Man könnte sagen, wir und somit auch unser
Leben, sind ein Sammelsurium bestehend aus einer Vielzahl von Dingen, aus verschiedenen Aspekten und Faktoren.
All das, was wir gelehrt wurden, was wir erfahren und erlebt haben, hat uns in unserer Entwicklung und somit auch in unserer Einstellung zum Leben geprägt, positiv wie auch negativ.
Zudem haben wir tagtäglich unzählige Entscheidungen zu treffen und müssen eine Vielzahl von Herausforderungen meistern. Und dann sind da auch noch unsere Wünsche, Träume und Ziele, die wir manchmal mehr und manchmal weniger verfolgen.
Oftmals sind wir uns unserer Gesamtheit gar nicht bewusst, weil wir vielleicht irgendetwas oder irgendjemandem nachhängen, Entscheidungen vor uns herschieben oder unsere Ziele und Wünsche aus den Augen verlieren. Wir folgen einfach dem Rhythmus, um die tagtäglichen Herausforderungen zu bewältigen.
Doch manchmal kann es sinnvoll sein, die einzelnen Aspekte näher zu betrachten, um dann alle
Erkenntnisse wie ein Puzzle zusammenzufügen. Dies kann oftmals wichtige Antworten und Denkanstösse liefern oder passende Unterstützung in einer bestimmten Situation bieten.
Foto: Pete Saloutos / fotolia Jedem seine Vergangenheit
Jeder von uns hat sie - die eigene, ganz persönliche
Vergangenheit. Je nach Alter kann diese einen kurzen oder auch langen Zeitraum umfassen. Für einige steht diese für eine Aneinanderreihung von vielen unglücklichen Umständen, andere sehen darin eine Vielzahl von positiven Einflüssen.
Tatsächlich verläuft das
Leben nicht für alle Menschen gleich, ganz egal, welches Alters, Geschlechts oder welchen gesellschaftlichen Status man hat. Unzählige Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen sind in all dem Vergangenen zu finden.
Manchmal auch mit Unsicherheiten oder
Blockaden verbunden, die beispielsweise aus anerzogenen Denk- und Glaubensmustern herrühren können. Dessen sind wir uns oftmals gar nicht bewusst, da diese im
Unterbewusstsein über die Zeit mitgenommen wurden. Doch all dies macht uns zu dem Menschen, der wir sind. Der Mensch, als der wir leben.
Wir können das Vergangene nicht verändern oder auslöschen, aber wir können versuchen, die Zeit als das zu sehen, was sie ist, nämlich ein Teil unseres Lebens. Sowohl mit positiven als auch mit negativen Aspekten.
In bestimmten Situationen in der
Vergangenheit schwelgen kann Trost, Mut und
Motivation spenden. Allerdings sollte man sich darin keinesfalls verlieren. Manchmal kann es sinnvoll sein, sich bewusst mit vergangenen Dingen auseinanderzusetzen, um das aktuelle Leben besser zu verstehen.
Jeder Augenblick ist Gegenwart
Geht es um die
Gegenwart, so wird häufig auch vom Hier und Jetzt gesprochen, von dem jetzigen Augenblick, welcher etwa mit 2, 7 Sekunden Dauer beziffert wird. Es ist das Zeitfenster zwischen
Vergangenheit und
Zukunft.
Somit verschiebt sich dieser Zustand mit dem Fortlauf des Lebens selbst. Das Hier und Jetzt wird auch als der Zeitraum bezeichnet, in dem die tatsächliche Wahrnehmung des eigenen Selbst und der Welt drumherum möglich ist. Und auch bewusst der Kontakt mit dem Inneren aufgenommen werden kann.
Doch tatsächlich passiert die
Gegenwart sehr oft aus der Routine heraus. Zumeist erleben wir nur wenige Augenblicke wirklich bewusst, ob gewollt oder ungewollt. Dadurch können wir uns manchmal an bestimmte Dinge nicht wirklich erinnern, obwohl sie vielleicht erst ganz kurz zurückliegen.
Somit bringt es die philosophische Sichtweise ziemlich gut auf den Punkt, mit Aussagen wie Lebe jeden Augenblick und Nutze den Tag.
Das Hier und Jetzt ist also genau der Zeitraum, in dem jeder durch bewusste Entscheidungen das eigene Ich verändern und dem
Leben eine neue Wendung geben kann.
Um diese Erkenntnis zu verinnerlichen, sollte man versuchen, jeden einzelnen Tag so bewusst wie möglich zu erleben und natürlich auch dementsprechend zu gestalten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass man sich aus der Verantwortung des Alltags stehlen soll, sondern man vielmehr Stück für Stück sein Leben in die eigene Hand nimmt.
Jeder Mensch ist mit einem eigenen und freien Willen gesegnet, den er eine jede Sekunde zu seinem eigenen Wohl und Fortschritt nutzen kann. Leider geht dies in der heutigen Zeit oftmals verloren. So überlassen wir häufig unsere Entwicklung dem vermeintlichen
Schicksal. Damit nehmen wir uns jedoch selbst die Möglichkeit, unsere zukünftige Weiterentwicklung zu gestalten.
Der Weg in die Zukunft
Erinnern wir uns an unsere Kindheit, so war diese meist mit einer rosaroten
Zukunft verbunden.
Was wollten wir nicht alles werden und wie viele Wünsche hatten wir?
Doch wo stehen wir heute?
Und wer sind wir wirklich geworden?
Viel zu selten machen wir uns diese Tatsache bewusst.
Die resultierenden
Erkenntnisse aus der Betrachtung von
Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft können Interessantes über uns und unser
Leben offenbaren.
Tatsache ist, nur wenn wir Vergangenes akzeptieren, daraus lernen und Frieden damit schliessen, können wir vermeiden, dieselben Fehler wieder und wieder zu machen oder uns immer wieder von Negativem herunterziehen zu lassen. Leben wir jedoch nur in der Vergangenheit, werden wir niemals über den Tellerrand hinaus schauen können.
Neue Wege zu beschreiten und das Leben aktiv zu leben, bedeutet im Hier und Jetzt zu agieren und vielleicht auch mal ein scheinbares Risiko einzugehen. Denn Veränderung bedeutet auch Wachstum.
Wo steht geschrieben, dass das Drehbuch unseres Lebens nicht modifiziert und auf unseren ganz persönlichen Weg abgestimmt werden kann? Durch unseren eigenen Willen und darauf folgenden Taten können wir zum Regisseur unseres eigenen Lebens werden.
Natürlich ist es nicht immer einfach, diese neuen Denkmuster zu verinnerlichen, um endlich wirklich einfach wir selbst zu sein. Hier kann aussenstehende Hilfestellung auf dem Weg unterstützen. Sei es mittels
Blockadenlösung, um Vergangenes zu überwinden oder mithilfe von
Wahrsagen, um so einen wirklich objektiven Blickwinkel auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erhalten.
Eine individuelle und ganzheitliche
Lebensberatung kann als Hilfe zur Selbsthilfe dienlich sein, um wieder zu sich selbst zu finden, zur nötigen Selbsterkenntnis zu gelangen und um seine Ziele und Wünsche richtig anzugehen.
Die Möglichkeiten sind hier so unterschiedlich, wie der Punkt, an dem jeder einzelne Ratsuchende steht. Doch für jeden lässt sich die passende Lösung finden, wenn die jeweilige Situation oder das Problem so genau wie möglich definiert wird. Und die Erkenntnisse ins richtige Verhältnis gesetzt werden.
Niemand muss alles mit sich alleine ausmachen! Fangen wir endlich an zu leben!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise