Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Dracula

Dracula

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die noch nie etwas von Dracula gehört haben. Sofort verbindet man damit eine vampirähnliche, untote Gestalt, die, nachdem die Sonne untergegangen ist, erst zum Leben erwacht. Vor allem die Bezeichnung Graf Dracula dürfte den meisten bekannt sein. Doch was steckt hinter der Legende Dracula?

Dracula verkörpert einen Vampir, der, wie bereits erwähnt, in der Nacht zum blutsaugenden Wesen wird und sein Unwesen treibt, indem er sich menschliche, sterbliche Opfer sucht und mit seinen spitzen Schneidezähnen ihnen das Blut und dann das Leben aussaugt. Während dem Tag schläft er vermeintlich friedlich und seelenruhig in seinem Sarg. Vampire gelten als unsterblich: Nur ein (Holz-)Pfahl kann sie besiegen. Und nur mithilfe von Knoblauch und Kreuzen kann man Vampire vertreiben. Bereits im Mittelalter begannen sich Mythen und Geschichten über die Existenz von den untoten Wesen zu verbreiten. Das Bild von Dracula, so wie wir es heute kennen, ist Vermutungen zufolge um 1600 in Osteuropa entstanden.

Dracula Foto: ©  lorenzobovi @ shutterstock
Foto: lorenzobovi / Shutterstock.com

Vampire: Unheil bringende Wesen?

Auch geht man davon aus, dass die Legende Dracula beziehungsweise Erzählungen über Vampire dadurch entstanden ist, dass man versuchte, eine Erklärung für das damals geschehene Unheil zu finden. Vor allem für missglückte Ernten, Hunger und Armut oder andere Geschehnisse, die sich die Menschen zu dem Zeitpunkt nicht erklären konnten.

Vor allem in der frühen Neuzeit, also von etwa 1500 bis 1800, häuften sich die Berichte über vermeintliche Angriffe von Vampiren. Menschen verstarben plötzlich und die einzige Erklärung, die es dafür zu geben schien, sollen nächtliche Vampirangriffe gewesen sein. Ähnlich wie bei der Hexenverfolgung, war es damals üblich, dass es sogar sogenannte "Vampirprozesse" gab, bei der diejenigen Menschen zum Tode verurteilt wurden, die verdächtigt wurden, Vampire zu sein. Die Angst der Menschen vor den blutsaugenden Monstern war sehr gross.

Die Legende von Graf Dracula

Um den Mythos der Vampire generell ranken sich zahlreiche Mythen und Geschichten. Die wohl bekannteste Geschichte von Dracula ist der gleichnamige Roman von Bram Stoker, der im Jahre 1897 erschienen ist. Als Romanvorlage soll ein Fürst, der über die frühere Walachei (Rumänien) herrschte, gedient haben: Fürst Vlad III. Draculea.

Der Verfasser des Romans, Bram Stoker, hat sich seinerzeit sehr intensiv mit dem Thema der Mystik und dem Okkultismus beschäftigt und hat sich von Draculea und seiner Lebensgeschichte inspirieren lassen. Die soll nämlich ähnlich schaurig gewesen sein wie der später erschienene Roman Graf Dracula. Dieser machte den blutsaugenden Vampir auf der ganzen Welt berühmt. Auch in den darauffolgenden Jahren beziehungsweise Jahrhunderten wurde die Geschichte von Dracula zahlreich verfilmt und erzählt.

Das schaurige Leben des grausamen Fürst Vlad III. als Romanvorlage

Fürst Vlad III. gehörte zu seiner Lebzeit zum Drachenorden, was womöglich der Grund war, warum man ihn auch Draculea nannte. Denn "Draco", ein lateinischer Begriff, von dem sich Draculea ableitet, bedeutet nämlich "Drachen". Dem Fürsten wird aber noch eine weitere Namensbedeutung zugeordnet: "Dracul" ist im Rumänischen als "Teufel" zu übersetzen. Sein Rufname war also passend zu den schrecklichen Taten, zu denen er im Stande gewesen sein soll. Er galt nämlich als besonders brutal und herzlos. Bekannt war er dafür, dass er seine Feinde auf brutale Art und Weise und bei lebendigem Leib auf einen Pfahl gespiesst haben soll. Im Jahre 1476 wurde er schliesslich von den Türken besiegt.

Auch wenn die Grausamkeit und Brutalität des Fürsten als Romanvorlage diente, so war die Vorlage der äusserlichen Darstellung der Hauptfigur eine andere. Und zwar der Freund des Romanautors Henry Irving, ein zu seiner Zeit berühmter Schauspieler von Shakespeare. Dieser sah nämlich wie ein sehr blasser, älterer Herr mit grauen Haaren aus. So wie Dracula in den meisten Erzählungen und Filmen dargestellt wird.

Der Mythos des blutsaugenden Vampirs ist unsterblich

So wie die Romanfigur und die Darstellung Draculas ist auch der Mythos bis heute unsterblich. Das Schloss Bran (Törzburg) in Transsilvanien kommt der Beschreibung von Bram Stoker am nächsten. Noch heute wird es gerne besucht, da die Faszination an der Legende des blutsaugenden Vampirs ungebändigt ist. Ebenfalls zahlreiche Verfilmungen über den Mythos werden immer wieder veröffentlicht. Das Interesse an schaurigen Geschichten, beliebt wie eh und je.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Dracula Spezialgebiet:







Hauptseite zu Lebensberatung

Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Wahrsagen



Wahrsagen
Wahrsagen
Unter der Bezeichnung Wahrsagen wird in der Umgangssprache die Zukunftsdeutung verstanden. Hierfür bedient sich das Medium verschiedener Methoden, um mit dessen Hilfe einen Blick auf zukünftige Ereignisse zu erhalten. Neben der Voraussagung können allerdings auch Informationen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit erhalten werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Ratsuchende eine Sitzung bei ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.