Träume und ihre Bedeutung beschäftigen die Menschheit seit jeher. Die
Traumdeutung tritt in verschiedenen Formen auf dem gesamten Globus auf.
Dass man seine Träume deuten möchte, ist wohl nicht weiter verwunderlich. Denn wer möchte nicht wissen, was die bunten und teilweise vollkommen irreführenden Traumbilder eigentlich bedeuten?
Die Traumdeutung lässt sich in mentale und spirituelle Aspekte unterteilen, wobei die mentalen Aspekte sich nach den Werken von
Freud und C. G. Jung richten.
Foto: LedyX / Shutterstock.com Träume deuten
Einen revolutionären Durchbruch schaffte der weltberühmte Erschaffer der Psychoanalyse
Sigmund Freud (1856-1939) mit seinem Meisterwerk Die
Traumdeutung (Erstveröffentlichung 1900).
Ein Jahrhundert später zerbrechen sich die Gelehrten noch immer den Kopf darüber, inwiefern Freuds Deutung von Träumen der tatsächlichen Bedeutung von Traumsymbolen entspricht und ob das nächtliche Kopfkino überhaupt eine Bedeutung aufweist.
Schon lange wird auch die Version von Freud in bekannten Magazinen und im Internet zitiert. In esoterisch-spirituellen Kreisen geht die spirituelle Deutung mit der mentalen Bedeutung von Traumsymbolen einher.
Die Traumdeutung spielt insbesondere bei der
Geist- und Seelenarbeit eine wichtige Rolle. Meistens werden durch die Analyse der
Träume von Kindern seelische
Blockaden und Konflikte herausgefiltert.
Mediale und mentale Aspekte
Heutzutage sind spirituelle und mentale Aspekte in der
Traumdeutung untrennbar miteinander verbunden. Doch was ist der Unterschied zwischen beiden Aspekten der Deutung?
Bei der spirituellen Deutung von Träumen arbeitet man mit bekannten Symbolen aus der spirituellen Welt. So kann man beispielsweise die Sichtung eines Adlers im Traum als Begegnung mit der Seele eines Verstorbenen deuten. Viele Naturvölker (insbesondere die amerikanischen indigenen Völker), betrachteten den Adler nämlich als spirituellen Boten.
Bei der mentalen Traumdeutung muss unbedingt der kulturelle Hintergrund des Träumenden beachtet werden. Denn sie lässt sich in folgende Abschnitte teilen:
- westliche Deutung gemäss Volksglaube
- arabische Deutung gemäss Volksglaube
- indische Deutung gemäss Volksglaube
Hierbei spielt das Umfeld des Träumenden eine wichtige Rolle. So kann das
Traumsymbol Katze in der westlichen Traumdeutung auf einen Glücksbringer hindeuten, während es in der arabischen Deutung auf einen hinterlistigen Dieb und falsche Freunde aufmerksam machen soll.
Es ist generell interessant, alle Versionen der Deutung von Träumen zu beachten und für sich selbst eine passende herauszufiltern.
Die Top 10 der häufigsten Traumsymbole und was sie bedeuten
1.
Traumsymbol: Zahnausfall
Bedeutung: Ausfallende Zähne im Traum symbolisieren Unsicherheit. Es könnte ein Hinweis auf das eigene Empfinden von Unattraktivität und Hässlichkeit sein. Oftmals deutet dieses Traumsymbol auch auf Furcht vor bestimmten Situationen hin, wie einem Arbeitswechsel oder Ähnlichem.
2. Traumsymbol: Der Fall
Bedeutung: Träumt man davon zu fallen, ist dies meistens ein Hinweis auf Hilflosigkeit und Überforderung. Der Träumende sollte sich im realen Leben vielleicht eine kleine Auszeit von seiner Arbeit oder seinem Studium gönnen und ein etwas öfter entspannen.
3. Traumsymbol: Fliegen
Bedeutung: Fliegen tritt häufig zutage, wenn der Träumende die Loslösung von einer schwierigen Situation im realen Leben gemeistert hat. Er fühlt sich frei. In der
Esoterik herrscht zudem die Annahme, dass ein Traum vom Fliegen auch ein Hinweis sein könnte auf eine
Ausserkörperliche Erfahrung (AKE).
4. Traumsymbol: Tod, sterben
Bedeutung: Zu sterben während des Traums ist wohl für jeden ein Albtraum. Dabei hat das Symbol Tod keine wirklich schlimme Bedeutung. Denn der Tod im Traum symbolisiert sowohl einen Neuanfang als auch das Ende eines alten Lebensabschnittes.
5. Traumsymbol: Verfolgt werden
Bedeutung: Im Traum verfolgt zu werden, deutet darauf hin, dass der Träumende im Wachzustand vor seinen Problemen und Verpflichtungen wegläuft und sich diesen endlich stellen sollte.
6. Traumsymbol: Haarausfall
Bedeutung: Die Haarpracht und das
Selbstbewusstsein sind unmittelbar miteinander verbunden. Wenn einem im Traum die Haare ausfallen, symbolisiert dies den Verlust von Selbstbewusstsein im wirklichen Leben.
7. Traumsymbol: Sex
Bedeutung: Wenige Menschen sprechen darüber, wenn sie im Traumgeschehen Sex hatten oder jemanden beim Sex beobachtet haben. Zu gross ist die Sorge davor, von anderen Menschen als pervers abgestempelt zu werden. Sex zu haben im Traum symbolisiert das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Zuneigung.
8. Traumsymbol: Schlange
Bedeutung: Die Schlange könnte ein Hinweis sein, dass man von falschen Freunden umgeben oder schlecht beraten ist. Sie ist vor allem in christlich geprägten Ländern ein häufig auftretendes Symbol in Träumen.
9. Traumsymbol: Haus
Bedeutung: Das Haus symbolisiert immer den Träumenden selbst. Durch nähere Betrachtung kann der Träumende feststellen, wie sein Leben derzeit läuft und was in seinem Inneren vorgeht.
10. Traumsymbol: Nackt sein, Nacktheit
Bedeutung: Obwohl Nacktheit das Natürlichste auf der Welt ist, schämen die meisten sich davor, in der Öffentlichkeit entblösst zu werden. Das Symbol Nacktheit symbolisiert das Bedürfnis, die eigene Persönlichkeit zu offenbaren, ohne Wert auf die Meinungen Dritter legen zu müssen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise