Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs/Beiträge > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Spiritualität im Business – Wunschdenken, Trend oder wahrer Wachstum?

06.02.2020

Business und Spiritualität - zwei Bereiche, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Der Begriff Business suggeriert Kompetenz, Seriosität, Strukturiertheit, Erfolg und Geld. Eine gewisse Art von Macht, aber auch materieller Besitz. Unternehmen bauen auf Fakten und Wissen. Gepaart mit Intuition und Lebenserfahrung. Doch ist das wirklich der Schlüssel zu allem?

Der Biophysiker Markolf H. Niemz sagte: Spiritualität ist Wahrheit, die von innen kommt. Für ihn bedeutet das, dass Spiritualität in allen Bereichen der Welt zum Einsatz kommen kann.

Kompetenz, Struktur und Seriosität treffen auf vermeintlich flattrige und fantasievolle Wesen. Dinge, die im Business nichts zu suchen haben. Eine Sichtweise, die sich hartnäckig am Leben hält. Vielleicht unter anderem deshalb, weil wir Menschen in der heutigen Zeit sehr stark in der materiellen Welt verankert sind.

Werden Menschen im Business mit dem Thema Spiritualität konfrontiert, hört man häufig Aussagen wie damit kann ich nichts anfangen oder damit will ich in meinem Unternehmen nichts zu tun haben. Man könnte glauben, dass es sich um eine Art Hexenwerk handelt. Etwas Undurchsichtiges und Mysteriöses.

Doch ist dem wirklich so? Muss, wer sein spirituelles Wesen lebt und gleichzeitig sein Business voranbringen will, immer einen Spagat zwischen diesen beiden Bereichen vollführen?

Oder kann Spiritualität im Business eine Symbiose sein, die der Entwicklung und dem Wachstum förderlich ist?

Und was bedeutet eigentlich Spiritualität, ein spirituelles Wesen beziehungsweise spirituell zu sein? Ein Konzept oder eine Lebenseinstellung? Wie wirkt sich das auf uns aus? Kann man sich dies durch Wissen aneignen oder ist es ein Teil von uns? Nachfolgend versuchen wir einen ersten Einblick zu geben.

Spiritualität im Business Foto: ©  Cristina Conti @ shutterstock
Foto: Cristina Conti / Shutterstock.com

Rund um den Begriff "Spiritualität"

Tatsächlich war vielen Menschen in unseren Breitengraden bis zum Ende der Neunzigerjahre diese Begrifflichkeit noch ziemlich fremd. Und auch heute ist es für viele eine andere Welt, die häufig im Halbdunkel zu liegen scheint. Vielleicht auch dadurch bedingt, dass sie sich nicht mit ein paar Worten allumfassend erklären lässt.

Der Begriff Spiritualität entstammt dem Lateinischen spiritus. In der deutschen Übersetzung wird damit Geist oder Geistigkeit gemeint. Auch inneres Leben oder geistiges Wesen. Aus dem Englischen heraus hat sich mittlerweile auch bei uns die Differenzierung des Begriffes Geist etabliert. Die spirituelle Seite = spirit und die intellektuelle Seite = mind.

Es heisst: Geist ist Energie, Kraft und Schwingung ist Leben. Spirituell zu sein ist also eigentlich nichts anderes, als lebendig zu sein. Dies wiederum ist der natürliche Zustand eines Menschen. Somit ist im Grundsatz jeder Mensch spirituell. Damit kann diese Seite bewusst wie auch unbewusst gelebt werden.

Lange Zeit war der Begriff vor allem verbunden mit der Kirche und dem Geist Gottes. Doch auch verschiedene existierende Religionen haben Spiritualität als integralen Bestandteil. Tatsächlich kann sie auch religionsübergreifend sein. Es gibt eine Vielzahl spiritueller Traditionen. Zudem ist Spiritualität unabhängig von einer religiösen Zugehörigkeit anwendbar.

So steigt nicht nur die Zahl der Suchenden stetig, sondern auch derer, die verschiedene Methoden und Techniken zur Begleitung anbieten, um sein wahres spirituelles Wesen leben zu können.

