Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Klangschalen

Klangschalen

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Fast jeder kennt Klangschalen, doch nur wenige wissen, welche Effekte diese auf den Körper haben und wofür sie tatsächlich eingesetzt werden. Es gibt verschiedene Annahmen, wie die Wirkung des Klanges zustande kommt. Um eine Erklärung zu finden, ist oft ein Blick auf die Astrologie und die Esoterik notwendig.

Klangschalen Foto: ©  alex.zvar93 @ shutterstock
Foto: alex.zvar93 / Shutterstock.com

Die Eigenschaften von Klangschalen und ihre Entstehung

Klangschalen sind Gefässe aus Metalllegierungen, die durch Reiben, Klopfen oder Streichen mit einem Schlegel einen bestimmten Ton erzeugen. Es gibt sie in verschiedenen Grössen, Formen und Materialien, wobei der Zusammensetzung eine Bedeutung in der Astrologie und Esoterik zugesprochen wird. Zudem kommt, dass die Religion und der Herstellungsort entscheidend dafür waren, wie viele verschiedene Metalle zur Herstellung verwendet wurden. In der Regel wird eine Legierung von fünf bis zwölf Metallen verwendet.

Der Ursprung der Klangschale wird auf den fernöstlichen Raum festgelegt. Besonders in Tibet, China, Indien und Japan wird dem Element eine wichtige Bedeutung zugesagt. Im Himalaja-Gebiet wurden die Schalen handgefertigt, auch wenn dies seit Beginn des 20. Jahrhunderts kaum mehr vorkommt. Beibehalten wurden jedoch die Zusammensetzung und die Gusstechnik.

Wer tatsächlich für die Entstehung der Klangschalen verantwortlich war, ist bis heute nicht klar und kann nur mündlichen Überlieferungen entnommen werden. Man geht jedoch davon aus, dass sie dem Buddhismus entsprungen sind. Die Schwingungen, die der Klang verursacht, haben eine besondere Wirkung auf den Körper. Während einige die Energien dafür verantwortlich machen, sind auch Erklärungen in der Astrologie dafür verantwortlich.

Laut der Astrologie spielt die Wahl des Metalls eine wichtige Rolle. Jedes Metall wird dabei einem bestimmten Planeten zugeordnet. Das heisst, es wird nicht nur die Wirkung des Universums, sondern auch die zugehörige Sternenkonstellation zum Zeitpunkt der Anwendung mit einbezogen. Inwiefern diese Sichtweise berücksichtigt wird, hängt jedoch vom eigenen Standpunkt ab.

Welche Effekte haben Klangschalen auf den Körper?

Heute findet man Klangschalen hauptsächlich in Bereichen, die in Zusammenhang mit der Esoterik stehen. In Wellness-Zentren, Meditations- und Yoga-Räumen und ähnlichem Ambiente sind diese besonderen Schalen meist vorzufinden, wenn auch häufig nur zur Dekoration. Dennoch ist eine gewisse Verbindung nicht auszuschliessen, schliesslich handelt es sich genau um diese Bereiche, die Schwingungen und Energien in ihre Arbeit einbeziehen.

Auch wenn häufig behauptet wird, die Schalen würden nur verwendet werden, um das passende Ambiente herzustellen, so gibt es dennoch klare Effekte, die allgemein bekannt sind und sich in vielen Personen gezeigt haben, jedoch von der Wissenschaft nicht anerkannt wurden.

Wer den Klang schon einmal erlebt hat, der kann sich vielleicht an diesen einmaligen Moment erinnern und was für ein Gefühl ausgelöst wurde. Bei den einen macht sich Wohlbefinden breit, andere haben das Bedürfnis zu schreien und wieder andere spüren Vibrationen, die den ganzen Körper durchdringen. Das individuelle Empfinden wird dabei natürlich in den Vordergrund gestellt und nicht bewertet.

Klangschalen haben jedoch Effekte auf den Körper, die allgemeingültig sind. Stress, Sorgen und Beklemmungen werden reduziert und der Druck im Körper und die Anspannung werden gelöst bzw. gesenkt. Auch auf die Funktionen des Körpers wirkt sich der Klang positiv aus und so entstehen ein Gleichgewicht und eine hohe Funktionalität. Die Durchblutung wird gefördert und es findet eine vermehrte Ausschüttung von Glückshormonen statt.

Besonders interessant ist jedoch die Wirkung auf der mentalen Ebene. Die Arbeit mit Klangschalen kann zu mentaler Stärke führen, indem die Konzentration erhöht und das Fokussieren ermöglicht wird. Der wohltuende Klang beruhigt, wodurch emotionale Klarheit geschaffen wird.

Es geht also nicht nur um die Stimmung und das Ambiente, sondern um tatsächliche Effekte, die sich in jedem Körper zeigen. Die Reaktion eines jeden Menschen kann jedoch unterschiedlich stark ausfallen. Besonders wenn es um Emotionen geht, kann es zu Unterschieden kommen. Um Klarheit zu schaffen, werden häufig Emotionen losgelassen, die den Betroffenen zu Beginn etwas überfordern können und so nicht erwartet wurden.

Die Wirkung erklären

Versucht man die Wirkung zu erklären, so gibt es verschiedene Ansätze. Zum einen wird die Astrologie mit einbezogen, die die Sternenkonstellation und die Effekte der Planeten auf den menschlichen Organismus und das Leben auf Erden berücksichtigen. Zudem wird ein Zusammenhang mit den Schwingungen hergestellt, die durch den Klang, aber auch durch die Vibration beim Kontakt mit der Schale selbst entstehen. Diese Schwingungen sollen auf das Wasser im Körper wirken und zu einer innerlichen Massage, die Spannungen und Blockaden löst, führen.

Eine andere Erklärung zur Wirkung ist in der Esoterik zu finden. Demnach nutzen Schamanen Klangschalen häufig in Ritualen, um die Personen in eine Trance zu versetzen und einen veränderten Bewusstseinszustand hervorzurufen. Dies hängt mit der Energiearbeit zusammen, weshalb man davon ausgeht, dass Energien so wieder frei fliessen können, die Energiezentren frei und Blockaden aufgehoben werden. Auch wenn es verschiedene Ansichten und Erklärungen zur Wirkung gibt, kann der positive Effekt nicht verneint werden.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Klangschalen Spezialgebiet:







Hauptseite zu Energiearbeit

Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energieübertragung



Energieübertragung
Energieübertragung
Die Energieübertragung ist ein wichtiger Bereich der Esoterik. Was von einigen Menschen nur belächelt oder gar als Humbug abgetan wird, kann für andere Menschen jedoch eine grosse Hilfe und Stütze darstellen. Auch die Energieübertragung am Telefon hat bereits zahlreichen Menschen geholfen, wieder Kraft zu schöpfen und Mut zu gewinnen auf ihrem Weg durchs Leben. Energieübertragung am Telefon für ne ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.