Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs/Beiträge > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Lebenskrise - was ist das überhaupt?

29.09.2019

Wenn man sich in seinem Leben in einer Krise befindet, fällt es einem als Betroffener beziehungsweise als Betroffene häufig schwer, einen positiven Blick in die Zukunft zu werfen. Durchlebt man eine Lebenskrise, wird das bisherige Leben infrage gestellt und alles Gewohnte plötzlich in seinem Sinn angezweifelt.

Es kommen Fragen auf wie: Was für einen Sinn hat mein eigenes Leben? Was will ich eigentlich wirklich? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Wie kann es weitergehen?

Diese Fragen werden meist mit einem kritischen Auge betrachtet und lösen negative Gefühle bei dem Betroffenen aus, da er keine richtig erscheinende Antwort darauf hat.

wodurch wird eine Lebenskrise ausgelöst, wenn man eine Lebenskrise durchlebt Foto: ©  Dark Moon Pictures @ shutterstock
Foto: Dark Moon Pictures / Shutterstock.com

Wie kann diese Krise definiert werden?

Eine Lebenskrise lässt sich als eine bestimmte Phase im Leben eines Menschen beschreiben, in der er/sie den jetzigen Ist-Zustand kritisch infrage stellt.

Oft ausgelöst durch das Verlieren gewisser Sicherheiten, was bei dem Betroffenen in der Folge dann eine Furcht beziehungsweise Unsicherheit hervorruft. Dabei sucht der Betroffene meist nach einer neuen Orientierung, die es ihm erlaubt, sich selbst neu zu erfinden und auch das soziale Umfeld neu zu ordnen.

Die Unsicherheit spielt also bei einer Lebenskrise eine wesentliche und wichtige Rolle, da sie überwiegend als Auslöser betrachtet werden kann. Fühlt der Mensch sich unsicher, weil sich vielleicht etwas in der gewohnten, vertrauten Umgebung oder in der Lebenssituation ändert, kann daraus schnell eine Krise entstehen.

Bei einer Lebenskrise werden gewohnte Schemata, die bisher das alltägliche Leben erleichtert haben, durchbrochen und der Betroffene empfindet dies als negativ. Grundsätzlich strebt der Mensch nämlich nach positiven, einfachen und komfortablen Lebensumständen, die ihm eine gewisse Sicherheit bieten.

Eine solche Krise stellt alles bisher Erlebte und Geschaffene infrage und lässt ihn mit einem (oder mehreren) grossen Fragezeichen zurück.


Wie oder wodurch wird eine Lebenskrise ausgelöst?

Wie bereits erwähnt, entsteht eine solche Krise in vielen Fällen durch ein Infragestellen gewisser Schemata im Leben eines Individuums. Diese können von Person zu Person völlig unterschiedlicher Natur sein. So wie auch jede Persönlichkeit ganz unterschiedlich und individuell ist.

Häufig sind es bestimmte Ereignisse, Situationen, die einen Menschen direkt in eine Lebenskrise hinein fallen lassen.

Sie muss aber nicht immer durch ein einschneidendes Erlebnis ausgelöst werden. Oft können Unsicherheiten bei Betroffenen ohne offensichtlichen Grund auftreten. Hierbei zum Beispiel in Form der bekannten Midlife-Crisis.

Zu einer Lebenskrise zählen auch seelische Schwierigkeiten. Diese können unter anderem durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

* Verlust einer geliebten Person
* Verlust des Jobs
* Mobbing
* Unerfüllter Kinderwunsch
* Schlimme Erlebnisse in der Kindheit/Jugendalter (beispielsweise Missbrauch etc.)

Auslöser einer solchen Krise gibt es viele und sie können Menschen jeder Altersgruppe, in jedem Lebensstadium sowie unabhängig vom Geschlecht treffen. In der heutigen, schnelllebigen Zeit leiden auch immer häufiger Kinder und Jugendliche an seelischen Blockaden, da sie dem Druck in der Schule nicht mehr gewachsen sind.

Wie macht sich diese Krise bemerkbar?

So wie die Ursachen sind auch die Anzeichen von Mensch zu Mensch verschieden und auch stark oder weniger stark ausgeprägt.

Unter anderem können folgende Anzeichen zutage treten:

* Sorgen vor der Zukunft
* Furcht vor Verlust
* Stimmungsschwankungen
* Gereiztheit
* Gefühl der Unsicherheit in vielen Bereichen
* Lust- und Motivationslosigkeit
* Traurigkeit
* Zweifel an sich selbst
* Isolation
* Konzentrationsstörungen
* usw.

Was ist zu tun, wenn man eine Lebenskrise durchlebt?

Hat man das Gefühl, dass man gerade solch eine Krise durchmacht, ist in der Regel immer der Hausarzt erster Ansprechpartner. Dieser kann einen dann gegebenenfalls an einen Experten weiterempfehlen.

Ist diese Krise nur wenig stark ausgeprägt, schaffen es Betroffene häufig auch selbst aus dieser wieder heraus.

Handelt es sich aber um eine Krise, aus der der Betroffenen scheinbar alleine nicht mehr den Weg hinaus findet, ist eine professionelle Unterstützung unumgänglich. Hierbei gilt es die Lebenskrise zu überwinden, damit man wieder ein lebenswertes Leben frei von Sorgen und Zweifeln leben kann.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.