Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Zustände des Bewusstseins

Zustände des Bewusstseins

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Tantra ist eine spirituelle Bewegung der nördlichen Mahayana-Tradition aus Indien, die buddhistische und hinduistische Lehren miteinander vereint.

Dementsprechend ist Tantra eine höchst spirituelle Bewegung, die sich intensiv mit den Bewusstseinszuständen des Menschen beschäftigt und vergleichbar ist mit der Esoterik.

Die tantrische Bewegung beschäftigt sich insbesondere mit den verschiedenen Bewusstseinsebenen des Menschen. Wissenschaftlich konnte nicht eindeutig nachvollzogen werden, ob nun drei, vier oder sogar fünf Bewusstseinszustände und Phasen existieren.

Richtet man sich nach dem Saiva Tantra, so durchlebt ein Mensch fünf grundlegende Bewusstseinszustände:

1. Jagrat, der Wachzustand

2. Svapna, das Träumen

3. Sushupta, der Tiefschlaf

4. Turiya, der vierte oder transzendentale Zustand

5. Turiyatita, jenseits des vierten Zustands

Zustände des Bewusstseins Foto: ©  LILAWA.COM @ shutterstock
Foto: LILAWA.COM / Shutterstock.com

Jagrat: der Wachzustand

Jagrat ist der erste Bewusstseinszustand und wird auch als Wachzustand bezeichnet. Im ersten Bewusstseinszustand nimmt der Mensch sich ausschliesslich in seinem physischen Körper wahr und ist nur fähig, die materielle Umwelt zu erfassen.

Obwohl der erste Bewusstseinszustand als Wachzustand bezeichnet wird, ist aus tantrischer Sicht genau das Gegenteil der Fall. Zwar kann der Mensch mit seinen Mitbürgern interagieren, jedoch ist er in diesem Zustand quasi "abgekapselt" von seiner Seele. Einfach ausgedrückt: Er ist nicht in der Lage, sein Seelenempfinden bewusst wahrzunehmen. Deshalb bezeichnen viele Tantra-Praktizierende diesen Zustand auch als den "unerwachten Zustand".

Wahrscheinlich wird der erste Bewusstseinszustand als Jagrat beziehungsweise Wachzustand bezeichnet, um ihn einfacher von der zweiten und dritten Bewusstseinsebene (Traum und Tiefschlaf) zu unterscheiden.

In manchen Situationen ist es möglich, die anderen Bewusstseinszustände im Jagrat zu erleben. Denn auch wenn das menschliche Auge die anderen Ebenen nicht erfassen kann, überlappen sich die jeweiligen Welten von Zeit zu Zeit. Ein gutes Beispiel hierfür sind die sogenannten Tagträume.

Svapna und Sushupti: Traum- und Tiefschlafzustand

Svapna: Schlaf-/Traum-Zustand

Svapna ist der zweite Bewusstseinszustand und wird unter anderem auch als Schlaf-/Traum-Zustand bezeichnet.

In diesem Zustand tritt die betroffene Person in ihren feinstofflichen Energiekörper ein. Der feinstoffliche Energiekörper ist auch bekannt als Aura und Prana.

In der zweiten Bewusstseinsebene erlebt der Betroffene die sogenannte Einheit in Vielfalt oder auch "bhedabeda" genannt.

Denn der Schlafende wandert durch die Bilder seiner eigenen Vorstellungswelt und lernt dabei bisher unbekannte Aspekte seines Geistes kennen, wobei gesagt sein sollte, dass das Land der Träume weitaus mehr ist, als es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Denn anders als oftmals dargestellt, handelt es sich dabei nach tantrischer Lehre nicht um blosse Hirnaktivitäten, die abwechselnd von dem R.E.M. Zustand in den Tiefschlaf schwanken.

Durch Training kann der Schlafende lernen, luzide Träume zu erleben. Das bewusste Herbeiführen von luziden Träumen ist nach tantrischer Lehre ebenfalls ein wichtiger Schritt der spirituellen Weiterentwicklung.


Sushupti: der Tiefschlaf-Zustand

Sushupti ist der dritte Bewusstseinszustand und wird auch als Tiefschlaf-Zustand bezeichnet. Während des Tiefschlafs ist der Mensch sich selbst nicht mehr bewusst. Er befindet sich in einer absoluten Leere und verliert jedwedes Zeitgefühl. Diese Leere ist wichtig, damit der menschliche Organismus und vor allem sein Gehirn sich von den Erlebnissen des Tages erholen kann.

Jedoch ist sie auch ein erstrebenswertes Ziel im Tantra.

Denn Tantra-Anwender versuchen diesen leeren Zustand bewusst wahrzunehmen. Nur Menschen, die auf spiritueller Ebene hoch entwickelt sind, schaffen es, Sushupti bewusst wahrzunehmen und in diesem Zustand zu meditieren.

Turya und Turiyatita: der vierte und fünfte Zustand

Turiya, der vierte oder transzendentale Zustand

Turya ist der vierte Bewusstseinszustand und wird auch als transzendentaler Zustand bezeichnet. Dieser Bewusstseinszustand kann nur von Menschen erreicht werden, die spirituelle Praxis haben. Der transzendentale Zustand wird durch die Meditation bewusst herbeigeführt.

In diesem Zustand befreit sich der Meditierende von jedweden Gedankengängen und unterdrückt seine physischen Bedürfnisse. Dieser Zustand kann auch als "Samadhi" (auf Deutsch "Die Vereinigung mit dem Herrn" oder "Licht Gottes") bezeichnet werden und ist äusserst erstrebenswert.

Kurz gesagt, erlebt man im transzendentalen Zustand bewusst dieselbe Leere wie im Tiefschlaf.


Turiyatita: jenseits des vierten Zustands

Turiyatita ist der fünfte Bewusstseinszustand, jedoch wird er von Tantrikern bevorzugt als "Zustand nach dem Durchdringen des transzendentalen Zustandes" bezeichnet. In diesem Zustand soll man in der Lage sein, normale Aktivitäten des Wachlebens durchzuführen und gleichzeitig das Samadhi (das Licht Gottes) zu spüren.

Dieser Zustand gleicht der Erweckung des Dritten Auges, denn die betroffenen Personen sind in der Lage, die 4. Dimension im alltäglichen Leben wahrzunehmen. Nur wenige Menschen erreichen diesen Zustand, da er sozusagen die simple Wahrnehmung des Seins verkörpert.

Man erkennt Turiyatita dann, wenn man im Wachleben die Anwesenheit göttlicher Präsenz wahrnehmen kann.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Zustände des Bewusstseins Spezialgebiet:







Hauptseite zu Geist- und Seelenarbeit

Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.