Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Spiritualität

Spiritualität

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Spiritualität wird häufig mit einer bestimmten Religion in Verbindung gebracht, betrifft aber jeden von uns und kann frei gelebt werden. Es ist die Essenz, die eigene Seele, die unsere Persönlichkeit Wirklichkeit werden lässt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf spirituelle Art und Weise zu leben und eine höhere Ebene zu akzeptieren.

Spiritualität Foto: ©  Cristina Conti @ shutterstock
Foto: Cristina Conti / Shutterstock.com

Was ist Spiritualität?

Spiritualität kann als Verbindung zu einer höheren Wirklichkeit erklärt werden. Hierbei kann es sich um einen Gott, eine höhere Macht, ein Gefühl, die Transzendenz oder Glück handeln. Oftmals mit einer Religion in Verbindung gebracht, kann ein spirituelles Leben jedoch auch ganz ohne Zugehörigkeit gelebt werden. Es handelt sich demnach nicht nur um einen Glauben, sondern vielmehr um ein Gefühl und eine Erfahrung.

Die Spiritualität kann auf zwei Ebenen vonstattengehen, zum einen geht es um die horizontale und zum anderen um die vertikale Verbundenheit. Horizontal beschreibt das Verhältnis zu anderen Menschen, zur Natur und zum Leben im Kosmos, während vertikal die Verbundenheit zu einer höheren Macht, einem höheren Wesen, einem Gott darstellt. Dieser Gott muss aber nicht unbedingt ein religiöses Wesen sein, sondern kann auch die eigene Seele darstellen.

Ein spirituelles Leben öffnet den Weg zur eigenen Persönlichkeit, zum Ich, das die Essenz unseres Selbst darstellt. Auch wenn es auf den ersten Blick so erscheint, als wäre die Spiritualität etwas fremdes und esoterisches, so hat sie an sich nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist Teil der Menschlichkeit, die sich im sozialen Miteinander und weiteren Dimensionen unseres Lebens abspielt.

Es wurde festgestellt, dass die eigene Spiritualität sich in diesen Dimensionen anordnen lässt und so die Tiefe und Bedeutung der spirituellen Erfahrung eingeordnet werden kann. Konzentration, Hindernisse, Dualität, Entspannung und Essenzen bilden die verschiedenen Ebenen. Spiritualität ist ebenso mit Achtsamkeit zu vergleichen, mit der Arbeit mit sich selbst und der eigenen Selbstliebe. Eine spirituelle Erfahrung kann von jedem Menschen individuell wahrgenommen werden.

Die eigene Spiritualität leben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Spiritualität gelebt werden kann. Da es sich um eine Erfahrung handelt, gibt es keinen vorgeschriebenen Weg und jede Person erlebt diese auf eine ganz individuelle Art und Weise. Schon allein das Gefühl von Liebe zu spüren, kann eine spirituelle Erfahrung ausmachen. Dennoch gilt es, diese Ebene zu trainieren und stets zu nutzen, da sie sonst verkümmert, wie es bei unseren Muskeln der Fall ist. Als Teil der Seele stellt sie einen entscheidenden Bestandteil unserer Persönlichkeit und somit unsere Essenz dar.

Natürlich kann man ein spirituelles Leben innerhalb einer Glaubensgemeinschaft erfahren, dies muss jedoch nicht die Regel sein. Es gibt zahlreiche weitere Aspekte, die ein spirituelles Leben ausmachen. Grundlegend sind die Qualität der eigenen Essenz, der Fokus auf die eigene Persönlichkeit, das individuelle Lebensgefühl und die eigene Identität als Zentrum des Lebens.

Wer Spiritualität in seinen Alltag einziehen lässt, kann dies auf ganz verschiedene Art und Weise erleben. Der Glaube an einen Gott, eine höhere Macht und Transzendenz und die daraus folgende Ehrfurcht, Weisheit und Erkenntnis können einen Weg darstellen. Aber auch das soziale Miteinander, das Leben im Kosmos und das Verhältnis zu den Mitmenschen spielen eine wichtige Rolle.

Die Gefühle, die wir anderen gegenüber haben, wie wir uns untereinander verhalten und wie bewusst wir andere und unsere Umwelt wahrnehmen, sind Teil dieses Phänomens. Begleitet wird dies von Toleranz, Grosszügigkeit und Mitgefühl. Spirituelle Methoden können angewendet werden, um den Weg zur eigenen Seele freizumachen und die Essenz spürbar werden zu lassen.

Es gibt demnach nicht den einen richtigen Weg, spirituell zu sein, sondern man kann dies auf ganz verschiedene Art und Weise erleben, besonders indem die eigene Individualität in den Mittelpunkt rückt. Zudem haben Fragen, die sich rund um die Existenz, den Sinn des Lebens und die Selbstverwirklichung drehen, eine wichtige Bedeutung auf spiritueller Ebene.

Die Meditation als bekannte spirituelle Methode

Auch wenn es einfach erscheint, die eigene Identität in den Mittelpunkt zu rücken, so ist es oftmals eine schwierige Angelegenheit, das eigene Ich kennenzulernen und zu erfahren. Es gibt jedoch spirituelle Methoden, die dies möglich machen und eine Form darstellen, wie man die eigene Spiritualität ausleben kann. Hierzu gehören Achtsamkeitsübungen, Yoga und die Meditation.

Es gibt verschiedene Formen der Meditation, sodass jeder für sich die passende Art finden kann. Eines haben jedoch alle gemeinsam, es geht um die Konzentration auf den eigenen Körper, die Atmung und die Bewegungen. Bei der Meditation wird versucht, die Einflüsse der Umgebung auszublenden und sich voll und ganz auf die eigenen Energien zu konzentrieren.

Affirmationen und Mantren, die bei der Meditation angewendet werden, bahnen einen gleichmässigen Energiefluss, den Weg zum Unterbewusstsein, zur eigenen Persönlichkeit und so zur Seele. Können die Energien frei fliessen, dann bilden Körper, Geist und Seele wieder eine Einheit, die entscheidend für das Leben ist. Das Ich wird so in das Zentrum gerückt und Spiritualität wird möglich gemacht.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Spiritualität Spezialgebiet:







Hauptseite zu Geist- und Seelenarbeit

Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.