Wer von uns träumt nicht davon, in einer harmonischen
Partnerschaft zu leben und das am besten auch für immer? Wenn auch nicht jeder, aber so wird wohl ein Grossteil von uns diese Frage mit einem eindeutigen JA beantworten. Aber leider ist dies manchmal leichter gesagt als getan. Oftmals suchen wir jahrelang nach dem für uns richtigen Partner, um unsere Vorstellung von
Liebe und Partnerschaft leben zu können.
Foto: doris oberfrank_list / fotolia Aber warum ist uns eine Partnerschaft so wichtig für uns?
Können wir nicht auch als
Single glücklich sein? Nehmen wir es manchmal einfach billigend in Kauf, unglücklich in einer
Partnerschaft zu leben nur um nicht alleine oder einsam zu sein? Gibt es ein Rezept für die lebenslange
Liebe und eine funktionierende
Beziehung?
Sicherlich können wir auch als Single glücklich sein und einige haben tatsächlich diese Lebensart für sich dauerhaft gewählt. Für diese Menschen bedeutet das ein Stück Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Denn immerhin kann man auch als Single Spass haben und gegen einen One Night Stand ist dann natürlich auch nichts einzuwenden. Den Urlaub verbringt man mit Freunden, die Feiertage meistens auch mit Freunden oder der Familie. Damit ist dies die praktische Umsetzung eines glücklichen Lebens.
Doch der Grossteil von uns findet "Single auf Zeit" eine annehmbare Phase, die aber nicht unnötig lange andauern sollte. Hier steht immer noch eine harmonische Partnerschaft und
Treue bis ans Lebensende im Vordergrund. Wie die Gründe dafür aussehen, mag ganz unterschiedlich sein. Angefangen von nicht alleine sein zu müssen bis hin zu für sich selbst Werte im Leben zu schaffen und auch im Alter nicht einsam zu sein - die Motivation kann ganz verschieden und individuell ausfallen.
Sollte man in einer unglücklichen Partnerschaft bleiben?
Im Normalfall verbinden wir eine
Partnerschaft oder
Beziehung mit Harmonie, Vertrauen, gemeinsame Träume zu leben, gute und schlechte Zeiten gemeinsam durchzustehen und sich gegenseitig den Rücken zu stärken. Aber warum passiert es dann oftmals, dass wir unglücklich in einer Beziehung oder Ehe leben? Schliesslich zwingt uns doch niemand dazu (höchstens wir selbst). Wir alleine können frei entscheiden und haben unser Leben selbst in der Hand.
Liebe bedeutet, sich glücklich und gut zu fühlen. Warum entscheiden wir uns dann für das Gegenteil? In der Hauptsache wohl um nicht alleine zu sein oder die Familie nicht auseinander zu reissen, wenn es denn gemeinsame Kinder gibt. Auch gemeinsame Verpflichtungen, wie eine Firma oder ein Haus, führen oftmals zu dieser Entscheidung. Dies bedeutet aber nicht anderes, als unglücklich in der
Vergangenheit zu leben, denn die Partnerschaft, wie sie mal begonnen hat, existiert so nicht mehr, selbst wenn noch
Liebe vorhanden ist.
Dauert der Zustand des Unglücklichseins zu lange an, sollte man an der Partnerschaft in jedem Fall versuchen zu arbeiten. Bringt dies auch trotz Bemühungen keine Besserung, ist es durchaus sinnvoll, über den Sinn der Partnerschaft/Ehe nachzudenken.
Natürlich muss jeder für sich Prioritäten im Leben setzen, aber unglücklich sein sollte nicht dazu gehören. So schwer es auch manchmal fällt, so gut tun wir daran loszulassen. Eine Beziehung oder Ehe sollte uns gemeinsam nach vorne bringen und beide Partner glücklich machen. Dann ist auch der Sinn der Liebe erfüllt!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise