Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Bodhisattva

Bodhisattva

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Die Bezeichnung "Bodhisattva" beschreibt jemanden beziehungsweise ein Konzept aus der buddhistischen Philosophie, bei dem ein Buddhist den Zustand der höchsten Erleuchtung erlangt hat. Die Erleuchtung oder Erkenntnis erlangt der Buddhist jedoch nicht wie vielleicht vermutet durch Meditation, sondern lediglich dadurch, dass er sich für andere Mitmenschen einsetzt. Bodhisattva als Begriff lässt sich übersetzen als Erleuchtungswesen. Er stammt aus dem Sanskrit und setzt sich zusammen aus "bodhi" (Erwachen, Erleuchtung) sowie "sattva" (Wesen).

Ein Bodhisattva legt auf dem Weg der Erleuchtung ein bedeutungsvolles Versprechen ab und besitzt ein starkes Mitgefühl für andere Lebewesen. Das von ihm abgelegte Versprechen besagt, dass er alles versuchen wird, dass alle Menschen, alle lebenden und fühlenden Wesen, den Zustand der Erleuchtung sowie die Befreiung erlangen werden. Besiegelt wird dieses gemachte Versprechen des Buddhisten von einem anderen Bodhisattva. Diese Versprechen werden in Meditationen immer wieder wiederholt.

Bodhisattva Foto: ©  Victor Jiang @ shutterstock
Foto: Victor Jiang / Shutterstock.com

Wer wird genau als Bodhisattva bezeichnet?

Als Bodhisattva wird derjenige bezeichnet, der in einem Ritual die Gelübde abgelegt hat, die sogenannten Bodhisattva-Gelübde. Das Streben nach Erleuchtung bezeichnet man in der buddhistischen Lehre als Bodhicitta. Dabei unterscheidet man zwischen jenen, die zunächst Erleuchtung anstreben, um anderen Wesen zu helfen, jenen, die zusammen mit anderen Lebewesen Erleuchtung erlangen wollen und solche, die erst dann ihre Erleuchtung erhalten, wenn alle anderen diesen Zustand erreicht haben.

Im Lemrim, eine Praxisform des tibetischen Buddhismus, lautet ein Zitat:

"Bodhisattvas erfahren Glück proportional zu dem Bemühen, das Wohlergehen anderer Lebewesen zu erstreben."

Die zehn Stufen der Bodhisattvas

Um tatsächlich Erleuchtung zu erlangen, müssen Bodhisattvas insgesamt zehn Stadien/Stufen durchlaufen, um am Ende vollkommen erleuchtet zu sein:

1. Stufe Dana: Selbsthingabe, Vollkommenheit des Gebens, Grosszügigkeit, Nächstenliebe
2. Stufe Sila: Moral, reines Verhalten
3. Stufe Khanti: Ausdauer und Geduld
4. Stufe Viriya: Fleiss, Tatkraft und Eifer
5. Stufe Dyhana: Meditation, Konzentration von Geist und Seele
6. Stufe Prajna: Weisheit, spirituelles Wissen
7. Stufe Upaya Kausalya: Geschick
8. Stufe Pranidhana: Spirituelles Streben
9. Stufe Bala: Stärke, spirituelle Kraft
10. Stufe Jnana: Wissen, spirituelle Weisheit

Das Ideal eines Bodhisattvas

Ein Bodhisattva verfolgt das Ideal, dass Gier und Hass überwunden werden. Dass die Zahl der Wesen unendlich ist und dass er gelobt ist, sie zu erlösen. Dass er gelobt ist, die zahllosen Tore des Dharmas (vier edlen Wahrheiten im Buddhismus) zu durchschreiten. Dass er den Weg von Buddha verwirklicht, denn dieser ist unvergleichlich.

Mahayana-Buddhismus

Mahayana gehört zu den Hauptrichtungen/Strömungen im Buddhismus. Mahayana ist ein Oberbegriff, zu dem unter anderem auch das buddhistische Tantra und Zen gehören. Im Mahayana-Buddhismus sind Bodhisattvas jene Wesen, die nach der sogenannten "Buddhaschaft" streben, also nach Pāramitā - die buddhistischen, transzendenten Tugenden. Hat der Bodhisattva diese erreicht, setzt er sie zum Wohle anderer Wesen ein. Also auch hierbei gilt nicht der alleinige Weg der Erleuchtung, sondern der Buddha strebt vielmehr danach, sein spirituelles Wissen weiterzugeben und anderen Wesen damit zu helfen. Dadurch soll er den unendlichen Kreis der Reinkarnation durchbrechen (Samsara) und das Nirvana erreichen.

Es gibt im Mahayana-Buddhismus insgesamt acht transzendente Bodhisattvas. Dazu gehören:

Akasagarbha
Avalokiteshvara
Ksitigarbha
Maitreya
Manjushri
Samantabhadra
Sarvanivajrana-Viskambhin
Vajrapani



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Bodhisattva Spezialgebiet:







Hauptseite zu Reinkarnation

Reinkarnation
Reinkarnation
Reinkarnation ist der Glaube an eine Wiedergeburt der Seele in einem neuen Körper. Man nennt es auch "Wiederfleischwerdung" oder "Wiederverkörperung". Auch das Wort "Palingenese" findet Verwendung. Es stammt von dem Griechischen "palin" ab, was so viel wie wieder / abermals bedeutet und "genesis", was Geburt, Erzeugung heisst. Es wird davon ausgega ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Aura sehen



Aura sehen
Aura sehen
Ein jeder Mensch verfügt über eine individuelle Aura - sie entspricht dem eigenen Energiefeld und bildet einen stetig rotierenden Informationsfluss. Über dieses Feld können mentale Zeichen, emotionale Bilder und spezielle Botschaften des Körpers abgezeichnet sein. Es können sogar manchmal vergangene Sinnbilder oder Kennzeichen auch früheren Leben enthalten sein, die für die Zukunft massgeblich sin ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.