Der ständige Fortschritt mit all seinen Neuerungen soll uns Menschen als Erleichterung und Unterstützung in den verschiedenen Lebensbereichen dienen. Doch auch wenn wir so in vielerlei Hinsicht noch so viel Unabhängigkeit erfahren dürfen, gibt es in diesem Zusammenhang leider auch eine Schattenseite.
Das Leben ist über die Zeit deutlich anspruchsvoller, schnelllebiger und zudem auch unsicherer geworden.
Wir müssen auf verschiedene Herausforderungen reagieren, stetig steigende Anforderungen erfüllen und Veränderungen akzeptieren. Somit finden wir uns immer wieder mal in Situationen wieder, die wir nicht selbst herbeigeführt haben.
Dann kann es passieren, dass wir mit Unsicherheiten zu kämpfen haben, uns überfordert fühlen oder mit dem
Schicksal hadern. Wir hangeln uns von einem Urlaub zum nächsten, um den uns belastenden Stress wieder abzubauen.
Doch die
Entschleunigung und Erholung sind nur von kurzer Dauer, da die eigentliche Problematik damit nicht verändert und beseitigt wird.
Hilfreich sind hier verschiedene
Methoden der
Stressbewältigung.
Foto: Paulik / Shutterstock.com Was bedeutet das?
Das Thema
Stressbewältigung wird auch häufig als
Stressmanagement bezeichnet und vereint verschiedene Bewältigungsstrategien, um eine Verringerung oder den Abbau der Stressbelastung zu erreichen.
Hierbei geht es um das Erhalten und die Förderung von vorhandenen Ressourcen. Aber auch um emotionale und kognitive Aspekte und deren Management.
Oftmals erscheint es jedoch für Betroffene unmöglich, sich alleine aus dem Kreislauf von Unsicherheiten und / oder Überforderung zu befreien, womit Stress zum ständigen Begleiter wird.
Hier sollte man sich nicht für sein vermeintliches Versagen schämen, sondern professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, um für das nötige Entschleunigen zu sorgen, ganz gleich, in welchem Bereich die Ursachen nun gelagert sind. Dabei können verschiedene
Methoden zum Einsatz kommen.
Methoden der Selbsthilfe zur Stressbewältigung
Um den Stress zu verringern, oder im besten Fall ganz abzubauen, ist es wichtig, dass der Betroffene natürlich auch in das praktische Handeln kommt. Hierbei geht es um wertvolle Selbsthilfe, die sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.
Ein erster wichtiger Schritt kann hier eine regelmässige sportliche Betätigung sein. Hierbei gibt es keinerlei Vorgaben, es sollte einem vor allem Fall Freude bereiten, damit man auch dran bleibt. Geeignet sind alle Sportarten, die beim Stressabbau helfen. Bewährt hat sich aber besonders Ausdauersport, da man dabei, durch das Auspowern, gezielt Stress abbauen kann.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist ebenso eine gesunde Ernährung. Diese fördert nämlich nicht nur das körperliche, sondern auch das geistige Wohlbefinden, da negative Belastungen vermieden werden. Ausserdem sollte man sich genügend Zeit für die Mahlzeiten nehmen, um diese ganz bewusst zu geniessen und zu zelebrieren. Dies fördert dann auch das eigene Wohlgefühl.
Zusätzlich dazu gilt es zu vermeiden, den Geist vegetieren zu lassen. Hierzu eignen sich Übungen zur
Achtsamkeit wie zum Beispiel
Yoga,
Meditation, autogenes Training oder auch Progressive Muskelentspannung. Auch hierbei gilt herauszufinden, welche Achtsamkeits- oder Entspannungsmethoden am besten zu einem passen. Wichtig ist ausserdem auch, sich willentlich und regelmässig etwas Gutes zu tun.
Eine Auszeit vom Alltag, in welcher Form auch immer, sorgt für
Entspannung und unterstützt die
Entschleunigung und hilft somit auch bei der
Stressbewältigung. Letztendlich ist bei jedem Menschen die Stressbelastung ganz individuell und läuft immer anders ab, sowie auch die verschiedenen
Methoden des Stressmanagements. Eine pauschale Anleitung gibt es auch hier nicht.
Professionelle Unterstützung beim Stressmanagement
Belastender Stress ist nicht nur eine Begleiterscheinung der heutigen Zeit, wenn wir danach streben, beruflich und finanziell erfolgreich durchs Leben zu gehen. Auch Unstimmigkeiten innerhalb der Familie, Problematiken im sozialen Umfeld oder belastende Situationen in der
Liebe und
Beziehung, können uns emotional zusetzen und das Stresslevel schnell und über längere Zeit in die Höhe treiben.
Somit ist
Stressbewältigung nicht nur ein Thema für Erwachsene. Selbst Kinder und Jugendliche können unter einer erhöhten Stressbelastung leiden. Ganz gleich in welchem Alter oder welcher Situation.
Wenig hilfreich dürfte es sein, einfach nur die Hände in den Schoss zu legen und auf Besserung in der
Zukunft zu hoffen.
Hier kann ein persönliches
Coaching in Form einer professionellen und individuellen
Lebensberatung passende Hilfestellung leisten, um wieder zu sich selbst und in seinen eigenen Rhythmus zu finden.
Zudem gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit mittels
Hypnose, um in den Zustand der
Entspannung und damit der
Entschleunigung zu gehen.
So können auf verschiedene Art und Weise die eigene Aktivität und die Bemühungen im
Stressmanagement positiv unterstützt werden, damit auch dauerhaft der Stress verringert und abgebaut wird.
Welche
Methoden die passenden Optionen sind, hängt individuell von der Situation des Betroffenen ab. Dank der verschiedenen Möglichkeiten lässt sich für jeden die richtige Hilfestellung finden.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise