noch etwas näher betrachten, die der 4. Rune Ansuz folgen. Natürlich können Sie in der Zwischenzeit die Runen von einem Profi befragen lassen, um dieses Hilfsmittel effizient für sich zu nutzen.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.