Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Mondgötter

Mondgötter

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Unser natürlicher Satellit, der um die Erde kreist und auch das hellste Objekt ist, das wir am Nachthimmel betrachten können: Der Mond. Seit jeher zieht er die Menschen auf der Erde in seinen Bann. Und seit Menschengedenken schon hat er eine starke Bedeutung für die verschiedensten Kulturen und deren Völker. Der Mond verkörpert Romantik und Mystik. Um ihn ranken sich zahlreiche Mythen und er wird seit Jahrtausenden von den Menschen angebetet. In einigen Kulturen wurden dem Mond sogar Mondgötter- beziehungsweise Mondgöttinnen zugeschrieben, die diesen verkörpern.

Mondgötter Foto: ©  alg2209.jpeg @ AdobeStock
Foto: alg2209 / stock.adobe.com

Die Mystik des Mondes und der Mondgötter

So wie der Mond und seine mystische Erscheinung in Verbindung mit den Gezeiten sowie den Jahreszeiten steht, so haben auch die verschiedenen Mondgottheiten der Kulturen zum Beispiel Fruchtbarkeit sowie die Weiblichkeit und Magie symbolisiert. In nahezu allen Kulturen beziehungsweise Mythologien gibt es einen Gott oder eine Göttin, der/die dem Mond zugeschrieben wird. Sie alle weisen ganz besondere Energien auf, die Kraft und Inspiration schenken können.

Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen einige der wichtigsten und bedeutsamsten Mondgottheiten vor und gehen etwas näher auf diese ein. Deren Bedeutung und Sinnbild stammen aus verschiedenen Mythologien sowie dem uralten, überlieferten Glauben.

Einige der wichtigsten Mondgötter im Überblick:

Artemis

Der Name Artemis ist wohl der, den man mitunter am häufigsten im Zusammenhang mit den Mondgottheiten aus der griechischen Mythologie hört. Artemis gilt jedoch nicht nur als Göttin des Mondes. Sie ist zudem bekannt als Göttin der Jagd, der Natur, der Keuschheit sowie der Wildnis und der Geburt. Artemis ist das Kind von Zeus, der Gott des Himmels, des Donners und des Blitzes. Ihre Mutter ist Leto und sie ist die Zwillingsschwester von Apollo. Artemis wurde laut Mythologie auf der Insel Delos geboren und wurde als schöne und junge Göttin dargestellt.

Zudem wird sie in der Mythologie als besonders talentiert im Bogenschiessen beschrieben. Ebenfalls erwähnt man Artemis in klassischen Mythen als keusche Göttin, was wiederum einen Kontrast zu anderen griechischen Göttinnen darstellt. Der Mythos besagt auch, dass der Jäger Actaeon von ihr in eine Gestalt eines Hirsches verflucht wurde, als dieser über ihr Bad gestolpert ist. Weil seine Jagdhunde ihn aufgrund seiner Erscheinung nicht mehr erkannten, haben sie ihn kurzerhand zerfleischt.

Aufgrund ihrer Vergangenheit war Artemis die Göttin, die am meisten verehrt wurde. Die Stadt, in der sie als Überbringerin von Fruchtbarkeit verehrt wurde, hat sie mit nackten Brüsten dargestellt. Was wiederum dem klassischen Bild von Artemis als Göttin und Jägerin widerspricht.

Selene

Selene gilt ebenfalls als eine der erwähnenswerten Mondgöttinnen der griechischen Mythologie, wenn nicht sogar die Personifikation des Mondes überhaupt. Selene ist die Tochter der Titanen Hyperion und Theia, die der Mythologie zufolge jeden Abend mit ihrem Wagen über dem Nachthimmel fährt. Ähnlich wie ihr Bruder Helios: Dieser jedoch fährt mit seinem Wagen während dem Tage. Ihre Schwester ist Eos, die Göttin der Morgenröte. In den Homerischen Hymnen (antike griechische Gedichte) ist sie als "leuchtend" beschrieben und ist ebenfalls bekannt als "Die Leuchtende". Selene soll laut der griechischen Mythologie mehrere Liebhaber gehabt haben, unter denen sie vor allem verliebt war in den Hirten Endymion.

Im Laufe der Zeit und Mythologie haben sich die Bedeutungen und Aspekte mit der Mondgöttin Artemis kombiniert, auch wenn beide Göttinnen als zwei verschiedene anzusehen sind. Gemeinsam mit Hekate, die Göttin der Magie, bildeten Artemis und Selene die Triade. Auch besteht in der griechischen Mythologie eine Verbindung zur Göttin Hera (Göttin des Olymps), da der Vollmond mit der Fruchtbarkeit symbolisiert wird und sie ebenfalls die Göttin der Frauen ist.

Nanna

In der nordischen Mythologie war Nanna eine weibliche Gottheit des Mondes. Im Sumerischen wiederum war Nanna ein männlicher Gott des Mondes sowie der Pflanzen und der Weisheit. Nanna wurde ebenfalls in einigen antiken Völkern des Nahen Ostens als wichtige Gottheit verehrt, beispielsweise in Pantheons des alten Sumer. Nanna ist zudem auch bekannt unter dem Namen "Sin", was so viel bedeutet wie "Herr der Weisheit". Auch wenn seine ursprüngliche Namensbedeutung relativ unbekannt ist, ist zu vermuten, dass Nanna bereits in der frühen Antike als Mondgott verehrt wurde.

Dargestellt wurde Nanna im Sumerischen meist als alter Mann mit Bart und einem Symbol des Halbmondes auf seinem Kopf. Dieses horizontal dargestellte Halbmondsymbol wiederum symbolisierte den Stier.

Diana

Diana: Sie war die römische Göttin des Waldes und wurde ebenfalls als Göttin des Mondes betrachtet. Zudem wurde sie mit der griechischen (Mond-)Göttin Artemis identifiziert. Dargestellt wird Diana als junge, wunderschöne Frau, die meist von einem wilden Tier wie dem Hirsch sowie mit Bogen in der Hand dargestellt wird.

Mên

Mên ist der Mondgott Phrygiens und wird in Verbindung gebracht mit Fruchtbarkeit, Ganzwerdung sowie der Bestrafung. Seine Aufgabe war es ebenfalls, Gräber und deren Heiligkeit zu bewachen sowie Übeltäter zu bestrafen. Dargestellt wurde er mit Halbmonden auf seinen Schultern und einem Schwert.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Mondgötter Spezialgebiet:







Hauptseite zu Geist- und Seelenarbeit

Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Channeln



Channeln
Channeln
Die Frage, die am Anfang gestellt wird und die hier geklärt werden soll, ist, ob das Channeln, egal ob am Telefon oder wenn die Person sich mit dem Medium in einem Raum befindet, ein altes Werkzeug zur Selbstfindung ist oder aber nur eine metaphysische Zaubershow. Denkt man nur einmal über sein eigenes Leben nach, dann wird oft erkannt, dass man sich selbst doch das eine oder andere Mal in einer ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.