Was ist Visualisierung? - Bei dem Wort mögen viele Ideen aufkommen, denn der Begriff wird im Alltag häufig für verschiedene Aspekte verwendet. In diesem Artikel sprechen wir von der
Vorstellungskraft. Per Definition bedeutet Visualisierung das bewusste und gezielte Vorstellen von Zuständen, die Sie sich in Ihrem Leben wünschen. Dies kann einem zu einfach erscheinen, um Träume zu erreichen - doch Sie werden erstaunt sein wie viele erfolgreiche Personen diese Technik verwendet haben um ihre ursprünglichen Träume in die Realität umzusetzen. Das Wort Vorstellungskraft beinhaltet ja bereits das Wort Kraft in sich. Das kann kein Zufall sein. Im folgenden Absatz wird erklärt wie Sie durch Visualisierung Ihre Träume verwirklichen können.
Foto: Victor Tondee / Shutterstock.com Welchen Einfluss haben Gedanken jeder Art auf Sie?
Buddha erkannte bereits, dass wir Menschen das sind, was wir denken. Auch Rene Descartes stellte fest, dass unser Denken bedeutet, dass wir existieren. Somit hat die Qualität unserer Gedanken einen bedeutsamen Einfluss auf die Qualität unseres Lebens. Unser Gehirn kann tatsächlich die Realität von der Vorstellung nicht konkret voneinander trennen.
Wenn wir uns an eine traurige Erfahrung zurückerinnern, kommen in uns die damit verbundenen
Gefühle wieder auf - unser Körper geht davon aus, dass wir die Situation erneut durchleben. Wenn so was möglich ist, können Sie diese Kraft auch für die
Zukunft einsetzen oder sich darin üben, negativen Gedanken nicht so viel Bedeutung zu schenken. Wenn Sie sich darüber bewusst sind, welche Auswirkungen ein einzelner Gedanke auf Ihren gesamten Körper haben kann - sollten Sie sich zweimal fragen, ob Sie in dieser Schiene der Erinnerung weiterfahren wollen.
Stellen Sie sich vor, Sie stehen jeden Morgen auf und schauen sich im Spiegel an. Anstatt die von Ihnen empfunden negativen Aspekte zu bemängeln, sagen Sie sich - wie toll es ist, dass Sie heute leben dürfen, und dass Sie einen Körper haben, der Ihnen das Atmen, Lachen und Tanzen ermöglicht. Es gibt so viel Positives, was schwierig zu erkennen ist - wenn der Fokus auf dem Negativen liegt.
Visualisieren Sie für Ihr Unterbewusstsein
Über das Unterbewusstsein wird viel gesprochen, es beeinflusst Ihr Handeln, Gedanken und Worte. Indem Sie Ihre Träume und
Ziele wiederholt verinnerlichen und visualisieren, sickern diese in Ihr Unterbewusstsein und wirken sich wiederum unbewusst auf Ihr Handeln, Ihre Gedanken und Worte aus. Sie merken bereits, es hängt alles miteinander zusammen.
Kennen Sie folgendes Szenario: Sie stehen auf und heute scheint irgendwie nicht Ihr Tag zu sein. Man ist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden. Die Gedanken kreisen von Heute ist nicht mein Tag bis Es läuft doch einfach gar nichts. An solchen Tagen mag es einem vorkommen, als wäre die Welt gegen einen. Tatsächlich handelt es sich hierbei um das eben beschriebene Phänomen. Das bedeutet auch nicht, dass Sie jeden Tag nur glücklich sein dürfen - eine Balance ist ausschlaggebend.
Stellen Sie sich vor, an einem schlechten Tag erzählen Sie sich nicht, dass es nicht Ihr Tag sei, sondern reden sich ein, wie sehr Sie sich auf den heutigen Tag freuen. Sie werden merken, durch Ihre Visualisierung des Tages werden Sie positive Gefühle und Ereignisse wortwörtlich anziehen. Das
Gesetz der Anziehung besagt, dass Sie das anziehen, was sie auch ausstrahlen. Durch eine positive intensive Visualisierung können Sie sich in einen gedanklichen und emotional positiven Zustand versetzen und senden somit entsprechende Signale aus.
Welche Ziele können Sie visualisieren?
Hier gibt es keine Grenzen: Sie können sich finanzielle Sicherheit, beruflichen Erfolg sowie
Liebe in der Partnerschaft visualisieren und somit Ihre
Ziele verwirklichen. Stellen Sie sich einfach ihren Wunsch-Zustand vor und malen Sie sich Ihre Ziele und Wünsche bis ins kleinste Detail aus. Je detailreicher Sie Ihr Ziel visualisieren, desto wahrscheinlicher erreichen Sie es auch. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und stellen Sie sich die Gerüche, Geräusche und Geschmäcker vor, die mit Ihrer Visualisierung einhergehen.
Richtig Visualisieren - so geht es:
1. Zuerst müssen Sie sich bewusst darüber sein, was Sie wollen und wohin Sie wollen. Es hilft sich, seine Ziele aufzuschreiben, auch dies führt Sie einen Schritt näher zu Ihrem Ziel.
2. Trainieren Sie Ihre
Vorstellungskraft: Aktivitäten wie Basteln, Lesen oder Formen in Wolken zu suchen helfen die Vorstellungskraft zu stärken.
3. Nehmen Sie sich Zeit: Hören Sie auf sich, was sind Ihre Ziele, unabhängig von dem, was andere oder die Gesellschaft einem vorgeben?
4. Visualisieren Sie Ihre Träume bildlich: Nutzen Sie Farben oder basteln Sie eine Collage, um Ihre Ziele, Träume und Wünsche bildlich zu visualisieren. Hängen Sie sich anschliessend Ihre Collage irgendwo auf, wo Sie sie täglich sehen und daran erinnert werden.
5. Üben Sie Praktiken wie
Meditation: Nehmen Sie sich Zeit, sich auf Ihren Atem zu konzentrieren. So können Sie die innere kritische Stimme dämpfen und sich Ihre eigenen Ziele vorstellen.
Die Technik der Visualisierung ist ein effektives Mittel zur Selbstbeeinflussung und hat weit wirkende Auswirkungen auf Ihr gesamtes Leben und das Ihrer Mitmenschen. Geben Sie nicht auf! Visualisierung muss geübt werden und wird von Tag zu Tag einfacher und effektiver.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise