Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Orden

Orden

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Als Orden oder auch als Ordensgemeinschaft bezeichnet man eine Lebensgemeinschaft von den sogenannten Ordensleuten, die sich durch abgelegte Gelübde, Versprechen einer bestimmten Lebensform unterordnen beziehungsweise sich daran binden.

Der Begriff selbst stammt aus dem lateinischen Wort "ordo" ab und bedeutet so viel wie Ordnung, Stand. In Klöstern zum Beispiel verpflichten sich die Ordensleute an ein geistliches Leben, gerichtet nach dem Glauben.

Orden Foto: ©  Carlos andre Santos @ shutterstock
Foto: Carlos andre Santos / Shutterstock.com

Ordensgemeinschaften: Überall vertreten

Ordens- oder ähnliche Lebensgemeinschaften lassen sich jedoch in vielen verschieden Religionen finden: neben dem Christentum zum Beispiel auch im Buddhismus sowie im Hinduismus. Dabei sind die Formen der Ordensgemeinschaft und den damit verbundenen Verpflichtungen so unterschiedlich wie die Religion selbst.

Kirchlicher Hintergrund

Aus der römisch-katholischen Kirche bekannt ist die Ordensgemeinschaft der Benediktiner, entstanden und gegründet etwa 529 n. Chr. von Benedikt von Nursia. Das Motto der Benediktiner war "Bete und arbeite". Er gehört zu den alten Orden.

Zu den alten Orden zählt man ebenfalls die sogenannten Ritterorden, Bettelorden, Klosterorden und die Regularkanoniker. Ordensgemeinschaften, die eher jüngerer Gründung entsprungen sind, nennt man Kongregationen (etwa ab dem 17. Jahrhundert).

In der römisch-katholischen Kirche gibt es weiterhin die Franziskaner, Klarissen und Dominikaner. Die Karthäuser zählen zu den wohl strengsten Ordensgemeinschaften.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Orden Spezialgebiet:







Hauptseite zu Rituale

Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Orakel



Orakel
Orakel
Das Orakel am Telefon befragen ist eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit Antworten in Bezug auf die Zukunft zu erhalten. Mit dem Begriff Orakel bezeichnet man eine Weissagung bzw. einen Götterspruch zu einer bestimmten Frage, Entscheidung oder Angelegenheit in der Zukunft. Zur Befragung des Orakels, auch einem Orakel am Telefon, ist ein Ritual erforderlich, aus dem die "Weissagung" ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.