Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Die tiefere Bedeutung der Tarotkarte "Der Herrscher"

22.12.2020

All zu oft möchte man von den Tarotkarten nur bestätigt bekommen, was das Ego sich vorstellt. Die Symbole in den Tarotkarten sind jedoch uralt und mehr als 4.000 Jahre und mehr zurückzuverfolgen. Speziell die Grosse Arkana spricht eigentlich von der Entstehung der Welt und der spirituellen Entwicklung, die wir als Mensch auf dieser Welt durchlaufen sollten. Sie bergen tiefe Botschaften an unsere Seele und ein hohes spirituelles Wissen in sich. So auch die Tarotkarte der Herrscher.

Dem Herrscher wird in der Grossen Arkana die Zahl Vier zugeschrieben, so wie der Planet Mars und das Sternzeichen Widder. Er repräsentiert die fleischgewordene männliche Energie auf dieser Erde.

Er steht für Dynamik, Lebenskraft und Verantwortung. Die Nummer Vier steht auch für die vier Elemente und ist ein Zeichen dafür, dass der Herrscher seine Visionen in diese Welt manifestieren und umsetzen wird. Die Zahl Vier wird aber auch der Macht oder dem Schutz zugeschrieben und somit ist der Herrscher auch jemand, der Kontrolle über sein Leben übernimmt. Er repräsentiert auch eine Vaterfigur und jemand, dem man Respekt entgegenbringen sollte, denn er ist oft auch eine Führungsperson.

Mit Ares als Kriegsgott im Gepäck ist er der König, der keinen Krieg scheut, um sein Land, sein Volk und seine Liebsten zu schützen. Natürlich ist er auch ein Eroberer und wird sich mutig und entschlossen das nehmen, was sein Herz begehrt. Und da er in seiner Göttlichkeit auch die Gerechtigkeit und Liebe nicht missachtet, ist er ein idealer Anführer. Für ihn gibt es viele Namen, wie zum Beispiel der Gott Ares oder aber auch Adam aus der Bibel. Er ist der Wettkämpfer im Olymp, der immer gewinnt!

spirituelle Bedeutung der Karte Foto: ©  Fer Gregory @ shutterstock
Foto: Fer Gregory / Shutterstock.com

Die Symbolik der Karte

Das Gewand des Herrschers ist leuchtend rot, was auf Schutz, aber auch auf seine Lebenskraft hinweist. Die Farbe ist auch dem Wurzelchakra zuzuschreiben, das die Erdgebundenheit und Lebensenergie ausdrückt. Sein Zepter ist aus Gold, genauso wie die Weltkugel, die er in der Hand hält. Diese Symbole sind Ausdruck seiner weltlichen Macht. Man könnte aber auch sagen, dass er die manifestierte, männliche Energie dieser Erde repräsentiert. Auch die Krone, die er trägt, ist aus Gold und mit Edelsteinen besetzt. Ein Zeichen seines Reichtums und auch für das geöffnete Kronenchakra. Die weissen Haare und der Bart stehen für seine Weisheit.

Unter seiner Kleidung trägt der Herrscher eine Rüstung, was seine Kampfbereitschaft, wie aber auch den Schutz, unter dem er steht, repräsentiert. Der Thron ist aus Stein gemeisselt und es zieren ihn vier Widderköpfe - Ein Zeichen der vier Elemente, des Sternzeichen Widders und dem Planeten Mars. Der Hintergrund der Karte ist in Orange gehalten, was den Sonnenaufgang bezeichnen möchte. Der Herrscher ist der neue Tag, der Anfang, Alpha.

Die spirituelle Bedeutung der Karte

Der Herrscher repräsentiert die fleischgewordene, männliche Energie hier auf Erden. Er bedeutet Lebenskraft, Durchsetzungskraft, Wille und Kampfgeist. In seiner Energie ist er väterlich, autoritär, dynamisch und temperamentvoll. Er ist eine Quelle der Tatkraft, Struktur, Weisheit und Stärke. Er ist der Inbegriff von Selbstbewusstsein, Macht und Dynamik. Er ist ein Erbauer, ein Macher und setzt seine Pläne in die Tat um. Seine Vorgehensweise ist organisiert, strukturiert und überzeugend. Er setzt sich durch, wenn nötig auch mit etwas Kampflust oder Temperament.

In seiner spirituellen Bedeutung lehrt er uns das selbstbewusste Durchsetzen unserer männlichen Energie. Damit ist nicht gemeint, dass er seinen Willen ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzen will, sondern ein gut überlegtes und faires Vorgehen, das allen dient. Spirituell gesehen steht er für unsere männlichen Anteile in uns, die gelebt werden wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Frau oder ein Mann ist, denn jeder von uns besteht aus männlichen und weiblichen Anteilen. Es geht dabei um unsere Seelenanteile, die ausgeglichen werden sollen. Der männliche Teil in uns möchte also etwas mitteilen, Ausdruck finden und aktiviert werden.

Es geht dabei auch um das Annehmen, Akzeptieren und Umarmen dieser Energie in uns, denn oft ist einer dieser Teile verletzt oder unterdrückt worden. In anderen Worten könnte man sogar sagen, dass es sich um eine kollektive Transformation der männlichen Energie dieser Erde handelt. Er ist ein Wegweiser zurück zur Quelle, um zu dieser unglaublich lebensbejahenden, dynamischen und tatkräftigen Energie zurückzufinden.

Der Herrscher fordert unsere männlichen Anteile auf!

Wer also die Tarotkarte Der Herrscher in einer Legung zieht, wird aufgefordert, seine männlichen Anteile anzunehmen, zu aktivieren und zu leben.

Wo ist meine innere Männlichkeit verletzt, was muss ich anschauen und annehmen?
Bin ich bereit, Vater zu werden?
Gebe ich meiner männlichen Seite genug Ausdruck, Raum und Aktivität?
Fühle ich mich wohl in meiner Rolle als Mann und Vater?
Wo fehlt mir Selbstwert, Selbstbewusstsein oder Selbstliebe?
Werde ich in meinem Umfeld als Mann, Vater oder männliche Energie mit Respekt behandelt?
Wo, wie und wann unterdrücke ich meine männliche Energie oder lasse ich mich unterdrücken?
Habe ich Angst davor, mich durchzusetzen, aktiv zu werden und stark zu sein?

Der Herrscher möchte also Ausdruck finden in unserem Leben und fordert uns auf, unsere Lebenskraft zu aktivieren und etwas kämpferischer zu sein. Er ist die Morgensonne und ruft zu einem neuen Tag, mehr Mut und Energie auf.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Gratis-Numerologie: Gratis-Analyse
Hier informieren

Jetzt neu:
Vollständige numerologische Analyse folgender Länder, inklusive Regionen, Städte- und Orte von
Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.