Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Beziehung neu erleben – eingefahrene Verhaltensmuster lösen

11.06.2022

Es gibt nichts Schöneres als die Beziehung zu der Person, die man liebt. Denn wenn man eine solche Partnerschaft gefunden hat, dann ist jeder Tag ein neuer Grund zum glücklich sein. Doch auch wenn die Partnerschaft und die Liebe noch so stark und schön sind, kommt es irgendwann zu dem Punkt, dass der Alltag zur Gewohnheit wird. Schliesslich kann nicht jeder Tag absolut besonders und einzigartig sein, auch wenn man sich das wünschen würde.

Leider kommt es nicht selten vor, dass sich Beziehungen nach vielen Jahren auf diese Weise langsam einfahren und einrosten. Man kennt den Partner in- und auswendig, hat kaum mehr etwas Neues zu sagen und erlebt gemeinsam denselben Tag wieder und wieder. Im Grunde ist das natürlich vollkommen normal und kein Grund zur Sorge, denn schliesslich kann nicht jeden Tag etwas Neues passieren.

Doch wenn die Partnerschaft und die Liebe darunter leiden, dann muss man etwas unternehmen. Doch wie schafft man es, eine Partnerschaft zu neuem Leben aufblühen zu lassen und eingefahrene Verhaltensmuster zu durchbrechen? In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige Ideen mit auf den Weg geben, mit denen Sie Ihre Beziehung auch nach vielen Jahren wieder zu einem Abenteuer werden lassen können.

Beziehung neu erleben – eingefahrene Verhaltensmuster lösen Foto: ©  Lucky Business @ shutterstock
Foto: Lucky Business / Shutterstock.com

Wieso fährt man sich in einer Beziehung ein?

Doch wieso kommt es überhaupt dazu, dass nach vielen Jahren der Partnerschaft und der Liebe langsam die Luft auszugehen scheint? Natürlich kommt das nicht bei allen Partnerschaften vor und bei manchen auch deutlich schwächer als bei anderen, doch selbstverständlich ist es nach 10 Jahren nicht mehr dasselbe wie nach einem Jahr. Das bedeutet nicht, dass es schlechter sein muss, doch die Aufregung, das Abenteuer und das Herzrasen fehlen häufig. Warum das so ist, können Sie sich vermutlich bereits selbst denken. Man sitzt jeden Tag aufeinander, kennt alle Seiten des Partners auswendig und hat alle erdenklichen Freizeitaktivitäten bereits zusammen erlebt.

Nicht jedes Problem ist das Ende der Beziehung

Doch bedeutet das etwa schon das Ende des Abenteuers in einer Beziehung? Ganz im Gegenteil. Denn gerade in herausfordernden Situationen wie diesen muss man als Paar zusammenhalten, sich in das Ungewohnte stürzen und die Partnerschaft wieder neu aufleben lassen. Wie das funktionieren kann, zeigen wir Ihnen mit folgenden Tipps.

Tipps für das Neuerleben Ihrer Beziehung

- Für Überraschungen sorgen: Auch in eine Beziehung muss investiert werden. Dabei geht es nicht um Geld, sondern um Mühe und Spontanität. Gerade zu Beginn einer Partnerschaft lässt man sich häufig Dinge einfallen, die dem Partner schmeicheln könnten. Versuchen Sie das auch heute umzusetzen. Ein Blumenstrauss, ein schickes Dinner oder ein gemeinsames Erlebnis können Wunder wirken.

- Mehr Körperkontakt: Wenn beide Partner in ihrem Alltag vertieft sind und abends erschöpft auf dem Sofa zusammenfallen, kommt enger Körperkontakt nicht immer zum Vorschein. Doch gerade dann sollten Sie sich beide Zeit nehmen und sich in den Armen liegen, Kuscheln und intim werden.

- In den Urlaub fahren: Zusammen im Urlaub hat man endlich Zeit für sich. Keine Arbeit, keine Kinder, keine Verpflichtungen. Hier merkt man wieder, warum man seinen Partner eigentlich so liebt und schätzt und bekommt wieder einmal eine Perspektive ausserhalb des Alltags.

- Sport treiben: Sport treibt die Endorphine hoch - besonders wenn man sich zusammen betätigt. Ausserdem wirkt man für den Partner häufig attraktiver, wenn man Sport macht.

- Auch allein Zeit haben: Jeder Mensch benötigt seine Privatsphäre. Manche mehr, manche weniger. Doch am Ende ist es für jede Person wichtig, genügend Zeit für sich zu haben. Wenn man in einer Partnerschaft immer aufeinander klebt, vernachlässigt man häufig nicht nur seine eigenen Hobbys und Vorlieben, sondern geht sich auch noch gegenseitig auf die Nerven.

- Fernseher und Handy ausschalten: Abends einfach einmal miteinander reden, etwas essen oder ein Glas Wein trinken. Heute ist das bei vielen Paaren nicht mehr die Norm, da ständig TV und Smartphone aufklingen. Durch eine solche Ablenkung stört man die gemeinsame Zeit, wird abgelenkt und kann sich nicht auf sich selbst konzentrieren. Ab und an also die Geräte einfach einmal abschalten und sich so verhalten, als würde man sich vor 20 Jahren treffen.

- Weniger streiten: Wenn man sich jeden Tag im Alltag begegnet und sich aus unterschiedlichsten Gründen sowieso schon Aufregung angestaut hat, fällt es häufig nicht schwer, diese am Partner auszulassen. Achten Sie darauf, sich nur dann zu streiten, wenn es wirklich einen Grund gibt. Bei weniger wichtigen Punkten hilft es einfach einmal tief einzuatmen und sich für eine gewisse Zeit aus dem Weg zu gehen. Meist ist es anschliessend schon wieder deutlich harmonischer.

- Erwartungen anpassen: Die perfekte Beziehung gibt es nicht. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und Vorlieben und muss die seines Partners respektieren. Schliesslich hat es auch einen Grund, weshalb Sie schon so lange in einer Partnerschaft sind. Lassen Sie sich von externen Einflüssen nicht verunsichern. Oftmals sieht man in TV und Internet vorgeheuchelte, perfekt scheinende Partnerschaften, die im wahren Leben aber nicht selten das genaue Gegenteil darstellen. Verzichten Sie also auf das Betrachten von anderen Paaren, achten Sie auf sich selbst und wertschätzen Sie Ihren Partner.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.