Der Name
Venus ist wohl jedem von uns ein Begriff. Einmal vielleicht als Planet oder vielleicht auch als Göttin der
Liebe in der römischen
Mythologie. Doch neben der Bedeutung als Planet, der ein Teil unseres Sonnensystems ist und damit ein ständiger Begleiter der Menschen, ist die
Venus auch ein wichtiges Element bei der
Erstellung eines Horoskops.
Im
Geburtshoroskop wirkt sich nämlich nicht nur das jeweilige
Sternzeichen, wofür die
Sonne symbolisch steht, auf die Persönlichkeit des betreffenden Menschen aus, sondern eben auch noch neun weitere
Planeten. In der
Astrologie werden die zehn
Planeten, wozu auch der
Mond und die Sonne zählen, in innere, äussere und transsaturnische Planeten eingeteilt. Die Venus wird dabei den inneren Planeten zugeordnet.
Doch wie ist sie entstanden? Wofür steht sie und was kann sie uns über uns als Mensch verraten?
Foto: NASA images / Shutterstock.com Interessantes rund um den Planeten Venus
Schon unsere Ahnen sprachen diesem Himmelskörper eine wichtige Rolle zu, fast so wichtig wie die von Sonne und Mond. Der russische Wissenschaftler Immanuel Velikovsky (1895-1979) war der Meinung, dass dieser Planet auf ziemlich spektakuläre Art und Weise das Licht der Welt erblickt hat. Viele antike Zivilisationen beschrieben dieses Ereignis.
In den gesegneten Büchern der Azteken wird von Quetzalcoatl (die gefiederte Schlange) gesprochen. Ein grosser Stern, der am
Himmel erschien, als die Sonne sich weigerte zu scheinen, woraufhin viele Menschen durch Seuchen und Hunger starben.
Bei den Griechen ist es Phaeton (der lodernde Stern), der durch
Feuer fast die ganze Welt zerstört habe. Die Assyrer nannten die
Venus den schrecklichen
Drachen, der Midrasch spricht vom hellen Licht der Venus und in China ging die Sonne 10 Tage lang nicht unter.
Tatsächlich herrscht bis heute keinerlei einheitliche Meinung darüber, wie die Venus wirklich entstanden ist. Immer wieder lässt sich jedoch die Hypothese finden, dass ihre Entstehung auf einem Zusammenprall von zwei ähnlich grossen Körpern basiert. Bevor diese beiden Körper miteinander kollidiert sind, hätten sie in Umlaufbahnen zwischen Erde und
Merkur die Sonne umkreist, wo sich die Venus heute finden lässt.
Die Venus gilt als hellster Himmelskörper nach Sonne und Mond, welche der Erde hinsichtlich ihrer Grösse ähnlich ist. Allerdings unterscheidet sie sich atmosphärisch und geologisch sehr stark von ihr. Vornehmlich morgens jedoch auch abends lässt sie sich als kleiner Fleck am Himmel erkennen, manchmal sogar mit dem blossem Auge. Weshalb die Venus auch als Morgen- beziehungsweise Abendstern bezeichnet wird.
Die Venus symbolisiert den
Planeten der Liebe, die Schönheit, die Sinnlichkeit, die
Harmonie, die Weiblichkeit und die
Emotionen. Ebenso gilt sie als Glücksbringer. Sie korrespondiert mit der Haut, der Blase, den Mandeln, den Drüsen sowie dem Hals- und Nackenbereich und den weiblichen Geschlechtsorganen. Auch der Weg zum Erwachsensein wird von diesem Planeten beeinflusst.
Ein Türkis (in Kupfer gefasst) oder ein
Smaragd gelten als Talismane. Des Weiteren wird sie unter anderem häufig mit einbezogen, wenn weissmagische
Rituale im Bereich der Liebe durchgeführt werden.
Venus im Horoskop
Im
Horoskop ist sie immer in der Nähe der Sonne zu finden. Ihre maximale Entfernung beträgt 48 Grad. Dies kann sowohl im gleichen als auch jeweils in den zwei angrenzenden Zeichen sein. Symbolisch steht sie auch in
Opposition zum
Mars. Ihre Umlaufzeit durch den Tierkreis wird mit 225 Tagen beziffert. Im Schnitt verweilt sie etwa 19 Tage in einem Zeichen. Zu finden ist sie in den
Sternzeichen Stier und Waage sowie im zweiten und siebten Haus.
In Verbindung mit der
Erstellung eines Horoskops steht der Planet für die verschiedenen Aspekte der Weiblichkeit. Im
Horoskop einer Frau ist sie ein Spiegel der Persönlichkeit, ein Selbstbildnis, wie das eigene Naturell wahrgenommen wird, aber auch, wie sich die Frau gerne selbst zeigt oder zeigen will.
In einem männlichen Horoskop zeigt die
Venus einerseits die eigene weibliche Seite an, aber auch zum anderen, welchen Typ Frau der Horoskopeigner bevorzugt. Dementsprechend auch das Suchbild in
Liebe und Beziehung.
Grundsätzlich lassen sich durch die Venus aber auch die Bedürfnisse, die Empfindsamkeit in der Liebe, Taktgefühl und Umgangsformen des Horoskopeigners erkennen. Zudem kann sie auch anzeigen, welche Art von Menschen, Dingen oder Ereignissen bevorzugt werden.
Ein Mensch mit einer stark ausgeprägten Venus im Horoskop ist unter anderem harmoniebedürftig, sehr umgänglich in seiner Art, mit anderen und durchaus auch den schönen und ästhetischen Dingen zugeneigt. Daraus können auch negative Merkmale resultieren wie beispielsweise Habgier, Eitelkeit oder übertriebenes Harmoniedenken, aber auch Bequemlichkeit oder Einsamkeit, um nichts an der Basis und damit auch an der Balance zu verändern.
Kurzbedeutung der Venus in den Zeichen:
... Zeichen Widder - Begeisterungsfähigkeit und Liebe
... Zeichen Stier - Beständigkeit und Liebe
... Zeichen Zwilling - Anpassungsfähigkeit und Enthusiasmus
... Zeichen Krebs - Freundlichkeit und Häuslichkeit
... Zeichen Löwe - Genuss und
Lebensfreude
... Zeichen Jungfrau - Harmonie und Ordnungsliebe
... Zeichen Waage - Gerechtigkeit und Liebe
... Zeichen Skorpion -
Anziehungskraft und Sinnlichkeit
... Zeichen Schütze - Freizügigkeit und Liebe
... Zeichen Steinbock - Beständigkeit und Sicherheitsstreben
... Zeichen Wassermann - Geselligkeit und Originalität
... Zeichen Fische - Einfühlungsvermögen und Liebessehnsucht
Astrologie kann Wegbegleiter sein
Wer sich ein wenig näher mit der Astrologie oder eben auch den einzelnen Elementen wie
Venus, Sonne oder Mond bei der
Erstellung eines Horoskops befasst, der wird schnell feststellen, dass es sich hierbei um eine kleine Wissenschaft handelt.
Auch wenn das heutige Zeitalter der Technik einiges erleichtert, so basiert doch die moderne Arbeit eines Astrologen/einer Astrologin letztendlich auf altem Wissen, welches über die Jahrhunderte stetig erweitert und der Sichtweise der jeweiligen Zeit angepasst wurde. Damit nutzen wir heute wie selbstverständlich einen uralten Wissensschatz als Ratgeber oder als Unterstützung in bestimmten Situationen.
Astrologie ist nicht nur eine Wissenschaft für sich, sondern kann auf ganz verschiedene Art und Weise ein Begleiter der Menschen sein. Neben einem individuellen Geburtshoroskop gibt es noch viele weitere Horoskope, die eigentlich alle Themen des Lebens ansprechen, wie Familie, Liebe und Beziehung, Finanzen oder den Beruf.
Wirklich hilfreich dürften jedoch nur Prognosen oder Tendenzen sein, die die individuellen Voraussetzungen eines Menschen berücksichtigen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise