Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Ho´oponopono

Ho´oponopono

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Ein Wort, das sich nur schwer aussprechen lässt: Ho´oponopono. Eigentlich ist es verständlich, denn es besteht aus verschiedenen Silben und Wortsilben. Aber nur zusammengesetzt ergibt Ho´oponopono einen Sinn:

- Ho´o = etwas tun
- Pono = etwas ausgleichen, etwas korrigieren, etwas in Harmonie bringen
- Die Verdopplung der Silbe "pono" weist auf eine intensive Herangehensweise, Auseinandersetzung hin und kann auch mit Vollendung übersetzt werden.

Damit erhalten wir eine Übersetzung des Begriffes "Ho´oponopono": Der Weg, der zur Vollkommenheit führt oder auch der Weg zurück zu Gott, zur göttlichen Quelle.

Ho´oponopono Foto: ©  Nikki Zalewski @ shutterstock
Foto: Nikki Zalewski / Shutterstock.com

Ho’oponopono, der hawaiianische Weg

Dieser Weg ist alt, wirklich alt. Denn genau weiss man nicht, wie alt die Kultur der Hawaiianer ist. Stellen sie die Folgekultur nach Mu, Lemuria und Atlantis dar? Oder gehören sie gar zu den Überlebenden der untergegangenen Kontinente?

Tatsache ist, dass die Kultur des Ho´oponopono bereits ewig zu bestehen scheint. In früherer Zeit ist es die Aufgabe der Priester und der Kahunas gewesen, Ho´oponopono anzuwenden. Im Laufe der Zeit hat sich die Kultur derart gewandelt, dass dies von jedermann erlernt und eingesetzt werden konnte. Denn es ist auf Hawaii ein fester Bestandteil von Familienritualen, Familienkonferenzen. Innerhalb dieses Prozesses werden alle Personen, Orte und Wesen einbezogen, die daran beteiligt sind, direkt oder indirekt. Das wichtigste Element dieses Weges ist die gegenseitige Vergebung. Denn mit gegenseitiger Vergebung ist es nicht nur möglich, sich selbst, sondern auch andere frei zu machen.

Die Methode der Vergebung ermöglicht es uns, verschiedene Emotionen in die Harmonie zurückzubringen:

- Gefühle
- negative Gedanken
- Verletzungen

Die Methode des Ho´oponopono sorgt für Aussöhnung, für Harmonisierung des gesamten Umfeldes. Dies ist eine der umfassendsten Methoden, die uns zu diesem Zweck zur Verfügung steht.

Welche Auswirkungen können wir vom Ho’oponopono erwarten?

Es ist richtig, dass auch andere Methoden die Vergebung einsetzen. Doch wirken diese nur individuell und können die Oberfläche nicht immer durchbrechen. Auch die Integration des gesamten Umfeldes fehlt in anderen Methoden. Dies ist einer der Gründe, warum die Auswirkungen des Ho´oponopono so allumfassend wirken:

- Frieden
- Freiheit
- Freude
- Eigene Fehler offenbaren sich. Es kommt zur Einsicht.
- Fehler anderer werden nicht nur erkannt. Sie werden auch verstanden.
- Das "Warum" einer Handlung soll verstanden werden.
- Das Überwinden von Ungerechtigkeiten
- Das Stärken der Liebe
- Das Stärken des Gottvertrauens
- Das Stärken des Urvertrauens
- Entwicklung von Hingabe
- Entwicklung von Vertrauen
- Vergebung
- Verzeihen
- Versöhnen

Kurz zusammengefasst bedeutet dies, dass Unsicherheiten, Ängste, unzureichendes Vertrauen umgewandelt werden in Verhaltensweisen der Liebe, des Verzeihens und der Güte. Das Ergebnis dieser Veränderung sollen gütige, liebevolle und verzeihende Verhaltensweisen sein.

Wir alle kennen die Verhaltensweisen und Erfahrungen des Lebens, die uns die Luft zum Atmen abzuschnüren scheinen, die uns das Herz schwer machen. Man könnte auch sagen, dass die Seele ihrer Freiheit beraubt wird. Die Sehnsucht, das Leben zu lieben und vor allem zu leben, wird nicht nur entfacht, sondern auch verstärkt, sodass die Luft immer weniger, das Herz immer schwerer wird. Ein Zustand, der durch Ho´oponopono wieder zurechtgerückt werden kann.

Kennen Sie die Wirkungsweise von Ho’oponopono?

Natürlich wünschen wir uns alle die gegenseitige Vergebung, denn tief in unserem Herzen wissen wir ja, dass sie vieles, wenn nicht gar alles auf der Welt harmonisieren kann. Die gute Nachricht ist, dass jeder Mensch die Kunst des vergebenden Weges erlernen kann. Beginnen kann jeder damit, vergebende Gedanken in seinen Tag zu integrieren und diese auch aus der Umgebung versuchen aufzunehmen. Folgende göttliche Kräfte lassen sich in der Vergebung finden:

- Humor
- Gnade
- Güte
- Mitgefühl
- Barmherzigkeit

Wer diesen Weg hingebungsvoll geht, mit Leib und Seele dabei ist, wird feststellen, dass die oben genannten Tugenden sich durch die Praxis der Methoden nicht nur einstellen, sondern auch extrem verstärken. Alles Bedrückende, alles Einengende kann Stück für Stück entfernt werden.

Sicherlich ist es angebracht, an dieser Stelle zu fragen, warum man denn ausgerechnet mit dieser Methode vergeben soll. Schliesslich lässt sich die Vergebung in diversen Religionen und Glaubensrichtungen, aber auch schamanischen Ritualen finden. Was also ist so besonders am hawaiianischen Weg?

Der Weg, der von Einengung und Bedrückung in die Freiheit führt, ist der Weg der Vergebung. Sie kann die Verbindung zwischen dem Herzen und der Seele herstellen. Nur wenn diese Verbindung vorhanden ist, kann die Vergebung sowohl vom Herzen als auch von der Seele erfolgen. Nur gemeinsam führen sie zur Freiheit, zum Frieden und zur Klarheit.

Gerade in Zeiten des Umbruchs, in Zeiten der Ungewissheit ist die Vergebung die grösste "Waffe", die ein Mensch zu seinem Schutz einsetzen kann. Je grösser der Druck der Aussenwelt auf uns zu treffen scheint, desto intensiver sollte diese Methode eingesetzt werden. Nicht nur, dass man die eigene Enge, das eigene Erdrückungsgefühl beseitigen kann, man ist auch in der Lage, die Umwelt und alle Beteiligten an und in dieser Situation zu harmonisieren. Deshalb ist es auch wichtig, dass ein Vergebungsritual, das sich stets auf eine konkrete Situation bezieht, über mindestens vier Monate täglich vollzogen wird. So können die eigenen, aber auch die fremden Harmonien wieder hergestellt werden.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Ho´oponopono Spezialgebiet:







Hauptseite zu Energiearbeit

Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Geist- und Seelenarbeit



Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.