Ein
Horoskop als
astrologische Auswertung mag auf den ersten Blick vielleicht etwas simpel erscheinen. Doch tatsächlich findet sich eine Vielzahl komplexer Faktoren, die Einfluss auf das jeweilige Ergebnis haben. So wie auch die
Astrologie sehr vielschichtig ist.
So spielen die verschiedenen
Planeten eine entscheidende Rolle bei der
Horoskop-Erstellung. Sie stehen für die Grundbedürfnisse, verschiedene Lebensbereiche, Energien, mentale
Komplexe, Persönlichkeitsmerkmale oder äussere Impulse der Menschen.
Genau wie die
Sternzeichen sind auch die einzelnen
Planeten mit guten und schlechten Eigenschaften und Tendenzen verbunden. Somit haben sie auch eine bestimmte Wirkung im Zusammenspiel, die im Horoskop sichtbar werden.
Foto: Andrey Burmakin / fotolia Was hat es mit den Planeten auf sich?
Der Begriff Planet bedeutet so viel wie Wandelstern, Wandelgestirn oder Wanderer und wird oftmals auch als nicht selbstleuchtender Himmelskörper bezeichnet. Es heisst, dass vor vielen Jahrhunderten die Beobachtung des Sichbewegens durch die feststehenden Sterne am Firmament, die Geburt der
Astrologie einleitete.
Berücksichtigung finden bei der
Horoskop-Erstellung die
Planeten -
Sonne,
Mond,
Jupiter,
Merkur,
Mars,
Saturn,
Venus sowie die drei sogenannten modernen Planeten -
Uranus,
Neptun und
Pluto.
Auch wenn Sonne und Mond keine Planeten aus astronomischer Sicht sind, wurde der Einfachheit halber, die damalig vorgenommene Einteilung beibehalten. Da es nur 10 Planeten gibt, dem aber 12
Tierkreiszeichen und
Häuser gegenüberstehen, sind Merkur und Venus Herrscher über jeweils zwei Tierkreiszeichen, mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Neben der Stellung im System des Tierkreises und der jeweiligen Winkelbeziehung ist auch die Position zur Geburtszeit wichtig für die
astrologische Auswertung.
Ein kurzer Überblick über die zehn Planeten im Horoskop
Sonne (Fixstern) - ist Herrscherin des Sternzeichens Löwe und im 5. Haus zu finden. Sie steht für das Leben, das Licht, die eigene Energie und Vitalität, den bewussten Willen und das innere Selbst. Die Umlaufzeit, die die Erde um die Sonne benötigt, wird mit 365 Tagen angegeben.
Mond - ist Herrscher des Zeichens Krebs und im 4. Haus vertreten. Er steht für
Gefühle und
Emotionen, für die seelische Grundstimmung und
Fantasie, für Beweglichkeit und Vielseitigkeit. Während die Sonne das Leben gibt, nimmt der Mond es auf, erhält und fördert es. Die Umlaufzeit um die Erde beläuft sich auf 27 Tage.
Merkur - ist Herrscher über die
Sternzeichen Zwillinge und Jungfrau und im 3. sowie 6. Haus vertreten. Er steht für das Empfindungs- und Wahrnehmungsvermögen, den Intellekt, Ideen und Einfälle, Vernunft und Rationalität. 88 Tage braucht er für den Umlauf der Sonne.
Venus - ist Herrscherin über die Tierkreiszeichen Stier und Waage, im 2. sowie 7. Haus zu finden. Sie steht für die
Liebe, die Schönheit und die Künste, das Vergnügen und den Genuss,
Harmonie, Gutmütigkeit und Sanftmut. Für den Umlauf der Sonne braucht sie 225 Tage.
Mars - ist Herrscher des Zeichens Widder und im 1. Haus zu finden. Er steht für Mut und Entschlossenheit, Tätigkeit und Energie, aber auch für Impulsivität, Ungeduld oder Aggressivität. Die Umlaufzeit um die Sonne beträgt 687 Tage.
Jupiter - ist Herrscher des Zeichens Schütze und im 9. Haus vertreten. Er steht für geistiges Wachstum und Weisheit, harmonisches Miteinander und das Streben nach Gerechtigkeit, Optimismus und Zuversicht. Er wird auch als Planet von Reichtum und Fülle bezeichnet. Die Umlaufzeit um die Sonne beträgt zwölf Jahre.
Saturn - ist Herr über das Tierkreiszeichen Steinbock und im 10. Haus zu finden. Er steht für Dauer und Vorausschau, für Charakterfestigkeit und Moral, Konzentrations- und Widerstandsfähigkeit sowie die
Offenbarung von Grenzen. Die Umlaufzeit um die Sonne beläuft sich auf 29 Jahre.
Uranus - ist Herrscher des Zeichens Wassermann und im 11. Haus vertreten. Er steht für die
Intuition des Menschen, für Einsichten und Erkenntnisse, plötzliche geistige Erleuchtungen, Aufgeschlossenheit, Originalität, Erfindungen und Entdeckungen. Die Umlaufzeit um die Sonne wird mit 84 Jahren angegeben.
Neptun - ist der Herrscher des Zeichens Fische und im 12. Haus zu finden. Er steht für
Mystik, übersinnliche Fähigkeiten und Wahrnehmungen, aber auch für
Illusion und Selbst-Täuschung, Drogen, Alkohol und verschieden Arten von Scheinwirklichkeiten. 165 Jahre braucht er, um die Sonne zu umrunden.
Pluto - ist Herr über das Tierkreiszeichen Skorpion und im 8. Haus zu finden. Er steht für Wandel, Veränderung und Neuschöpfung. Symbolisiert die regenerativen Kräfte, die einem innewohnen. Damit wird ebenfalls das Verhältnis zu
Magie und zum Diabolischen offenbart. Dieser Planet hat mit 248 Jahren die längste Umlaufzeit um die Sonne.
Wissen zahlt sich aus
Häuser,
Planeten,
Aszendent und
Deszendent sind einige der ausschlaggebenden
Elemente, die bei der
Horoskop-Erstellung Berücksichtigung finden. Beschäftigt man sich also eingehender mit den tatsächlichen Inhalten eines Horoskops, so wird man schnell feststellen, dass
Astrologie für einen unendlichen Reichtum an Wissen steht.
Mag eine
astrologische Auswertung einem Laien als eine Zusammenstellung verschiedener Bausteine erscheinen, so ist es tatsächlich doch eine Geisteswissenschaft, die dahintersteht, welche menschliche Zustände, aber auch das Zusammenspiel mit dem Universum beschreibt.
Ganz gleich, ob nun
Geburtshoroskop, Familien- oder
Beziehungshoroskop. Die Aussagen können nicht nur unseren Blickwinkel auf uns und unser Leben erweitern, sondern auch Wissen vermitteln, welches wir uns unter normalen Umständen vielleicht nicht aneignen würden.
Dieses kann ein wertvoller Schatz auf unserem Weg Richtung
Zukunft sein, wenn wir es denn gekonnt einsetzen. Natürlich sind diese Botschaften nicht als feststehende Grösse zu betrachten, da wir durch unsere Taten letztendlich die meisten Ergebnisse selbst bestimmen. Die verschiedenen Horoskope können jedoch durchaus ein guter Ratgeber sein.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise