Jeder fängt mal klein an. Das gilt tatsächlich für jede Person auf dieser Welt, auch wenn es bei manchen nicht so scheint. Natürlich haben einige Menschen mehr Vorteile als andere oder einen kleinen Vorsprung, doch lernen müssen alle gleich. Dabei kommt es nicht darauf an, um welches Thema es sich handelt, denn noch ist kein Meister vom
Himmel gefallen. Ob im Sport, der Wissenschaft oder der Spiritualität - Experte sein will gelernt sein. Dennoch kann sich jede Person, die etwas Bestimmtes lernen will, einen Vorteil verschaffen. Und das geht heute leichter denn je.
Wenn man in einer bestimmten Sache ein Experte/eine Expertin werden will, dann sollte man sich einen Mentor zum Vorbild nehmen und von diesem lernen. Man sollte ihn als Mentor sehen und dieselben Schritte gehen, die er bereits gegangen ist. Denn der Experte muss es schliesslich wissen. Er war am selben Standpunkt wie Sie und ist nun ein Profi. Um also wirklich ein absoluter Experte in einem bestimmten Gebiet zu werden, kann man sich mit einem
Coaching von einem erfahrenen Meister einen Vorsprung holen, der für Verzichtende nur schwer einzuholen ist.
Foto: TunedIn by Westend61 / Shutterstock.com Kann Ihnen ein Coaching weiterhelfen?
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein
Coaching so gut wie jede Person weiterbringen kann. Doch in Wahrheit ist ein solches
Training nicht für jede Person gedacht. Denn für manche Menschen ist das Ganze einfach nur verschwendete Zeit. Das liegt jedoch nicht wirklich am Menschen und dessen Eigenschaften selbst, sondern vielmehr an anderen Merkmalen, auf die Sie achten sollten, bevor Sie sich an ein solches Training wagen:
- Sie möchten Veränderung in Ihrem Leben
- Sie strotzen vor Neugier
- Sie ertragen Kritik und Ehrlichkeit
- Sie können sich reflektieren und sich auch einmal selbst hinterfragen
Finden Sie sich in all diesen Punkten wieder? Dann ist eine solche Unterstützung wahrscheinlich das Richtige für Sie. Ist dies nicht der Fall, dann sollten Sie noch einmal darüber nachdenken. Ein solches Training kostet meist Geld und einiges an Zeit und diese soll sich natürlich auch lohnen. Wenn Sie jedoch nicht wirklich bereit für eine Veränderung sind oder keine ehrliche Kritik ertragen können, dann verschwenden Sie womöglich nur Ihre Zeit. Natürlich lässt sich das nicht pauschal sagen, doch in vielen Fällen ist ein solches Resultat abzusehen.
Welche Vorteile bringt ein Coaching mit sich?
Im Grunde lässt sich ganz einfach erklären, wieso ein
Coaching so vorteilhaft für Sie sein kann. Ohne einen erfahrenen Coach müssen Sie sich alle Schritte und Aspekte des Lernens selbst erarbeiten. Sie müssen herausfinden, ob Sie sich mit den richtigen Dingen beschäftigen, um wirklich zu einem Experten zu werden oder ob Sie mit diesem oder jenem Thema nur Ihre Zeit verschwenden.
Sie verlieren womöglich also eine Menge Nerven, wenn Sie auf einen Coach verzichten. Sie sparen sich zwar Geld, doch bezahlen im Gegensatz dafür mit Ihrer Zeit. Ein solches
Training kann also definitiv viele Vorteile haben, welches Sie in verhältnismässig kurzer Zeit einen gewaltigen Schritt nach vorne katapultieren kann.
Wie läuft ein Coaching ab?
Natürlich kann man nicht so einfach pauschalisieren, wie ein solches
Training abläuft. Das hängt schliesslich auch von den Themen und dem individuellen Coach ab, der Sie berät. Doch wenn man einmal einen objektiven Blick auf das Ganze wirft, lässt sich dennoch ein Gesamtbild sehen, wobei sich die meisten Coachings in ihrer groben Struktur sehr ähneln. Wie läuft ein solches Training im Allgemeinen also ab?
Schritt 1 - Das Kennenlernen: Im ersten Schritt müssen sich Klient und Coach kennenlernen, miteinander kommunizieren und herausfinden, ob die
Harmonie passt. Denn nur auf diese Weise kann ein solches Training auch Früchte tragen und funktionieren.
Schritt 2 - Die Zielklärung: Wenn alles passt und Sie miteinander arbeiten wollen, dann geht es nun um die genaue Klärung des gemeinsamen Ziels. Sie beide möchten das Ziel erreichen und sollten sich deshalb im Klaren darüber sein.
Schritt 3 - Die Formalitäten absprechen: Nun wird über die Rahmenbedingungen gesprochen. Wie läuft ein solches Training ab, wie lange dauert es, etc.
Schritt 4 - Die Vertragsvereinbarung: Wenn Sie beide einverstanden sind, wird nun der Vertrag aufgesetzt, indem Sie beide niederschreiben, welche Vereinbarungen Sie miteinander getroffen haben.
Schritt 5 - Die genaue Analyse: In Schritt 5 wird Ihre aktuelle IST-Situation betrachtet, welche Probleme hier herrschen und was Sie verändern müssen, um an Ihr Ziel zu kommen.
Schritt 6 - Der Prozess der Veränderung: Wenn nun alles Theoretische abgesprochen ist, geht es an die Praxis. Mit verschiedenen Methoden unterstützt Sie Ihr Coach bei Ihren Schritten und versucht mit Ihnen gemeinsam Ihr bestmögliches Ziel zu erreichen.
Schritt 7 - Der Abschluss und die Beurteilung: In der letzten Phase des Coachings ist das Lernen noch nicht vorbei. Nun wird noch gelernt, was es nach dem
Coaching braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein und bei seinem Ziel zu bleiben bzw. es noch weiter auszubauen. Hierbei gibt Ihnen Ihr Coach Methoden und Techniken mit auf Ihren Weg, mit denen Sie auch alleine weiterkommen. Zudem erfolgt noch ein Abschlussgespräch über das Training, wie Sie sich gemacht haben und was es noch zu verbessern gibt.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise