Erst wenn die Dinge nicht mehr ganz so verlaufen, wie erwartet, beginnen viele
Menschen ihr Leben zu reflektieren und sich Gedanken über den echten
Sinn des Lebens zu machen. Besonders in schweren Zeiten fragt man sich oft, ob denn nicht jeder Mensch ein Recht darauf hat, glücklich zu sein.
Die Suche nach dem eigenen
Glück und dem
Lebenssinn beginnt für die meisten erst während einer schwierigen Lebensphase im mittleren bis höheren Alter.
Spätestens, wenn man all seine materiellen Ziele erreicht hat, folgt die Erkenntnis darauf, dass Reichtum nicht alles im Leben ist. Eine alte Volksweisheit lautet, dass man sich wahres Glück nicht kaufen kann.
Foto: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com Hat nicht jeder Mensch ein Recht darauf glücklich zu sein? - Die Suche nach dem Glück
Natürlich hat jeder Mensch ein Recht darauf, in seinem Leben glücklich zu sein. Jedoch bedeutet dies noch lange nicht, dass man
das Glück einfach geschenkt bekommt. Glück im Leben muss man sich nämlich erst einmal verdienen.
Viele
Menschen führen bereits ein
glückliches Leben und sind sich dessen nur nicht bewusst. Zum besseren Verständnis eine kurze fiktive Geschichte:
Während der Fussgänger einem Fahrradfahrer hinterher eifert und der Fahrradfahrer neidisch auf einen Autofahrer ist, würde eine Person im Rollstuhl wohl so ziemlich alles für funktionierende Beine tun.
Das Fazit der Geschichte ist, dass niemand den Wert der Dinge schätzt, die er bereits besitzt und seine Besitztümer als Selbstverständlichkeit ansieht.
Eine alte Volksweisheit besagt, dass jeder der Schmied seines eigenen Glückes ist. Oder anders ausgedrückt, die eigene Wertschätzung, Wahrnehmung und Einstellung ist verantwortlich für das ersehnte Glück.
Nicht auf das Glück warten, sondern es finden
Viele
Menschen neigen dazu, auf alles in ihrem Leben zu warten. Zum Beispiel warten die Meisten vergebens darauf, von ihrem Traumpartner angesprochen zu werden, statt selbst die Initiative zu ergreifen. Wie bereits erwähnt, ist man sich selbst des Glücks eigener Schmied, dementsprechend sollte man sich bei der Suche nach Glück folgende Fragen ehrlich beantworten:
- Wieso bin ich mit meinem Leben unzufrieden und ist es wirklich so schlimm, wie ich denke?
- Was fehlt mir in meinem Leben, um glücklich zu sein?
- Was könnte ich falsch gemacht haben, um in meiner derzeitigen Situation festzustecken?
- Bin ich mit mir selbst zufrieden?
- Wenn nicht, bin ich bereit mein Leben den Umständen entsprechend zu verändern?
- Was ist (meiner Meinung nach) wahres Glück?
Durch die Beantwortung der oben angegebenen Fragen stellen die meisten fest, dass sie eigentlich keinen Grund dafür haben, unglücklich zu sein. Der Rest kann durch seine eigenen Antworten herausfinden, woran sein bisheriges Glück scheiterte und mit den unten aufgeführten Glücksregeln endlich ein neues Leben beginnen.
Die sechs goldenen Glücksregeln
1. GLÜCKLICH SEIN IST KEIN PRIVILEG
Richtig! Denn jeder Mensch hat ein Recht auf Glück. Leider ist es so, dass die meisten Personen ihre Zeit mit Warten auf
das Glück vergeuden und es nicht bewusst suchen. Falsche Wertvorstellungen und Materialismus stehen dem eigenen Glück oftmals im Wege. Um endlich glücklich zu werden, muss man sich von alten Wertvorstellungen lösen und sein Herz für die wirklich wichtigen Dinge öffnen.
2. LERNEN SIE IHR WAHRES ICH KENNEN
Viel zu viele
Menschen versuchen, jemand zu sein, der sie nicht sind und nicht sein können. Dies geschieht meistens unbewusst durch einen auferlegten Gruppenzwang. Um das wahre Glück zu finden, muss man erst einmal lernen, zu sich selbst zu stehen.
3. LIEBEN UND GELIEBT WERDEN
Jeder Mensch sehnt sich nach bedingungsloser
Liebe. Der Wunsch, jemanden lieben zu dürfen und auch geliebt zu werden, ist ein natürliches Grundbedürfnis. Wer den Schlüssel zu seinem eigentlichen ICH gefunden hat, dem steht eine Begegnung mit seinem Wunschpartner nichts mehr im Wege.
4. FÜHREN SIE EIN AKTIVES LEBEN
Stillstand wirkt wie Gift auf den menschlichen Organismus. Wer ein
glückliches Leben führen möchte, sollte Körper und Geist gleichermassen fördern.
5. ERKENNEN SIE IHRE EIGENEN WERTE
Ich liebe mich! ist ebenfalls ein wichtiger Grundsatz des eigenen Glücks. Denn nur wer sich selber zu schätzen weiss und seine eigenen Werte erkennt, kann ein glückliches Leben führen.
6. UMGEBEN SIE SICH NUR MIT POSITIVEN MENSCHEN
Jeden Tag begegnet man vielen Menschen, darunter befinden sich auch einige negative Personen und sogar Energievampire. Wer seinem Glück nicht im Weg stehen möchte, sollte sich ausschliesslich mit positiven Menschen umgeben.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise