Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Werwolf

Werwolf

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Wir kennen sie wohl alle - die Geschichten aus Filmen und Büchern, in denen sich der Mensch zum Werwolf verwandelt und während dem Vollmond sein Unwesen treibt und sich auf die Jagd nach menschlichem Fleisch macht.

Mit dem Glauben an den Wolfsmenschen geht auch der Glaube einher, dass, sobald der Vollmond aufgeht, man sich in Acht nehmen muss, denn er soll laut mythologischen Erzählungen ein Indiz dafür sein, dass er den Menschen zum Werwolf macht. Dieser Glaube ist nicht wirklich verwunderlich, denn seit jeher wird vor allem mit dem kraftvollen Vollmond seltsames Verhalten der Menschen in Verbindung gebracht. Seit Jahrhunderten gehört der Glaube an Werwölfe zur Mythologie und findet in zahlreichen Märchen sowie Filmen Erwähnung. Gegen Ende des Mittelalters wurden die Menschen sogar wegen der sogenannten "Wolfsbeschwörung" verklagt.

Werwolf Foto: ©  Kuznetsov Alexey @ shutterstock
Foto: Kuznetsov Alexey / Shutterstock.com

Was genau ist ein Werwolf?

Als Werwolf bezeichnet man einen Menschen, meist einen Mann, der laut Mythologie die Fähigkeit besitzt, sich bei Vollmond in einen Wolfsmenschen zu verwandeln. In der Mythologie und beispielsweise in zahlreichen Filmen wird dieser Verwandlungsvorgang häufig durch einen Biss eines anderen Werwolfs verursacht, aber auch teilweise durch das Aussprechen eines Fluches. Die Verwandlung vom Menschen zum Werwolf nennt man "Lykanthropie" (aus den griechischen Wörtern "lykos" = Wolf und "anthropos" = Mensch). Frühe Aufzeichnung belegen, dass der Glaube an Lykanthropie unter anderem von Petronius, einem Autor aus dem alten Rom, und Gervase von Tilbury (englischer Geograph und Historiker), stammt.

In der Mythologie und vielen märchenhaften Erzählungen der Werwölfe haben diese nicht nur die natürlich vorhandenen Eigenschaften, sondern sie besitzen auch übernatürliche Kräfte wie ausserordentliche Stärke und Schnelligkeit. Also Kräfte, die deutlich über denen von normalen Menschen liegen. Geschichten über den Wolfsmenschen findet man weltweit, auch wenn dieser in der Regel als europäischer Charakter angesehen wird.

Aussehen und Merkmale eines Werwolfes

In geschichtlichen Aufzeichnungen werden die Wolfsmenschen in ihrem nicht verwandelten Zustand häufig mit körperlichen Merkmalen dargestellt, wie beispielsweise aneinander gewachsene Augenbrauen, krumme Nägel der Finger oder tief liegende Ohren. Ist der Wolfsmensch einmal verwandelt, ähnelt seine äusserliche Gestalt stark einem herkömmlich aussehenden Wolf so wie man ihn aus der Natur kennt. Das einzige, das ihm meist fehlt, ist der Schwanz. Auffällig und ein deutlicher Unterschied zum Wolfstier ist seine Grösse. Denn meist ist der Werwolf in Geschichten und Mythologien sehr gross dargestellt. Zudem behält er trotz Verwandlung in der Regel seine menschlichen Augen und die Fähigkeit, zu sprechen.

In den meisten modernen Horror-Erzählungen, die vom Wolfsmenschen handeln, findet die Verwandlung vom Menschen zum Werwolf meist dadurch statt, dass er entweder von einem anderen Wolfsmenschen gebissen oder auch gekratzt wird. In uralten Legenden der Mythologie wird die Verwandlung meist anders dargestellt. So hat man beispielsweise in Deutschland, Italien oder auch Frankreich angenommen, dass der- oder diejenige sich in einen Wolfsmenschen verwandelt, der/die in einer Sommernacht im Freien schlief und der Vollmond direkt in sein oder ihr Gesicht schien.

Glaubt man einigen Geschichten über Werwölfe, so sollten die Wolfsmenschen als solche in ihrer menschlichen Gestalt meist daran zu erkennen gewesen sein, dass sie oft in einem Zustand von unkontrollierter Wut anzutreffen waren. Im nordischen Kult beispielsweise wurden Wölfe stark verehrt und die Menschen haben es sich zum Lebensziel gemacht, sich in einen Wolf zu transformieren. So gibt es Berichte darüber, dass einige Männer des nordischen Kultes sich das Verhalten der Wölfe angeeignet und beispielsweise tagelang in den Wäldern gelebt haben. Durch die Jagd auf Futter und durch den natürlichen Überlebenskampf in der Wildnis sollen sie enorme Kräfte entwickelt haben.

Wolfsmensch: Verbreitung von Angst und Schrecken

In der Zeit des 16. und 17. Jahrhunderts hat es in europäischen Ländern eine Vielzahl an gerichtlichen Verfahren gegen angebliche Wolfsmenschen gegeben. Ausschlaggebend war hierfür die Hexenjagd, die zu dieser Zeit üblich und weit verbreitet war. Mit dem Glauben an den Werwolf wurde bei den Menschen Angst und Schrecken verbreitet. Ähnlich wie bei dem Glauben an Hexen und deren vermeintlich schlimme Bedeutung. Mit dem Glauben an den Wolfsmenschen wurden unter anderem verheerende Katastrophen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel Hungersnot oder auch Naturkatastrophen.

In europäischen Ländern wie beispielsweise Schottland oder auch Frankreich oder Dänemark wurden Menschen als Werwölfe verdächtigt, wenn sie vermeintlich spitze Ohren oder stark behaarte Handflächen hatten. Vor allem im 16. Jahrhundert verstärkte sich der Glaube an den bösen Werwolf und die damit verbundene Verbreitung von Angst und Schrecken unter den Menschen.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Werwolf Spezialgebiet:







Hauptseite zu Lebensberatung

Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Wahrsagen



Wahrsagen
Wahrsagen
Unter der Bezeichnung Wahrsagen wird in der Umgangssprache die Zukunftsdeutung verstanden. Hierfür bedient sich das Medium verschiedener Methoden, um mit dessen Hilfe einen Blick auf zukünftige Ereignisse zu erhalten. Neben der Voraussagung können allerdings auch Informationen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit erhalten werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Ratsuchende eine Sitzung bei ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.