Kerzen sind ein wichtiger Bestandteil in Kirchen und Synagogen, bei traditionellen oder religiösen Festen, aber auch bei vielen einfach ein wichtiger Faktor, um das persönliche Wohlgefühl zu stärken.
Die Flamme einer Kerze kann mit dem Element
Feuer gleichgesetzt werden. Als Symbol steht das Feuer für Kraft, Willen und Stärke. Es kann Licht und Wärme spenden, auf der anderen Seite aber auch verbrennend und zerstörend sein.
Ob nun Teelichter oder Bodenkerze, sie alle haben etwas Magisches an sich. So ist es einerseits die besondere Stimmung, die das Kerzenlicht im eigenen Heim verbreitet oder auch wenn Verliebte ihre Zweisamkeit bei Kerzenschein geniessen.
Auf der anderen Seite unterstützen Kerzen die Menschen aber ebenfalls bei vielen traditionellen Ritualen. Entweder als Beleuchtung während der Weihnachtszeit oder als Dekoration bei Feierlichkeiten.
Allerdings können sie auch als Helfer in der
Kerzenmagie für die verschiedenen Alltags- und Lebensthemen genutzt und eingesetzt werden.
Foto: abigail210986 / fotolia Einfache Kerzenrituale für jedermann
Die wohl einfachste Form der
Kerzenmagie praktizieren die Menschen meist ganz unbewusst. Dabei handelt es sich um ein immer wiederkehrendes
Ritual, das eine Vielzahl der Menschen bereits seit ihrer Kindheit kennen. Und zwar das Auspusten der
Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Dies dürfte wohl jedem von uns bekannt sein.
Dabei äussert man einen Wunsch unausgesprochen und nur für sich im Kopf, während man die Kerzen - am besten alle auf einmal - auspustet. Die Konzentration auf den Wunsch und die geistige Vorstellung manifestiert den Wunsch, welcher dann mithilfe der Flamme ins Universum entlassen wird, um nach Erfüllung zu trachten.
Daneben gibt es noch einige andere
Kerzenrituale, die relativ unkompliziert durchgeführt werden können. So zum Beispiel, um mehr Geld im Leben anzuziehen. Neben einer grünen Kerze wird auch noch eine weitere Kerze benötigt, die die eigene Person repräsentiert. Dann wird die grüne Kerze auf der linken Seite und die andere auf der rechten Seite angezündet. Zwischen den Kerzen werden dann zwei Münzen von verschiedener Wertigkeit gelegt.
Während die Kerzen brennen, fokussiert man seine Gedanken intensiv auf einen bestimmten Geldbetrag und stellt sich vor, wofür er ausgegeben werden soll. Danach müssen die Kerzen noch weitere 15 Minuten brennen, bevor dann erst die eigene und danach die grüne Kerze gelöscht wird.
Bei einem anderen
Ritual wird eine grössere, lang brennende Kerze benötigt. Die Farbe sollte auf das Anliegen abgestimmt sein, also das jeweilige Themen- oder Lebensgebiet. Dann sucht man sich einen passenden Platz, um die Kerze zu platzieren.
Hier sollte man auf das innere
Bauchgefühl hören, während man die Kerze in den Händen hält und an einen bestimmten Wunsch denkt. Nun kann das Kerzenritual durchgeführt werden. Einmal angezündet, sollte sie jedoch nicht mehr von diesem Platz entfernt werden.
Von jetzt an sollte die Kerze jeden Tag für eine Stunde lang brennen, solange bis von ihr nichts mehr übrig ist. Auch dieses einfache Kerzenritual hilft dabei, geistige Energie zu sammeln und die Gedanken auf das angestrebte Ziel zu konzentrieren. Die Kerzenmagie kann dabei helfen, den Wunsch zu manifestieren und in die Realität umzusetzen.
Kerzenmagie und Wahrsagung
Grundsätzlich können
Kerzen ebenfalls als Hilfsmittel zum
Wahrsagen genutzt werden. Je nach Art der Frage sollte eine Kerze mit einer besonderen Farbe benutzt werden. Rot für Liebesangelegenheiten, gelbe Kerzen für allgemeine geschäftliche Dinge und Grüne für alle Geldangelegenheiten. Allerdings können auch weisse Kerzen zum Einsatz kommen, da diesen nachgesagt wird, eine starke spirituelle
Schwingung zu verbreiten.
Zum Zweck der
Zukunftsdeutung wird eine Schüssel oder ein Teller mit ein wenig kaltem Wasser gefüllt, in die man das schmelzende Wachs der Kerze hinein tropfen lässt. Beim Abkühlen des Wachses können sich dann Buchstaben, Bilder, zufällige Figuren oder Formen ergeben.
Eine Deutung kann ähnlich wie beispielsweise beim
Kaffeesatzlesen oder dem Teeblatt-
Orakel vorgenommen werden. Die Deutung der
Symbole, die sich erkennen lassen, kann auf die Frage oder den Wunsch des Ratsuchenden abgestimmt vorgenommen werden.
Vorsicht ist auch hier geboten
Es gibt unzählige
Kerzenrituale, mit denen sich für jeden Lebensbereich, ob nun Erfolg, Finanzen oder
Glück,
Liebe und
Beziehung oder die persönliche Weiterentwicklung, ein passendes
Ritual finden lässt.
Ob jetzt einfach oder etwas aufwendiger, jedes Ritual sollte möglichst genau nach der jeweiligen Anweisung durchgeführt werden, bezogen auf den Ablauf sowie den richtigen Zeitpunkt und die benötigten Utensilien.
Es gibt einige Kerzenrituale, bei denen die gewählte Kerze zuerst geweiht werden muss, bei anderen wird vorab ein Schutzkreis gezogen und bei anderen wiederum wartet man auf den richtigen Mondzeitpunkt ab. Es gilt also auch hier das Ritual nicht nur theoretisch zu kennen, sondern auch zu wissen, wie es richtig angewendet wird.
Zudem sollte sich, wie bei allen magischen Handlungen, auch bei der
Kerzenmagie nur der weissen
Magie bedient werden. Egoistische Motive oder gar Rache dürfen niemals die Grundlage sein. Ausserdem sollte sich im Vorfeld genau überlegt werden, was man genau erreichen möchte.
Denn der Wunsch könnte schneller als gedacht in Erfüllung gehen. So sollten auch weissmagische Rituale mit
Kerzen mit Bedacht ausgewählt und durchgeführt werden.
Bei Unsicherheiten sollte man sich von einem Fachmann unterstützen lassen, um die magische Welt der Kerzen ohne unerwünschte Nebenwirkungen zu entdecken.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise