Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Flieder

Flieder

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Seit jeher haben Blumen und andere Pflanzen teilweise einen wichtigen Part im Leben der Menschen. Sie sind überall um uns herum präsent und schenken uns ihre vielfältige Farbenpracht. Ob für Festlichkeiten, für Dekorationen oder andere Gelegenheiten: Pflanzen können unser Leben bereichern und es etwas farbenfroher gestalten. Zudem stecken hinter einigen Pflanzen und Blumen auch wichtige Bedeutungen, von denen wir in vielen Bereichen profitieren können.

Der Flieder ist eine dieser nicht nur schön aussehenden, sondern auch bedeutsamen Blumen, hinter denen ebenfalls eine bestimmte Symbolik steckt. Ein paar Fakten über den Flieder und welche Bedeutung er in der Spiritualität hat, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag etwas genauer.

Flieder Foto: ©  Swetlana Wall.jpeg @ AdobeStock
Foto: Swetlana Wall / stock.adobe.com

Ein paar Fakten rund um den Flieder

Der Flieder hat rund 20 verschiedene Arten, von denen alle gleich schön sind und ebenfalls in vielen verschiedenen Farben zu finden sind. Die häufigsten Farben des Flieders sind Lila, Rosa(rot) oder auch Weiss. Aber auch blauen und roten Flieder kann man in der Natur finden. Die Fliederblüte liebt die Sonne. Wer sie also im eigenen Garten anpflanzen möchte, der sollte dafür sorgen, dass sie auch genügend Sonnenlicht abbekommt. Manche Fliedersträuche wachsen bis zu drei Meter hoch. Der Duft des Flieders wird ebenso gerne in der Kosmetik verwendet - beispielsweise für Parfüms oder Seifen.

Der Fliederstrauch ist zwar auch in unserer Heimat sehr beliebt und häufig in der Natur und in Gärten zu finden. Vor allem aber in den USA hat er für die Menschen eine wichtige Bedeutung. In New Hampshire ist der Flieder beispielsweise die offizielle Blume des amerikanischen Staates.

Der Flieder-Strauch ist ebenfalls bekannt als die "Königin der Sträucher" und zählt zu den widerstandsfähigsten und wohlduftendsten Sträuchern überhaupt. Das ist vielleicht auch der Grund, warum er in so zahlreichen Gärten zu finden ist. Bei vielen löst der Duft des Flieders ein Gefühl der Nostalgie aus: Er erinnert an Omas Garten und warme Sommerabende der Kindheit. Der Flieder ist eine wahre Wohltat für die Augen und die Nase.

Über die Geschichte des Flieders

Die Geschichte des Flieders lässt sich auf die griechische Mythologie zurückverfolgen. Bereits die alten Griechen haben den Fliederstrauch mit Pan, dem Gott des Waldes, in Verbindung gebracht. In der griechischen Mythologie heisst es, dass der Gott Pan die Nymphe Syringa liebte. Sie soll sich aus Furcht vor ihm, er verfolgte sie, im Wald in einen Fliederstrauch verwandelt haben. Mit einem Teil des Fliederstrauches soll er seine erste Panflöte hergestellt haben.

Der wissenschaftliche Name des Flieders lautet "Syringa" wie die Nymphe, in die Pan verliebt war und aus deren Gestalt des Fliederstrauches er die Panflöte hergestellt hat. Syringa stammt vom griechischen Wort "Syrinks" ab, was man übersetzen kann als "Pfeife".

Der Flieder hat in jeder Kultur eine andere Bedeutung. Da der Fliederstrauch hauptsächlich im Frühling blüht, steht er unter anderem für Erneuerung, Zuversicht und den Neubeginn. Schon die Kelten haben den Flieder wegen seiner magischen Wirkung und seines einzigartigen Duftes geschätzt. Bei den Viktorianern wiederum war der Fliederstrauch das Symbol für die alte Liebe. In der russischen Kultur schätzen die Menschen ihn als den Überbringer von Weisheit.

Die Bedeutungen der Farben des Flieders

Auch jede Farbe des Fliederstrauches hat eine unterschiedliche Bedeutung. Der weisse Flieder steht beispielsweise für Reinheit sowie Unschuld. Sind die Blüten des Flieders jedoch lilafarben, so steht diese Fliederart für die Spiritualität. Eher blau-scheinende Fliederblüten symbolisieren Frieden, Ruhe sowie Glück. Magentarote Blüten des Flieders stehen für Leidenschaft und auch die Liebe.

Die allgemeine Hauptbedeutung des Flieders ist Liebe - schon seit vielen Jahrhunderten wird der Flieder beispielsweise verschenkt, um einer Person Gefühle der Liebe zu übermitteln. Es heisst unter anderem auch, dass, wenn der Flieder einem häufig im alltäglichen Leben erscheint, man gesegnet ist mit Liebe. Das häufige Erscheinen des Flieders kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man bald eine neue Liebe kennenlernt und genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, dieser eine Chance zu geben.

Da der weisse Fliederstrauch beispielsweise für Unschuld und Reinheit steht, wird dieser gerne bei Hochzeiten genutzt oder zu Geburten verschenkt. Wer einem besonderen Menschen Zuversicht und Optimismus schenken will, der sollte dies mit einem schönen Fliederstrauch tun.

Flieder: Der Boote des Frühlings

Spätestens dann, wenn überall und um jede Ecke der Fliederstrauch am blühen ist und sich in seinen prächtigen Farben zeigt, wissen wir: Es ist endlich Frühling. Zeit für Neuanfänge, den Winter zu verabschieden und Neues in unser Leben zu lassen.

Auch in Träumen hat der Fliederstrauch eine Bedeutung:

Wem der Flieder im Traum erscheint, für den könnte es womöglich bedeuten, dass man sich gerade von einer schwierigen Phase im Leben erholt. Vor allem auch auf emotionaler Ebene, beispielsweise nach einer Trennung vom Partner/von der Partnerin. Aber auch der Neuanfang kann hinter dem Erscheinen des Flieders im Traum stecken. Möglicherweise steht bald ein neuer Job bevor, oder aber man findet eine neue Liebe.

Allerdings kann er ebenso ein Vorbote für eine bevorstehende schwierigere Lebensphase sein, die eher Unglück und Pech vorhersagt.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Flieder Spezialgebiet:







Hauptseite zu Rituale

Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Weißmagische Rituale



Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.