Die
Esoterik ist die Zusammenfassung verschiedener Lehren der
Spiritualität aus zahlreichen Religionen, der
Mythologie und der Philosophie. Sie entwickelte sich über mehrere Jahrhunderte hinweg und öffnete sich nur einem bestimmten Personenkreis.
Seit der New-Age-Bewegung hat sich dies glücklicherweise geändert und auch Aussenstehende haben nun die Möglichkeit, sich das geheime Wissen der
Esoterik anzueignen. Hierzu ist die beinahe unmögliche Aufnahme in einen geheimen
Orden oder in eine spirituelle Gesellschaft nicht zwingend notwendig.
Aufgrund der vielen esoterischen Strömungen und der weit verbreiteten Fehlinformation ist es als Einsteiger im ersten Moment schwierig, den Überblick zu behalten.
Mittels überschaubarer Lektüren zum Thema Esoterik, Spiritualität und Naturkräfte kann ein optimaler und einfacher Einstieg in die Esoterik garantiert werden. Generell ist eine umfassende Informationslage notwendig, damit sich der Einsteiger überhaupt ein Bild von der Vielzahl der Möglichkeiten machen kann.
Jede Strömung hat ihre Pro- und Contra-Argumente und man muss sich selbst darüber klar werden, welche Argumente man für nachvollziehbar hält. Wichtig ist, dass die Informationen möglichst aus unabhängiger
Quelle stammen.
Die Esoterik selbst ist ein Bereich, der sich nicht jedem erschliesst, egal wie belesen man auch sein mag. Das innere (intrinsische) Empfinden für Wahrheit ist etwas, das nicht verifizierbar ist.
Je nach Interessenbereich kann man sich entweder an der esoterischen Strömung von H. P. Blavatsky (Gründerin der Theosophischen Gesellschaft) oder an dem geheimen Orden des Golden Dawn orientieren.
Foto: Vera Petruk / Shutterstock.com Esoterisch-spirituelle Werke von Carlos Castaneda
Die Werke des berühmten Autoren Carlos Castaneda (1925-1998) sind für Einsteiger besonders empfehlenswert. Carlos Castaneda zählt in Esoteriker-Kreisen zu den bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine Werke erlangten während der Siebziger- und Achtzigerjahre an weltweiter Berühmtheit.
In seinen Büchern berichtet Castaneda über die Begegnung mit dem Yaqui-
Indianer Don Juan Matus. Dieser habe ihn in die spirituellen Lehren der Yaqui-Indianer eingeführt und ihm ein neues Weltbild eröffnet.
Seine literarischen Werke fokussieren sich überwiegend auf die
Bewusstseinserweiterung, die ausserkörperlichen Wahrnehmungen und die
Magie.
Neben seinen Büchern entwickelte Castaneda zusammen mit seiner Ehefrau Florinda Donner-Grau (* 1944) und Carol Tiggs magische Bewegungen zur Harmonisierung der körpereigenen Energien. Diese magischen Bewegungen haben starke Ähnlichkeiten mit bekannten Qigong-Übungen.
Nach Castanedas Ableben zog seine Ehefrau sich aus der Öffentlichkeit zurück.
Castanedas Werke:
- Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens. (1968, Erstveröffentlichung des originalen Buches in den USA und 1973 Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung)
- Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan. (1975, Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung)
- Die Kunst des Träumens. (1993, Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung)
- Das Wirken der Unendlichkeit. (1998, Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung)
- Die Kunst des Pirschens. (1981, Erstveröffentlichung der deutschen Übersetzung)
Die AKE-Trilogie von Robert Monroe
Robert Monroe (1915-1995) war ein US-amerikanischer Buchautor und Gründer des Monroe-Instituts für übersinnliche Phänomene. Er verfasste einige gute
Bücher über ausserkörperliche Erfahrungen (aus dem Englischen out-of-body experience übersetzt, kurz, AKE oder auch OOBE) und schaffte somit eine gute Basis für diejenigen, die mehr über AKE erfahren möchten.
Laut eigener Aussage habe Robert Monroe selbst eine ausserkörperliche Erfahrung gemacht. In seinen Werken erläutert er, wie man eine AKE erkennt und was alles als AKE bezeichnet werden kann.
Sein erstes Buch Der Mann mit den zwei Leben - Reisen ausserhalb des Körpers. veröffentlichte er erstmals im Jahre 1977. Die deutsche Übersetzung folgte im Jahre 1986.
Danach veröffentlichte Monroe noch die Bücher Der zweite Körper - Expedition jenseits der Schwelle. (Erstveröffentlichung 1985 in New York, deutsche Übersetzung 2007) und Über die Schwelle des Irdischen hinaus (Erstveröffentlichung 1996, deutsche Übersetzung 2006).
„Licht-Arbeit“ und „Licht-Regeneration“ von Barbara Brennan
Barabara Brennan (1939) ist eine US-amerikanische Physikerin, Buchautorin und Geistarbeiterin. In den Sechzigerjahren war sie als Forscherin am Goddard Space Flight Center der NASA tätig. Ausserdem gründete sie in Florida die Barbara Brennan School of Healing (kurz BBSH) und in Österreich die Barbara Brennan School of Healing Europe (kurz BBSHE).
Im Jahr 1990 erschien die erste deutsche Übersetzung ihres Werkes Licht-Arbeit. Regeneration mit Energiefeldern auf dem Markt. Darin unterteilt sie die feinstoffliche
Aura in neun Ebenen und ordnet jede dieser Ebenen jeweils der materiellen Welt oder geistigen Welt (
Astralwelt) zu. In ihrem Werk behandelt sie ebenfalls die sieben Hauptchakren und 21 Nebenchakren.
Ihre Werke können als Zusammenfassung von bestehenden Lehren (
Feinstofflichkeit, Energiekörper, Astralwelt, Chakren usw.) betrachtet werden. Somit bringt Brennan in ihren Büchern dem Leser bereits bestehende Informationen nahe.
2003 wurde ihr zweites Werk Licht-Regeneration: Der Prozess der Genesung auf allen Ebenen von Körper, Gefühl und Geist in deutscher Übersetzung veröffentlicht.
Ihr drittes Buch Seeds of the Spirit 2000 veröffentlichte Brennan im Jahre 2003. Bislang folgte noch keine deutsche Übersetzung, weshalb es ausschliesslich in englischer Sprache erhältlich ist.
Es gibt einige
Bücher, die uns die Welt der
Esoterik und
Spiritualität leicht verständlich näherbringen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise