Den meisten Tierbesitzern liegt das Wohlergehen ihrer tierischen Freunde genauso am Herzen, wie das ihrer Familie und Freunde. Denn tatsächlich sind sie zumeist mehr als nur Haustiere.
Ganz gleich, ob gross oder klein, mit weniger oder mehr als vier Beinen, zu Lande, in der Luft oder im Wasser lebend. Schon nach kurzer Zeit sind diese Tiere ein Teil des Lebens, ohne die man sich den Alltag nicht mehr vorstellen kann und auch nicht will.
Doch nicht immer ist alles eitel Sonnenschein. Manchmal werden wir mit
Tierproblemen konfrontiert, die uns an die Grenzen dessen bringen, was uns als
Hilfestellung möglich erscheint.
In manchen Belangen könnte die
Energiearbeit womöglich für Erkenntnisse und Lösungen sorgen. Doch was macht die
energetische Arbeit mit Tieren aus und welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
Foto: Bruce Rolff / Shutterstock.com Energetische Arbeit mit Tieren ist vielseitig
Es heisst, dass Tiere sehr sensibel auf Eindrücke oder Einflüsse reagieren. Dies bezieht sich sowohl auf ihre eigene Welt, wie, auch wenn sie von Menschen umgeben sind oder angesprochen werden. Vermutlich auch ein Grund, warum die Energiearbeit mit Tieren von vielen Menschen als Option gesehen wird.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass
alternative Techniken klassische Methoden ersetzen. Es geht bei den verschiedenen
Tierproblemen vielmehr um unterstützende Massnahmen.
Die Energiearbeit mit Tieren umfasst zahlreiche unterschiedliche Praktiken und gezielte Vorgehensweisen, die Tiere unterstützen können. Verschiedene alternative Techniken lassen sich dabei finden, die denen der Energiearbeit bei Menschen entsprechen, wie beispielsweise die Arbeit mit der
Aura und den Chakren, Quantenarbeit, Matrix Energetics, Sedona Methode oder
Reiki.
Auch die
energetische Arbeit mit Tieren zielt darauf ab, sowohl die körperliche Ebene als auch die seelische, psychische und emotionale Ebene ansprechen zu können. Denn nicht immer sind Problematiken tatsächlich auch dort gelagert, wo sie letztendlich auftreten.
So lässt sich wiederum eine Überschneidung zur Energiearbeit bei Menschen finden. Auch hier bildet der ganzheitliche Ansatz die Basis. Bei Tierproblemen ist dies im grossen Ganzen nicht anders.
Eine
Hilfestellung wäre also denkbar, wenn es beispielsweise darum geht, den Energiefluss zu aktivieren oder zu beruhigen, psychische oder physische Einwirkungen zu erkennen, unerwünschtes Verhalten umzuwandeln, körperliche Probleme auszumachen oder auch klassische Ansätze zu sondieren.
Energiearbeit mit Tieren lernen und anwenden
Die
energetische Arbeit mit Tieren verzeichnet zunehmendes Interesse, da immer mehr Menschen nicht mehr nur in jedweder Situation auf klassische Methoden angewiesen sein wollen, sondern für sich selbst verschiedene
alternative Techniken nutzen möchten.
So lassen sich verschiedene Anbieter für Ausbildungen und Weiterbildungen auf diesem Gebiet finden. Neben dem Wissen um die Methoden und Vorgehensweisen ist es natürlich auch äusserst wichtig, dass man sich den damit verbundenen Möglichkeiten im Inneren vollständig öffnet.
In diesem Zusammenhang wird es auch als förderlich angesehen, sich mit dem Thema
Tierkommunikation näher zu beschäftigen, wenn man dieser noch nicht mächtig ist. In der Kombination kann die Energiearbeit mit Tieren dann noch effizienter und gezielter angewendet werden.
Unterstützung in Anspruch nehmen
Wer sich für die
energetische Arbeit mit Tieren interessiert, der sollte sich einen Profi auf diesem Gebiet suchen, der ihm
alternative Techniken näher bringt und auch ein Stück weit auf dem Weg begleitet.
Vor allem am Anfang empfiehlt sich fachmännische Unterstützung, um auch tatsächlich die Möglichkeiten auszuschöpfen, aber eben auch nichts verkehrt zu machen.
Natürlich kann auch ein Fachmann die Energiearbeit mit Tieren durchführen, um in einer bestimmten Situation
Hilfestellung zu leisten, wo der Tierhalter selbst nicht weiterkommt. Denn nicht immer sind wir in der Lage bei
Tierproblemen mit einer adäquaten Lösung aufwarten zu können, selbst wenn wir das Tier über alles lieben und als Familienmitglied sehen.
Hier sollten wir auf aussenstehende Unterstützung nicht verzichten, damit wir voller Freude und
Glück in eine gemeinsame
Zukunft schauen können, wie lange diese auch immer dauern mag.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise