Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Keltische Rituale

Keltische Rituale

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Rituale standen schon vor Tausenden von Jahren in vielen Volksstämmen an der Tagesordnung. Auf dem gesamten Kontinent wurden verschiedenste Bräuche eingeführt, die sich im Laufe der Zeit veränderten. Einige Rituale aus der früheren Zeit sind noch heute bekannt, andere wurden mit der Zeit vergessen. Auch in unserem heutigen Alltag sind Rituale fest verankert. Allerdings hängen diese Rituale nur noch selten mit der Spiritualität und der Mythologie zusammen. Das war früher anders.

Besonders berühmt waren die Rituale der Kelten. Noch heute werden die traditionellen Praktiken bewundert und sorgen für Faszination. Die naturverbundenen Kelten praktizierten ihre Rituale nicht nur, um den Göttern zu danken oder sie zu bitten, sondern auch, um mit der Natur im Einklang zu sein. Rund um das Jahr wurden rituelle Feste gefeiert, die die neue Jahreszeit einleiten sollte. Doch neben den bekannten keltischen Jahreskreisfesten gibt es noch viele andere Rituale, die durch die Kelten berühmt wurden.

Keltische Rituale Foto: ©  ju_see @ shutterstock
Foto: ju_see / Shutterstock.com

Feuer als wichtiges keltisches Ritual

Feuer ist eines der wichtigsten keltischen Rituale. Es dient nicht nur der Wärme und dem Licht, sondern auch der Reinigung und dem Schutz. In vielen Mythen und Sagen spielt Feuer eine zentrale Rolle. Das Feuer der Sonne, des Mondes und der Sterne wurde verehrt und angebetet. Auch das Feuer der Erde war den Kelten heilig. In ihren Augen war es ein lebendiges Wesen, das Wärme und Leben spendete.

Das Feuer stand bei den Kelten für die Lebenskraft, die Schöpfungskraft und die Regeneration. Es war ein Symbol für die Sonne und das Wohlbefinden, aber auch für den Tod und die Finsternis. Feuerrituale spielten also in vielen Aspekten des keltischen Lebens eine wichtige Rolle.

Das Feuer wurde in verschiedenen Zeremonien genutzt. Zum Beispiel bei Handfastings, bei denen Brautpaare sich das Jawort gaben, oder bei Begräbnissen, bei denen die Seele des Verstorbenen durch das Feuer gesegnet wurde. Auch das Fest Samhain, das den Beginn des keltischen Jahres markierte, wird rituell mit einem grossen Feuer begonnen. In Kriegszeiten wurde das Feuer genutzt, um die Gegner zu verscheuchen.

Opfergaben als keltisches Ritual

In den meisten Kulturen wurden und werden Tiere zu religiösen Zwecken geopfert. Die Kelten waren da keine Ausnahme. Für sie waren Tiere wertvolle Opfergaben, die ihnen helfen sollten, mit den Göttern in Kontakt zu treten.

Besonders häufig wurden Rinder und Schafe als Opfergaben dargebracht. Diese Tiere wurden auf dem Altar geschlachtet und ihr Blut vergossen. Danach wurde das Tierfleisch gegessen - entweder von den Priestern oder von den Gläubigen selbst.

In der keltischen Religion wurden allerdings auch Menschen als rituelle Opfergaben dargebracht. Dies geschah in der Regel, um einen Gott oder eine Göttin zu besänftigen oder zu ehren. Die Menschen, die als Opfergaben dienten, waren meistens Kriegsgefangene oder Gefangene, die aus anderen Ländern stammten. In seltenen Fällen wurden auch Freiwillige für diese Aufgabe gewonnen.

Die Art und Weise, wie die Menschen getötet wurden, war meistens sehr grausam. Sie wurden entweder lebendig gevierteilt, aufgespiesst oder verbrannt. In einigen Fällen wurden sie auch lebendig begraben.

Die Mistel als wichtiger Bestandteil keltischer Rituale

Keltische Druiden hatten eine besondere Beziehung zur Mistel. Die Mistel ist ein kleiner Strauch, der in den meisten Gegenden Europas wächst. Für die Kelten war die Pflanze ein heiliges Symbol und wurde in vielen Ritualen verwendet. Die Mistel wuchs an Eichen und anderen grossen Bäumen und war daher schwer zu erreichen. Daher mussten die Druiden sie sorgfältig sammeln und mit Respekt behandeln.

Die Mistel enthält ein Gift, das bei Menschen und Tieren tödlich sein kann. Die Druiden wussten jedoch, wie man das Gift richtig verwendete, um Hilfsmittel herzustellen. Sie glaubten auch, dass die Mistel magische Kräfte besass, die den Kelten helfen konnte, in Kontakt mit den Geistern der Natur zu treten. Die Kelten sahen in der Mistel eine Pflanze, die eng mit dem Geist der Natur verbunden ist. So waren sie davon überzeugt, dass die Mistel Kräfte besitzt, um böse Geister zu vertreiben und den Menschen Glück und Wohlstand zu bringen. Daher wurde sie oft in Ritualen verwendet.

Nemeton - der heilige Ort der keltischen Rituale

Ein sogenannter "Nemeton" war ein wichtiger Ort für keltische Rituale. An diesem führten die Druiden ihre Zeremonien durch. Der Name kommt aus dem Altkeltischen und bedeutet so viel wie "heiliger Hain". In den meisten Fällen sind Nemeta grosse Bäume, die in einem Kreis angeordnet sind. Ein Nemeton kann aber auch ein Wald, ein Hain oder ein Berg sein. Die Druiden glauben, dass die Geister der Vorväter in den Bäumen wohnen und deshalb ist es ein sehr heiliger Ort für sie.

Der wichtigste Bestandteil eines Nemeton ist ein Baum, der als Sitz des Druiden oder Priesters dient. Die genaue Bedeutung eines Nemeton ist nicht vollständig geklärt. Fest steht jedoch, dass es sich um einen sehr wichtigen Ort für die Kelten handelte, an dem die Druiden ihre Rituale durchführten.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Keltische Rituale Spezialgebiet:







Hauptseite zu Weißmagische Rituale

Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.