Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Merkur

Merkur

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



In unserem Sonnensystem ist Merkur zwar der Planet, welcher der Sonne am nächsten steht, aber auch der Planet mit dem kleinsten Durchmesser. Ein Leben wäre auf dem Merkur nicht möglich, denn aufgrund seiner Nähe zur Sonne ist es dort viel zu heiss. Die Temperatur kann auf ihm bis zu 420 Grad heiss werden. Auf der Nachtseite wiederum kann es bis zu Minus 173 Grad werden. Sehr kalt also und ein Leben für Menschen, Tiere oder Pflanzen wäre dort unmöglich. Trotz seiner direkten Nähe zur Sonne ist er von ihr rund 58 Millionen Kilometer entfernt. In einer klaren Sternennacht kann man den Merkur sogar am Nachthimmel sehen.

Aufgrund seiner löchrigen Planetenoberfläche wird er auch häufig mit dem Mond verglichen. Mit knapp 4.900 Kilometern Durchmesser ist er der kleinste Planet in unserem Sonnensystem.

Der Planet steht aus spiritueller Sicht für Intelligenz, Kommunikationsgeschick und Orientierung ... Der Merkur herrscht in gleich zwei Tierkreiszeichen: Jungfrau und Zwillinge. Merkur hat laut Astrologen einen starken Einfluss auf uns Menschen sowie das Leben auf der Erde.

Merkur Foto: ©  buradaki @ shutterstock
Foto: buradaki / Shutterstock.com

Merkur und seine Bedeutung in der Astrologie

Kommunikation, Orientierung und Intellekt: Dafür steht der Gesteinsplanet unter anderem in der spirituellen Welt und der Esoterik. Vor allem für die Sprache und Kommunikationsfähigkeit ist er ein wichtiger Planet.

Es heisst, dass er Träumenden Unterstützung bieten kann, um ihre Träume zu verstehen und das Unbewusste besser wahrzunehmen. Man bezeichnet ihn auch gerne als "Boten der Götter". Diese Bezeichnung stammt aus der griechischen Mythologie.

Mythologie

Merkur ist in der griechischen Mythologie dem Gott Hermes zugeordnet. Dieser wurde als Mittler von Botschaften angesehen, der die Nachrichten von Göttern zu den Sterblichen bringen sollte. Merkur (Hermes), dessen Vater Zeus war, wurde demnach als Götterbote bezeichnet. Als Kind war er aktiv und immer auf der Flucht vor den Eltern. Er war charmant und hatte unbändigen Humor. Auch sehr intelligent war er und neigte dazu, zu stehlen. Durch seinen Einfallsreichtum, der seinem Vater positiv aufgefallen war, wurde er als 12. Gott ernannt. Zu seiner Ausrüstung gehörte ein geflügelter Helm sowie Sandalen. Er war unter anderem verantwortlich für Handel und das Fahrrecht auf allen Strassen.

Wenn Merkur rückläufig ist - was bedeutet das für uns?

Wenn der Herrscherplanet rückläufig ist, also wenn sich seine Laufrichtung in der Umlaufbahn um die Sonne verändert, dann kann es in unserem Alltag aus astrologischer Sicht zu einigen Problemen und Schwierigkeiten kommen. Alles erscheint einem in dieser Zeit womöglich schwieriger als sonst. Er ist etwa dreimal im Jahr rückläufig mit einer Dauer von ungefähr drei Wochen: Eine meist herausfordernde Zeit, in der einiges schief gehen kann. Vor allem in der zwischenmenschlichen Kommunikation kann es zu Differenzen kommen.

Einfluss auf die Tierkreiszeichen

Viele von uns kennen vermutlich ihr eigenes Sternzeichen und dessen Eigenschaften. Das Sternzeichen steht für den Stand der Sonne in einem der zwölf Tierkreiszeichen zum Zeitpunkt unserer Geburt. Eine weitere Möglichkeit, mehr über die Persönlichkeit und den Charakter einer Person herauszufinden, bietet einem das Planeten-Zeichen. Dabei liefert der Planet, der zum Geburtszeitpunkt im jeweiligen Sternzeichen stand, Spannendes über unsere Person. Doch was verrät der Planet über Sie, wenn er Ihrem Sternzeichen zugeordnet ist? Welche Eigenschaften dominiert er?

Merkur im Zeichen von

Widder: Ungeduld, gute Kommunikationsfähigkeiten

Stier: Kreativität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Zwillinge: Geselligkeit, Kommunikationstalent und starkes Selbstbewusstsein

Krebs: Lösungsorientiert, nicht kritikfähig

Löwe: Selbstbewusst, hilfsbereit, Stärke und Selbstvertrauen

Jungfrau: Ordentlichkeit, Disziplin und Motivation

Waage: Wissbegierig, intelligent und Aufmerksamkeit liebend

Skorpion: Intuition, empathisch und gute Menschenkenntnis

Schütze: Träumer/Träumerin, Ideenreichtum, poetisch veranlagt

Steinbock: Ehrgeiz, Kommunikation und Gelassenheit

Wassermann: Geheimnisvoll, ruhig, Kreativität

Fische: Optimist, Ruhe und Gelassenheit

Wer einen stärkeren Einfluss des Herrscherplaneten Merkur hat, hat in der Regel keine Probleme damit, neue Informationen aufzusaugen und Neues zu erlernen. Sein Einfluss kann auf uns Menschen entweder einen positiven oder auch einen negativen Einfluss haben. Zu den negativen Aspekten zählen unter anderem, dass er die Wahrnehmung schwächen sowie das eigene Gewissen schwächen kann. Auch berechnendes Verhalten kann Merkur zutage fördern. Auf der positiven Seite kann er unsere Urteilskraft sowie den Verstand schärfen. Auch kann er unser Bewusstsein stärken und die Ausdrucksweise fördern.

Merkurs Einfluss auf die Liebe und Beziehung

Auch in der Liebe und Beziehung kann der Herrscherplanet die Kommunikation fördern und eine Partnerschaft wieder zu neuem Leben erwecken. Wer gerade keinen Partner/keine Partnerin hat, dem könnte es leichter fallen, auf Mitmenschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen. Die starke Energie des Planeten soll die Offenheit gegenüber Neuem fördern können.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Merkur Spezialgebiet:







Hauptseite zu Astrologie

Astrologie
Astrologie
Astrologie am Telefon - klingt im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich und sogar ein wenig unpersönlich, aber es ist tatsächlich eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, etwas über uns und unsere Zukunft zu erfahren. Ein Blick in den Sternenhimmel und wir sind immer wieder aufs Neue fasziniert von der Vielfalt. Nichts anderes ist die Astrologie. Sie ist eine faszinierende und unendlich ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Lebensberatung



Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.