Energievampire oder emotionale Vampire sind Menschen, die bewusst oder unbewusst unsere mentale und gefühlsbestimmte Energie anzapfen und
aussaugen. Sie ernähren sich von Interesse oder Zuneigung, die wir zu Ihnen haben und lassen uns angeschlagen und ausgelaugt zurück.
Das kann jeder sein, der Nachbar, ein Arbeitskollege oder unser bester Freund/in.
Wenn Energiesauger uns an eine mentale und emotionale Grenze treiben, fühlen wir uns erschöpft, da das Aurafeld verbraucht wird durch die einströmenden negativen Kräfte. Es zehrt an unserer Gewühlswelt und
Intuition. Doch anders als
Dracula aus Brams Stokers Roman, bringen uns Energievampire mit Ihrer Dramatik und Toxizität an unsere Belastungsgrenzen.
Foto: Eakwiphan Smitabhindhu / Shutterstock.com Wie können wir einen Energievampir erkennen?
Es ist nicht so einfach, herauszufinden, ob Ihre Energie angezapft wird, es kann einige Zeit dauern zu akzeptieren, dass jemand, der Ihnen wichtig ist, diese Charaktereigenschaft hat.
Keine Verantwortung übernehmen
Sie sind oft charismatisch und wissen genau, wie sie ihre Ausstrahlung einsetzen können, um Problemsituationen zu vermeiden. Sie sind schlau und übertragen ihre Schwierigkeiten in jedem Kontext auf andere. Sie halten sich für einen Streit oder Meinungsverschiedenheiten niemals für den Hauptverantwortlichen. Immer geben sie der anderen Seite die Schuld.
Energievampire sind immer dramatisch
Meist stellen sie sich als Opfer verschiedenster Art dar und jeder, der in ihre Reichweite gerät, wird von dem Unglück in emotionaler und drastischer Art darüber informiert. Wenn sie jemanden gefunden haben, dann wird all das Gewicht des Dramas abgeladen und erwartet, dass derjenige sich damit beschäftigt oder die Problematik löst. Die Folge davon ist ein Aussaugen von Energie hilfsbereiter und empathischer Menschen.
Sie stehen gerne im Rampenlicht
Energieräuber ertragen es nicht, von anderen übertroffen zu werden. Dies ist eines der markantesten narzisstischen Charaktermerkmalen. Sie tun sich schwer damit, Freude über Erfolge anderer zu zeigen, die sie lieber kleinreden, um der einzige Darsteller in einer Szene zu sein. Ein Satz von einem Arbeitskollegen könnte z. B. sein: Schön, du bist weit gekommen, wenn du dich noch ein bisschen anstrengst, dann hast du mein Level erreicht. (In sarkastischer Weise)
Sie ernähren sich von Ihrer Energie
Wenn wir traurig oder gestresst sind, sind unsere Energiereserven niedrig. Aus diesem Grund versuchen sie in diesen Momenten unser Problem kleinzureden und wenig Bedeutung zuzumessen, damit sie den Fokus des Gesprächs auf sich selbst und ihre Dramen verlegen können.
Sie verwenden unsere Freundlichkeit gegen uns
Die Opfer der
Energievampire sind meist sensible und mitfühlende Menschen, da sie bereit sind, ihr Herz für andere zu öffnen und daher eine beliebte
Quelle für sie sind. Sie nutzen die Sanftmütigkeit aus und berauben sie Ihrer Vitalität. Bei einem gesellschaftlichen Treffen nehmen sie die Zeit in Beschlag und machen ihnen Vorwürfe, wenn eine Einladung abgelehnt wird.
Wie können Sie sich wehren?
Energievampire haben sehr hohe Ansprüche an die Menschen, auf die sie es abgesehen haben. Der ständige Energieverlust hat ausgeprägte Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Es ist wichtig, das Verhalten zu erkennen und Massnahmen dagegen zu ergreifen.
Setzen Sie Grenzen
Um eine Abwehr aufzubauen, brauchen wir einen eigenen Lebensbereich, der nur für uns selbst zugänglich ist. Beschränken Sie die Interaktionen auf ein Minimum und lehnen Sie Einladungen ab, sei es für die Kaffeepause oder einen Ausflug. Wenn Sie angerufen werden, an Ihrem Schreibtisch besucht werden, um zu plaudern, dann wehren Sie die Gespräche ab, z. B: Ich habe keine Zeit, bin beschäftigt, ich fühle mich nicht so gut oder ich habe andere Pläne. Unterhalten Sie sich oder treffen Sie sich nicht, so können Sie verhindern, dass Ihnen Ihre Energie abgesaugt wird.
Überprüfen Sie Ihre Erwartungen
Wir können einen Energievampir nicht ändern, aber wir haben die Möglichkeit, unsere Erwartungen an ihn herunter zu schrauben. Drehen Sie Ihren eigenen Hahn der
Emotionen zu und vermeiden Sie, jegliche Art von Unterstützung anzubieten. Fragen Sie auch nicht nach Rat, da er nur vorgibt, für uns da zu sein, um uns wieder emotional verfügbar zu machen.
Laden Sie Ihre eigenen Energien auf
Wenn Sie sich mit Ihrem inneren Selbst verbinden, können Sie leichter erkennen, welche Energien Ihre
Kraft aussaugen. Machen Sie sich bewusst, wer oder was Ihre Vitalität verringert oder erhöht. Die Schwingungen wahrzunehmen ist ein Schlüssel zur Abwehr von Energievampiren. Reinigen Sie Ihre Energie, nehmen Sie sich Zeit zu meditieren.
Atmen Sie tief ein und stellen Sie sich in einem weissen oder ultravioletten Licht vor, das Sie umgibt und nicht von negativer Dynamik durchdrungen wird, sondern neutralisierend wirkt. Spüren Sie die Wärme der Strahlen und sagen Sie in Gedanken: Jede Energie oder Wesen, das mich entleeren möchte, hat nicht die Erlaubnis, meine Kraft zu rauben und in meinem Geist oder Energiefeld zu bleiben.
Lassen Sie es nicht zu, dass Ihnen Kraft geraubt wird. Achten Sie auf
Energievampire in Ihrem Umfeld und bauen Sie ein Schutzschild gegen Sie auf.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise