Steine gibt es schon seit Anbeginn der Welt und somit sind sie ein ständiger Begleiter der Menschen während ihres Daseins auf Erden. Sie lassen sich dementsprechend auch in verschiedenen Zusammenhängen finden, wo sie allerdings bewusst eine andere Zuordnung bekommen, so beispielsweise als Schmucksteine oder auch
Glücksbringer, beim Edelstein- beziehungsweise
Steinorakel.
Tatsächlich verwenden Naturvölker oder
Schamanen auch heute noch naturbelassene Steine für Weissagungen und auch in der weissen
Magie kommen bestimmte Steine zum Einsatz. Zudem werden den Steinen ganz bestimmte Wirkungen auf uns Menschen nachgesagt.
Magische Steine lassen sich somit in ganz verschiedenen Bereichen und Anwendungsgebieten wiederfinden.
Foto: djama / fotolia Sind Steine wirklich nur Steine?
Schon immer gibt es Menschen, die mehr in diesen Steinen sehen. Sie sehen sie als eine Art Gabe, gegeben von Mutter Natur. Im Verlauf der Geschichte der Menschheit wurden gewissen Steinen auch ganz bestimmte Eigenschaften oder gar Kräfte von den Alten und Weisen zugesprochen, wie beispielsweise besondere und starke Energien oder eine Schutzfunktion.
Weiterhin fordern einige
Rituale oder
Zauber die Nutzung spezieller Steine, in Verbindung mit anderen Dingen, um dessen Wirkung zu verstärken.
Des Weiteren gibt es Steine, die traditionsgemäss in der
Astrologie den verschiedenen
Tierkreiszeichen zugeordnet wurden. Sie werden als Geburtssteine bezeichnet und von vielen als
Glücksbringer im täglichen Leben getragen. Hierbei lässt sich jedoch nicht nur eine richtige Bedeutung der Steine finden, da sich Astrologen und
Magier über die Wirkungen und Zugehörigkeiten nie ganz einig geworden sind.
Magische Steine können mit verschiedenen Aspekten im Wert und in der Nutzung verbunden sein. Ein Edelstein wäre somit nicht nur ein Edelstein. Nachfolgend ein paar der wichtigsten Steine.
Einige der wichtigsten Edelsteine im Überblick
Achat
Der Stein soll
Eifersucht und Neid aus der unmittelbaren Umgebung abhalten und Langlebigkeit fördern und unterstützen.
Amethyst
Er soll seinem Besitzer
Glück bringen und ihn unter anderem vor dem Ertrinken oder vor Vergiftungen schützen. Sind die Worte
Sonne und
Mond eingraviert, soll er zudem
Schutz vor Schwarzmagie bieten können.
Aquamarin
Diesem Stein wird nachgesagt, dass er Mut und kluge Voraussicht verleihen soll, zudem den Besitzer auf Reisen schützen soll.
Katzenaugen
Da diese Steine das Licht reflektieren, sollen sie auch ein Abwehrmittel gegen den bösen Blick sein.
Diamant
Dieser ist einer der beliebtesten Schmucksteine. Ausserdem heisst es, dass er dem Besitzer Mut verleihen und vor negativen Einflüssen bewahren soll.
Smaragd
Dieser Stein gilt als der
Venus geweiht. Ihm wird nachgesagt, dass er ein gutes Gedächtnis verleihen und vor bösen Menschen schützen soll. Zudem wurde er früher verwendet, um die wirklichen
Gefühle der/des Geliebten zu erkennen.
Granat
Über diesen Stein heisst es, dass ein angenehmes und freundliches Verhalten des Besitzers sowie eine loyale Einstellung Freunden gegenüber begünstigt wird.
Lapislazuli
Er gilt auch als der Stein der
Götter. Es heisst, wenn er frei von Makel und von wunderschönem Blau ist, soll er seinem Besitzer übernatürliche Kräfte verleihen.
Mondstein
Ihm wird nachgesagt, dass er ein passender Helfer gegen Furcht und Albträume sein soll.
Opal
Auch ein beliebter Schmuckstein. Zudem heisst es, dass er die hellseherischen Fähigkeiten der
Sternzeichen geborenen Skorpion und Waage verstärken soll.
Rubin
Diesem Stein wird nachgesagt, dass er den Aufbau wie auch das Erhalten von freundschaftlichen Verbindungen unterstützen soll.
Saphir
Über diesen Stein heisst es, dass er positiv auf die mentale Ebene wirken und auch bestens für alle Liebesangelegenheiten geeignet sein soll.
Topas
Er soll seinem Besitzer Mut geben und gegen negative Einwirkungen schützen. Zudem wurde er früher in Wein gelegt, um seine Kräfte an diesen abzugeben.
Türkis
Gilt allgemein als Glücksstein. Es heisst, dass er Erfolg und Glück bringen und helfen soll, Böses zu abzuwehren. Zudem wird behauptet, dass er nicht in derselben Fassung getragen werden soll, wenn man ihn vererbt bekommt.
Magische Steine können vieles sein
Magische Steine können also in vielerlei Hinsicht die Begleiter des Menschen sein, ob nun als Schmucksteine,
Glücksbringer, persönliche Andenken oder Geburtssteine. Unabhängig davon, ob Steine tatsächlich bestimmte Kräfte oder Eigenschaften besitzen, so sind sie letztendlich ein Geschenk der Natur, welches uns ganz sicher nicht schaden wird.
Zudem sind sie auch für einige weissmagische
Rituale oder
Zauber als Beigabe notwendig, damit das gewünschte Ziel auch unterstützt werden kann. Neben Herzens- und Liebesangelegenheiten, bei welchen sie als Zutat für bestimmte
Liebeszauber gelten, sind sie auch Teil der Zauber und Rituale, die dem Schutz eines Menschen dienen oder diesen positiv in einer bestimmten Angelegenheit unterstützen sollen.
Sind Sie vielleicht noch auf der Suche nach dem richtigen Stein als Glücksbringer oder möchten Sie wissen, welcher Stein wirklich zu Ihnen passt?
Neben dem eigenen
Bauchgefühl für einen bestimmten Stein kann auch ein
Astrologe behilflich sein.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise