Bei
Yoga geht es nicht nur um eine physische Übung, sondern vielmehr auch um eine spirituelle Praxis, die sich bereits seit Tausenden von Jahren in und mit der menschlichen Geschichte entwickelt hat. Dahinter steckt nämlich ein weitaus grösserer Nutzen für Yogis und alle spirituell interessierten Menschen -
Yoga ist für jedermann und diese jahrtausendealte Praxis aus Indien bürgt auch für jeden Menschen zahlreiche Vorteile. Von der Verbesserung der Flexibilität, Stärke und Kraft bis hin zum Auflösen von Stress oder
Blockaden und dem Erreichen von einem Rundum-Wohlgefühl. In einer Welt, die immer mehr durch Hektik und Stress geprägt wird, kann Yoga eine optimale Option sein, Seele, Körper und
Geist wieder tiefer miteinander in Verbindung zu bringen und vor allem auch wieder zu innerer
Ruhe zu finden.
Eine der grundlegenden
Asanas im Yoga ist die Pose
Krieger I, die auch Virabhadrasana genannt wird. Sie kann dazu verhelfen, zu mehr Kraft zu kommen, die Flexibilität zu fördern und den Geist wie auch die Seele zu stärken. Die Krieger-Pose ist für Anfänger im Yoga wie auch fortgeschrittene Yogis bestens geeignet. Wie genau diese Yogapose funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Foto: / p1050450.jpg Yoga Pose Krieger I (Virabhadrasana) - So funktioniert sie:
1. Beginnen Sie zunächst im ersten Schritt damit, sich aufrecht hinzustellen. Die Beine sollten dabei etwa hüftbreit auseinander auf der Yogamatte/oder dem Boden platziert werden.
2. Im weiteren Schritt machen Sie einen tiefen Ausfallschritt mit Ihrem linken Bein nach hinten. Das Bein sollte vollständig und gerade ausgestreckt sein und Sie sollten Ihr Gewicht auf den Zehen dieses Beins verlagern.
3. Dann drehen Sie Ihre Hüften nach vorne - diese sollten dann zur Vorderseite Ihres Körpers ausgerichtet sein.
4. Im nächsten Schritt senken Sie Ihren rechten Arm nach vorne und den linken Arm nach hinten - beide Arme sollten dabei parallel zum Boden zeigen.
5. Dann beugen Sie ihr rechtes Knie und gehen dabei in eine halbe Kniebeuge. Ihr Knie sollte dabei in einem 90-Grad-Winkel sein. Das linke Bein ist dabei vollständig ausgestreckt.
6. Drehen Sie nun Ihren Kopf sowie Ihren Blick nach oben und heben Sie Ihren Brustkorb an, damit Sie die Wirbelsäule verlängern und strecken und auch die Atmung vertieft werden kann.
7. Nun halten Sie die
Yoga Pose
Krieger I für etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute, oder so lange Sie sich wohlfühlen. Konzentrieren Sie sich weiterhin auf eine tiefe und bewusste Atmung.
8. Um aus der Pose wieder herauszukommen, bewegen Sie das linke Bein wieder in Richtung vorne und bringen Ihren Körper wieder in eine aufrechte Position. Seien Sie auch dabei ganz bewusst in den Bewegungen.
Das gilt es zu beachten:
Wie bei anderen
Yoga-Übungen und Asanas auch, sollte man immer unbedingt darauf achten, jede Bewegung so durchzuführen, dass man den eigenen Körper nicht völlig überfordert. Gehen Sie nur so weit, wie Ihr aktueller Zustand es zulässt. Geben Sie sich ebenfalls Zeit und Geduld, bis Sie jede Yoga-Pose beherrschen. Mit der Zeit werden Sie merken, welche Fortschritte Sie schon gemacht haben.
Vorteile der Yoga Pose Krieger I (Virabhadrasana)
- Die Konzentration wird gefördert und die mentalen Fähigkeiten können verstärkt werden
- Man kann eine Balance von Körper,
Geist und Seele herstellen
- Stress und Unruhe können reduziert werden
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise