Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > NLP

NLP

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Vorgänge im Gehirn (Neuro) können unter Anwendung der Sprache (linguistisch) systematisch in ihren Handlungen geändert werden (programmieren), so könnte man die Basis für die entwickelten Methoden und Techniken des NLP bezeichnen.

NLP Foto: ©  Max4e Photo.jpg @ shutterstock
Foto: Max4e Photo.jpg / Shutterstock.com

Was steckt hinter NLP?

NLP ist kein starres Konzept, sondern vielmehr eine Sammlung aus verschiedenen Methoden und Kommunikationstechniken um psychische Abläufe im Menschen zu verändern. Das Neuro- Linguistische Programmieren vereint unter anderem die Hypnotherapie, die Gestalttherapie, der Kognitionswissenschaften, der Klientenzentrierten Therapie sowie des Konstruktivismus.

Seinen Ursprung hat das Neuro-Linguistische Programmieren Anfang der 70er Jahre in Santa Cruz, wo es an der State University of California von dem Linguisten John Grinder und dem damaligen Mathematikstudenten Richard Bandler entwickelt wurde. Etwa 10 Jahre später erreichten die verschiedenen Techniken des NLP dann auch Europa.

Obwohl NLP wissenschaftlich seine Wirksamkeit bisher nicht feststehend beweisen konnte, so wird es vermehrt in verschiedenen Bereichen erfolgreich eingesetzt, um Muster im Verhalten einer Person schon an der Basis zu optimieren. Auch werden die Werkzeuge des NLP stetig weiterentwickelt und ergänzt.

Was kann das Neuro-Linguistische Programmieren bewirken?

"Menschliches Verhalten ist erlernbar." Diese Aussage bildet die Grundlage der verschiedenen Techniken. Es geht dabei nicht nur um die erfolgreiche Kommunikation als solches, sondern auch um alles, was mit ihr zusammenhängt. Mit einer Analyse von Denkgewohnheiten und Lebensumständen wird die Basis geschaffen, das eigene Verhalten und die Reaktion zu ändern umso alte Muster abzulegen und Platz für neue Verhaltensweisen zu schaffen.

NLP wird aber auch gern in Unternehmen angewandt, bei denen Kommunikation im Mittelpunkt steht. Nicht nur unser Denken, sondern auch unsere Persönlichkeit spiegelt sich in der Linguistik. Eine Person die eher ruhig und leise spricht, ist von seinem Typ her auch einfach mehr zurückhaltend. So wird sie auch von ihrem Umfeld wahrgenommen. Vieles was man aus der Sprache des anderen heraushören kann, lässt auch auf seine Persönlichkeit schliessen. Ein wichtiger Punkt beispielsweise für Personen, die im Vertrieb oder im Management tätig sind.

Beim Neuro-Linguistischen Programmieren geht es aber nicht um Verkaufsstrategien im eigentlichen Sinn. Hier geht darum, dass ich mit diesem Wissen besser auf seine Umwelt eingehen und so auch etwas mehr Rücksicht nehmen kann. Man sollte beispielsweise auf zurückhaltenden Menschen einfach ein bisschen vorsichtiger herantreten. Aber auch für die eigene Persönlichkeit können verschiedene Techniken des NLP hilfreich sein, umso besser mit den Menschen in seinem Umfeld umgehen zu können und die Kommunikationsfähigkeit gezielt auszubauen, sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld.

Mittlerweile ist es auch keine Problem mehr, NLP am Telefon auszuprobieren. Bestimmte Techniken ermöglichen es dem Berater auch über die Ferne dem Klienten zu helfen, seine Kommunikation zu analysieren und zu verbessern. Somit ist das Neuro-Linguistische Programmieren sehr vielseitig einsetzbar. Entdecken Sie Kommunikation aus einem anderen Blickwinkel.
Rechtliche Hinweise



NLP Spezialgebiet:







Hauptseite zu NLP

NLP
NLP
Das Neuro-Linguistische Programmieren, welches im Folgenden kurz als NLP bezeichnet wird, findet seine Anwendung in der Wiederherstellung des inneren Gleichgewichtes. Somit soll dem Interessierten ein leichterer Weg zu einem erfüllten Leben geebnet werden. Mit den Jahren wurden allerdings die Stimmen lauter, dass NLP mit der Esoterik nicht viel am Hut hätte und dass diese Methode nur Gehör für die ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Geist- und Seelenarbeit



Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.