Immer und überall sind wir von Symbolen umgeben. Sie geben uns Orientierung, vereinfachen die Kommunikation untereinander, liefern Hinweise, stellen Verbindungen her oder rufen
Emotionen hervor.
Und dann gibt es noch die Zeichen, die mit der Welt der
Spiritualität in Verbindung stehen. Sie versinnbildlichen Erkenntnis, Führung, Transformation, Schutz und Wachstum. Geben Inspiration und Kraft.
Neben ihrer
Bedeutung soll ihre nicht wahrnehmbare
Energie auf Körper, Geist und Seele wirken. Da alles, was ist, aus schwingender Energie besteht.
So stehen
spirituelle Zeichen für vielfältige Unterstützung:
- Harmonisierung unserer Umgebung
- innere
Blockadenlösung
- persönliches Wachstum
- Bereinigung energetischer Ungleichgewichte
- Meistern von Herausforderungen
- Verwirklichung unserer Träume
Ebenso kann das ein oder andere
spirituelle Symbol auch für Botschaften vom
Universum stehen.
Neugierig geworden? Dann lassen Sie uns auf die Reise gehen.
Foto: deberarr / stock.adobe.comWichtige spirituelle Zeichen und ihre Bedeutung
Anch - auch als Ankh oder Lebensschleife bekannt, ist ein Zeichen für den Ursprung allen Lebens, das weibliche Element der Schöpfung, die Lebenskraft und
Unsterblichkeit. Das Weiterleben über den Tod hinaus in einer anderen Form. Es versinnbildlicht Kraft, Regeneration und Ausgeglichenheit.
Blume des Lebens - mit 19 ineinander verzweigten Kreisen das
spirituelle Zeichen für
Energie und
Harmonie, die Schöpfung und kosmische Ordnung, die Einheit des Lebens und auch Schutz. Faszinierend und mysteriös strahlt das geometrische Muster Vollkommenheit aus.
Buddha - das Zeichen für Reinheit und Vollkommenheit des Geistes, Weisheit und Mitgefühl sowie
Erleuchtung. Es soll Frieden, Harmonie,
Glück und Wohlstand bringen.
Elefant - der sanfte Riese ist das
spirituelle Symbol für Klugheit, Güte, Weisheit und natürlich Stärke und geballte Kraft. Gleichzeitig gilt er auch als Glücksbringer und Beschützer vor dem Bösen.
Engelsflügel - sowohl einzeln als auch doppelt symbolisieren sie Schutz und Geborgenheit durch den
Schutzengel. Sie gelten zudem als Erinnerung, dem Leben mit
Achtsamkeit zu begegnen.
Federn - gelten als Botschaften der Engelwesen für Unterstützung, Ermutigung, Führung, Bestätigung, Vertrauen oder Schutz. Ebenso sind sie ein Zeichen für Freiheit im Geist und Herzen, Mut und Neuanfang.
Hand der Fatima - die fünf Finger der Hand mit dem Auge in der Mitte ist das spirituelle Symbol für Schutz vor negativen Energien und dem sogenannten Bösen Blick. Sie steht aber ebenso für Freude, Glück, Mut und Kraft.
Hexagramm - aus zwei übereinanderliegenden gleichseitigen Dreiecken gebildet, steht es als Zeichen für den Kosmos, die Verbindung von
Himmel und Erde, die Gleichheit zwischen den Gegensätzen. Es soll Gleichgewicht und Harmonie fördern.
Weitere spirituelle Zeichen und ihre Bedeutung
Lebensbaum - oder auch
Weltenbaum ist das
spirituelle Symbol für die kosmische Ordnung. Fest in der Erde verwurzelt ragen die Äste hoch in den Himmel und symbolisieren die Verbindung von Himmel, Erde und
Unterwelt. Er steht auch für Fruchtbarkeit, Kraft und Zuversicht, Wachstum und Glück im Leben.
Liegende Acht - das Unendlichkeitssymbol, auch Lemniskate oder Infinity genannt, hat weder ein Anfang noch ein Ende. Es ist ein Zeichen für Erneuerung, Ausgleich und das ewige Leben an sich. Ferner ist es ein bekanntes Sinnbild für ewige
Liebe oder Freundschaft.
Lotus - das
spirituelle Zeichen für Erwachen, Erleuchtung, Schöpfung, Unschuld und Vollkommenheit. Ebenso versinnbildlicht diese anmutige Blume mit ihrem Lotusblüteneffekt die Reinheit, da alles von ihr abperlt.
Mantra OM - eine extrem kraftvolle Silbe. Das spirituelle Symbol für die Harmonie von Körper, Geist und Seele, aber auch für den Urklang der Schöpfung, die Essenz des Seins, das Göttliche.
Phönix - auch Donnervogel oder Feuervogel, versinnbildlicht Auferstehung, Regeneration,
Wiedergeburt, Unsterblichkeit und Lebenszyklus. Erneuerung und Transformation durch Zerstörung. Er ist ein Zeichen der Hoffnung, Stärke und des Neuanfangs.
Pi Xiu - mit dem Kopf eines
Drachen, dem Körper eines Löwen und häufig auch noch mit Flügeln, ist diese mystische und magische Kreatur auch über die Grenzen von China hinaus ein Symbol für Glück, Wohlstand und Schutz.
Schlange - sie versinnbildlicht Wandlung, Transformation, Erneuerung und Wiedergeburt, aber auch Beweglichkeit, Kraft,
Intuition und Weisheit. Ebenso ist sie ein Zeichen der Erinnerung, dass sowohl Licht als auch Schatten jeden Aspekt des Lebens prägen und unsere Sicht darüber bestimmt, welche
Energie wir wählen.
Skarabäus - auch als Mistkäfer bekannt, ist das spirituelle Symbol für Fortschritt und Kraft, aber ebenso für Transformation und Wiedergeburt, Glück und Schutz. Er gilt auch als Erneuerer und Beschützer der Natur.
Sonne - sie versinnbildlicht die Energie und Lebenskraft der Erde, Licht, Erneuerung, Hoffnung, Göttlichkeit und den ewigen Kreislauf des Lebens.
Traumfänger - ein bekanntes Zeichen für Schutz vor Albträumen, indem er schlechte Träume einfängt und neutralisiert. Nur die guten Träume können das Loch im Zentrum des Netzes passieren und den Träumenden erreichen. Sie sind häufig auch als schützende Glücksbringer im Einsatz, sollen stärkende Träume, Inspiration und Entspannung bringen.
Yin und Yang - das spirituelle Zeichen für Dualität und Gleichgewicht. Mann und Frau, Tag und Nacht, gut und böse ... zu allem gibt es einen Gegenpol. Das eine kann nicht ohne das andere. Gleichzeitig symbolisieren die beiden Pole Ausgleich und Harmonie im Leben und in der Natur.
Wenn das Universum mit uns spricht
Viele
spirituelle Zeichen können uns auch im täglichen Leben begegnen. Neben der
Bedeutung, die sie in sich tragen, gelten sie auch als Botschaften oder Hinweise vom
Universum, aber ebenso als subtile Signale unseres höheren Selbst.
- Warnzeichen, um Wichtiges zu erkennen.
- Mutmacher, um weiterzugehen.
- Richtungsweiser, um dem richtigen Weg zu folgen.
Bekannt ist, dass das Universum unerwartete Pfade beschreitet. Spirituelle Zeichen als Botschaften können uns zum Beispiel in Form von Bildern, Figuren oder Inhalten von Liedern begegnen.
Wenn also ein bestimmtes Zeichen immer wieder auf den verschiedenen Wegen zu einem finden, gilt es herauszufinden, welche Botschaft das
spirituelle Symbol in sich trägt. Dann darüber zu reflektieren, welche Gedanken und
Gefühle durch das Zeichen ausgelöst werden. Wo im Leben sie ihren Platz finden könnten.
Was ist mir wichtig?
Was beschäftigt mich gerade?
Welche Entscheidungen darf ich treffen?
Verstehen wir das Universum als weisen Ratgeber und guten Freund, und wir werden niemals alleine sein.
Ganz gleich, welche Frage oder Entscheidung uns gerade umtreibt, behalten wir immer unser Ziel vor Augen: Sei, was du wirklich bist!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise