Die Zigeuner galten als wirklich exzellente
Kartenleger und
Wahrsager. Und so wird davon ausgegangen, dass die
Zigeunerkarten sich diesen Ruf zunutze gemacht haben.
Denn tatsächlich haben sie in ihrer Entstehung nichts mit den Zigeunern (heute Sinti und Roma) zu tun. Sie wirken mit ihrer alltagsnahen und klaren Symbolsprache sehr ansprechend auf deren Nutzer und verfügen zudem über eine hohe Ausdruckskraft. Das
Zigeunerdeck gilt als sehr beliebt, wenn es um Wahrsagekarten geht.
Foto: Kzenon / fotolia Grobe Übersicht der Bedeutungen der Zigeunerkarten
1. Beständigkeit - symbolisiert Ausdauer, Geduld und Stabilität; niemals die Ziele aus den Augen verlieren und den persönlichen Weg verfolgen.
2. Besuch - steht symbolisch für das Wiederkehren einer bekannten Situation, möglicherweise auch eine konkrete Person oder auch ein Ereignis, kann aber auch einen Überraschungsbesuch anzeigen.
3. Botschaft - steht für neue Eingebungen oder Erkenntnisse, aber auch für wichtige Nachrichten oder Informationen; die Karte selbst gilt als neutral.
4. Brief - die kurzfristige Ankündigung einer Mitteilung oder Nachricht mit möglicherweise lang anhaltenden Konsequenzen; erhöhte Aufmerksamkeit ist nötig.
5. Dieb - steht symbolisch für Hinterhältigkeit, Berechnung und Böswilligkeit; eine Person ist unehrlich und besitzt keine Hemmungen, seine egoistischen Ziele zu verfolgen.
6. Eifersucht - symbolisiert Neid, Misstrauen oder Blockaden; kann aber auch für übertriebene Eifersucht innerhalb einer Partnerschaft stehen, welche zu Problemen führt.
7. Etwas Geld - steht symbolisch für eine kleinere Geldsumme, die erwartet werden kann; in Verbindung mit den umliegenden
Karten kann die Deutung aber auch abweichen.
8. Falschheit - symbolisiert Hinterhältigkeit, Lügen oder Unehrlichkeit; kann aber auch für falsche Einsichten, Glaubensmuster oder Handlungsweisen stehen.
9. Feind - steht symbolisch für feindlich gesinnte Personen oder feindliche Absichten im nahen Umfeld; kann aber auch für negative Gedanken stehen, die das Erreichen der höheren eigenen Ziele verhindern.
10. Fröhlichkeit - steht symbolisch für positive Wendungen/Veränderungen im Leben; kann aber auch negative Karten in der Umgebung neutralisieren oder positiv aufwerten.
11. Gedanken - symbolisieren Aufmerksamkeit, Nachdenken und Konzentration; steht auch gleichbedeutend für das Thema, mit dem sich der Fragesteller oder eine ihm nahestehende Person sich beschäftigt.
12. Geistlicher - steht symbolisch für Glaube,
Spiritualität und geistige Aspekte; kann aber auch in Verbindung mit Hochzeit oder anderen kirchlichen Festen gebracht werden.
13. Geld - steht symbolisch für Geldangelegenheiten, Vermögen, Wohlstand; möglicherweise aber auch für eine negative Entwicklung.
14. Geliebte - symbolisiert die weibliche Hauptperson und Fragestellerin; bei einem männlichen Fragesteller steht die Geliebte symbolisch für die Partnerin oder Herzensfrau.
15. Geliebter - symbolisiert den Fragesteller und die männliche Hauptperson; bei einer weiblichen Fragestellerin symbolisiert sie den Herzensmann oder Partner.
16. Geschenk - steht symbolisch für eine positive Überraschung und freudige Ereignisse; kann aber auch für eine besondere Gabe oder ein Talent der Hauptperson stehen.
17.
Glück - symbolisiert Erfolg bei persönlichen Wünschen und Zielen, eine glückliche Situation oder Zeit; auch können negative Umgebungskarten abgeschwächt oder neutralisiert werden.
18. Haus - steht symbolisch für das familiäre Umfeld, die Wohnung beziehungsweise die Komfortzone des Fragestellers; kann auch für Beständigkeit beziehungsweise Bodenständigkeit stehen.
19. Heirat - steht symbolisch für eine Verbindung, freundschaftlich beziehungsweise partnerschaftlich oder geschäftlich; gilt als neutrale Karte, wird meist aber in positiver Hinsicht gedeutet.
20. Hoffnung - symbolisiert eine positive Veränderung voller Hoffnung und Optimismus in die
Zukunft zu blicken.
21. Kind - steht symbolisch für einen Neubeginn, für kindliches oder naives Denken; kann aber auch ein Kind als Person symbolisieren.
22. Gesundheitliche Einschränkungen - steht symbolisch für ein Problem für einen ungesunden Lebenswandel oder einen Mangel; kann für
Liebeskummer oder eine ungesunde Einstellung im Geist stehen.
23.
Liebe - symbolisiert Liebe, starke Zuneigung und
Beziehung; kann auch für aufrichtige
Gefühle und Herzlichkeit stehen.
24. Offizier - steht symbolisch für eine Autoritätsperson; aber auch für Gründlichkeit, Ehre oder eine offizielle Angelegenheit.
25. Reise - steht symbolisch für eine Reise oder einen Ausflug, möglicherweise auch ein Standortwechsel; kann aber auch auf eine spirituelle Reise im Hinblick auf Glaubensmuster oder Überzeugungen hinweisen.
26. Richter - symbolisiert eine Entscheidung, die ansteht; kann aber auch auf eine offizielle Person hinweisen, die über das
Schicksal bestimmt.
27. Sehnsucht - steht symbolisch für Hoffnungen, Träume und Wünsche; die Umgebungskarten offenbaren das dazugehörige Lebensthema.
28. Tod - symbolisiert eine notwendige Veränderung, um Platz für Neues zu schaffen oder um etwas aufzulösen.
29. Traurigkeit - steht symbolisch für emotionales Ungleichgewicht oder eine Bedrücktheit.
30.
Treue - symbolisiert Stabilität, Loyalität und Vertrauen; steht aber auch für den Aspekt der partnerschaftlichen Treue.
31. Unglück - steht symbolisch für Gefahren wie negative Ereignisse oder Unfälle; kann aber auch darauf hinweisen, dass nicht so weitergemacht werden sollte wie bisher.
32. Unverhoffte Freude - meint eine Überraschung, kann aber auch eine positive Wendung, ein freudiges Wiedersehen oder eine unerkannte Anerkennung bedeuten; negative Umgebungskarten können mit dieser Karten abgemildert oder gar neutralisiert werden.
33. Verdrossenheit - symbolisiert Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten, Streit oder Beeinträchtigung einer zwischenmenschlichen Beziehung.
34. Verlust - symbolisiert materielle oder auch immaterielle Verluste; kann aber auch ein Hinweis sein, sich mit einer bestimmten Situation eingehender zu beschäftigen, um so einen Verlust zu verhindern.
35. Witwe - steht symbolisch für eine ältere und weise Frau; kann aber auch auf Einsamkeit und Isolation hinweisen, möglicherweise auch in Bezug auf das Ausdrücken von Gedanken und Gefühlen.
36. Witwer - steht symbolisch für einen älteren Mann mit sehr viel Lebenserfahrung; kann aber auch auf Einsamkeit oder Geduld in Bezug auf das Denken und Handeln hinweisen.
Was gilt es zu beachten?
Die eigene Bedeutung jeder einzelnen Karte wird von den jeweiligen Umgebungskarten spezifiziert. Zudem bestimmen die umliegenden
Karten, ob es sich dabei um einen positiven oder negativen Aspekt handelt. In vielen Fällen kann ein Aspekt auch neutralisiert werden.
Die ausgelegten
Zigeunerkarten müssen also immer als gesamtes Bild betrachtet und gedeutet werden. Hierzu sollte sich der Kartenleger bestens mit dem
Zigeunerdeck auskennen. Zudem ist es auch wichtig, dass nur mittels einer klaren Fragestellung die Karten auch eine klare Aussage liefern können. So kann manchmal aus einer Legung eine zweite Legung sinnvoll erscheinen, um mehr in die Details gehen zu können. Wenn dies den Wunsch und das Ziel des Ratsuchenden unterstützt.
Wie können uns die Zigeunerkarten unterstützen?
In den meisten Fällen wird die sogenannte Grosse Tafel mit dem
Zigeunerdeck ausgelegt. Hierbei lassen sich alle Alltags- und Lebensthemen ansprechen. Und damit verbunden die Zukunft, aber auch die
Gegenwart und
Vergangenheit.
Diese Wahrsagekarten können unterstützen, Antworten zu erhalten. Aber auch wenn eine Entscheidung getroffen werden soll, können sie hilfreich sein. Notwendige Veränderungen werden so offenbart, womit sich Probleme aus dem Weg räumen lassen. Zudem helfen sie dabei, sich selbst besser zu verstehen.
Natürlich sind auch hier die Aussagen keine feststehenden Grössen, sondern Tendenzen. Sie sollen Denkanstösse liefern oder als Wegweiser dienen. Es ist immer eine ganz persönliche Entscheidung, wie man die Botschaften oder Erkenntnisse für sich selbst nutzt.
Nichtsdestotrotz kann das Zigeunerdeck eine interessante Option sein. Nicht nur, wenn man Neues entdecken möchte.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise