Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Dagda

Dagda

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



In der keltischen Mythologie von Irland stellt Dagda eine zentrale Figur dar. Der Name bedeutet übersetzt "Der grosse Vater". Auf Irisch bedeutet er "guter Gott". Er führte die mythischen Tuatha Dé Danann an und kümmerte sich um das Gesetz, die Ordnung und um das Recht.

Dagda Foto: ©  somsak nitimongkolchai @ shutterstock
Foto: somsak nitimongkolchai / Shutterstock.com

Der Allvater für die Menschheit

Für die Menschen war er der Allvater. Laut Beschreibung soll er hässlich gewesen sein und einen Schmierbauch gehabt haben. Sein Gesicht bedeckte er mit einer Kapuze sowie einer Tunika. Dagda galt zudem als Fruchtbarkeitsgott. Mit immer anderen weiblichen Gottheiten war er liiert. Zu seinen Tributen gehörten der "magische Kessel", die "magische Keule" und die "magische Harfe". Er ist der Sohn von Dana, der Erdmutter. Sie zeugte auch Brigid. Ein Verhältnis hatte er auch mit Boanna. Sie ist die Wassergöttin. Zusammen mit ihr hatte er einen Sohn. Sein Name war Aonghus. Hinzu kam Etain, ihre Tochter. Delbaeth ist Dagdas Enkel. Morrigan, bekannt als Schicksalsgöttin, gehörte ebenfalls zu seinen Geliebten. Er hatte zwei Brüder, Lugh und Ogma. Die drei bildeten die Triade der Tuatha Dé Danann. Zu seinen anderen Geschwistern gehörten Dian Cécht, Nuada, Midir, Goibniu und Lir. Sein Wesen war vielseitig:

- freundlich
- verträglich
- viele Liebschaften
- viele Talente

Seine Attribute

In der Hand eine Keule tragend, wird er dargestellt. Sie hatte eine immense Grösse, weshalb er sie ab und an auf einer Karre liegend beförderte. Sie war sein Werkzeug, um damit seine Feinde zu töten. Gleichzeitig war er auch in der Lage, neues Leben mit ihr zu schenken. Zu seinen weiteren Attributen gehörte ein Kessel, indem er unendlich viele Speisen zubereiten und weitergeben konnte. Die magische Harfe berührte die Gefühle der Menschen sowie der Götter. Eines Tages wurde sie ihm gestohlen und der Harfner Abhcan unterstützte ihn bei der Wiederbeschaffung. Die Harfe brachte die Feinde dazu, zu tanzen, zu weinen und zu schlafen.

Die Schlacht machte ihn zum Hauptakteur

Bei der zweiten Schlacht wird der Allvater zum Hauptakteur. Bevor die Schlacht begann, konnte ihm ein Schmähgedicht, verfasst von dem Dichter Cridenbél, aufgrund einer Liste nichts anhaben. Ein Zauberer und ein Druide wollten ihn bei den Vorbereitungen auf die Schlacht unterstützen. Doch Dagda wollte es alleine durchziehen. Daher stammte auch sein Name. Die Helfer gaben ihm zu verstehen, dass er auch unter dem Namen Dagdae bekannt war. Eines Nachts, während er mit Morrigan schlief, sagte sie ihm alles, was sie über den Kriegsplan, den die Fomoris ausgeheckt hatten, wusste. Er erkundete das Lager und musste dabei extrem viel Eintopf essen. Danach hatte er den Plan, sich an der Tochter des Fomori-Königs zu vergehen. Er wurde aber von ihr schwer verprügelt, dass alles von seinem Kot bespritzt wurde.

Die Bezeichnung, der gute Gott, bedeutet jedoch nicht, dass er sehr nett war, sondern bezieht sich mehr darauf, dass er sehr mächtig war. Er galt als allwissend und soll allmächtig gewesen sein. Die Fomoris wurden von ihm besiegt und vertrieben. Dagda begrünte danach die Welt, welche vorher sehr öde war, mit der Unterstützung seines Kessels. Er erschuf alles, Wälder, Täler, Flüsse, Berge und Bäche. Den Menschen hat er nicht erschaffen. Er galt als der Gott der Schöpfung und als Spender des Lebens.

Irgendwann legte er sein Amt als König der Tuatha Dé Danann nieder und wurde der Herrscher der Anderswelt. Bruig na Bóinne war sein Wohnsitz. Sehr lange lebte er dort nicht. Aengus sein Sohn, nahm ihm den Wohnsitz ab. Sein Sohn wünschte sich von Herzen den Wohnsitz des Vaters. Dieser erfüllte ihm den Wunsch aber nicht. Der Sohn bat darum, zumindest einen Tag sowie eine Nacht dort zu sein. Sein Vater gab ihm die Erlaubnis. Damit hatte der Sohn seinen Vater ausgetrickst. In der Anderswelt sind ein Tag und eine Nacht die ganze Welt, was bedeutet, die Zeit selber. Dagda, war aber nicht sehr wütend auf seinen Sohn, er war vielmehr auch stolz auf ihn, dass sein Sohn so clever war.

Die Harfe war von grosser Bedeutung

Er spielte mit ihr die Schlafweisen, Trauerweisen und Lachweisen. Die Jahreszeiten spielte er zudem mit der Harfe herbei. Der Druidengott war der oberste Magier vom Volk. Für das einfache Volk, zu dem Tagelöhner, Bauern und Sklaven gehörten, war er ebenfalls sehr wichtig. Alleine aufgrund seines Aussehens passte er sehr gut zu ihnen. Er war sehr stark und sehr gross. Er trug einen roten Bart und hatte wallendes Haar.

Sein Kleidungsstil war eher schlicht. Er passte eigentlich nicht zu dem Kleidungsstil eines Schöpfers. Doch mit so etwas beschäftigte er sich nicht. Er trug eine grüne Tunika und an seinen Beinen braune Beinlinge und schwere Stiefel. Er machte den Eindruck, einer vom Volk zu sein, was er aber gar nicht mochte. Das war dann doch nicht seines Anmessens. Allgemein betrachtet, war Dagda verträglich und freundlich.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Dagda Spezialgebiet:







Hauptseite zu Geist- und Seelenarbeit

Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Channeln



Channeln
Channeln
Die Frage, die am Anfang gestellt wird und die hier geklärt werden soll, ist, ob das Channeln, egal ob am Telefon oder wenn die Person sich mit dem Medium in einem Raum befindet, ein altes Werkzeug zur Selbstfindung ist oder aber nur eine metaphysische Zaubershow. Denkt man nur einmal über sein eigenes Leben nach, dann wird oft erkannt, dass man sich selbst doch das eine oder andere Mal in einer ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.