Spiritualität und spirituell sein

Da Spiritualität frei von Dogmen ist, ermöglicht sie die bewusste Gestaltung des eigenen Lebens. Wobei das Business ein Teil davon ist. Sie ermöglicht Erfahrungen zu verarbeiten und im Inneren beweglich zu bleiben, wodurch das menschliche Gleichgewicht aufrechterhalten werden kann. So lassen sich das persönliche Lebensgefühl und die eigene Identität durch Spiritualität aufwerten.

Dies bedeutet aber auch, die eigenen Fähigkeiten und Werte, also die eigenen spirituellen Überzeugungen, im Alltag zu leben. Hier gibt es allerdings kein Handbuch, wie dies auszusehen hat. Denn letztendlich ist dies immer ganz individuell von der jeweiligen Person abhängig.

Doch gibt es Kriterien, die Spiritualität ausdrücken können, nicht nur im Business. Nämlich wenn beispielsweise etwas mit Achtsamkeit, Dankbarkeit, Zuwendung, Hingabe, Bewusstheit oder Verständnis realisiert wird.

Des weiteren lassen sich zumeist auch bestimmte Rituale, Yoga oder Meditation als Wegbegleiter finden. All dies unterstützt nicht nur das Bewusstsein, sondern auch die Entwicklung und das Wachstum auf spiritueller Ebene. Ein Wandel, der sich auf alle Bereiche des Lebens positiv auswirken kann.

Losgelöst von Religionen oder festen Konzepten könnte man spirituell sein, prinzipiell als eine Art Lebenseinstellung oder Lebensgefühl bezeichnen. Ein Mensch, der spirituell lebt, ist sich seiner Selbst bewusst und weiss, wo er hin will und dass er an sich selbst arbeiten kann. Sein Ziel ist ein bewusstes und vor allem sinnbehaftetes Leben zu führen. Mit der Erkenntnis, was im Leben wirklich zählt. Im Einklang zwischen den inneren und äusseren Welten. Das Wirkliche, also den Ist-Zustand erfassend.

Mit einer positiven Entwicklung durch die ruhige Energie, die im Inneren fliesst. Das ehrliche und aufrichtige Bemühen, das Beste zu geben und die beste Version von sich selbst zu sein. Damit bekommt der Ansatz - Spiritualität im Business - eine interessante Ausrichtung.

Bewusst zulassen oder wiederbeleben

Zugegeben: Spiritualität ist ein mittlerweile wirklich strapazierter Ausdruck. Einerseits, weil es eine Art Modebegriff geworden zu sein scheint, wobei die eigentliche Begrifflichkeit in ihrer Tiefe häufig vernachlässigt oder in einen anderen Kontext gebracht wird. Absonderliches, Ungewöhnliches oder auch Übersinnliches. Häufig auch gleichgesetzt mit der grossen Welt der Esoterik. So ergeben sich auf der anderen Seite auch Aussagen, die das Thema mit fast schon negativen Energien behaften.

Doch wer sein spirituelles Wesen wiederbeleben oder endlich vollständig zulassen möchte, der muss sich nicht alleine durch diesen Dschungel quälen. Ein spiritueller Coach oder ein Lebensberater beispielsweise kann auf diesem Weg begleiten. Diese bitte nicht mit einem selbsternannten Guru verwechseln. Denn es geht nicht um das Vermitteln von Wissen. Nur wer selbst spirituell lebt, kann den Weg des Suchenden erhellen und ist sich auch seiner Verantwortung bewusst.

Zudem sollten die eigenen Ziele individuell unterstützt und nicht ein 08/15 Schema abgearbeitet werden. Fühlt man sich aufgehoben? Liegt man auf einer Wellenlänge? Soll einem gefühlt ein bestimmter Stempel aufgedrückt werden? Wie bei vielen anderen Dingen sollte man auch hier bei einer Entscheidung immer auf das eigene Gefühl hören.

Tradition und Moderne vereinen

Spiritualität im Business kann nicht nur sinnvoll sein, sondern auch richtig Spass machen. Mit unserer inneren Einstellung sind wir nicht nur bei uns selbst, sondern auch im Aussen wir selbst. Diese wunderbare Kraft ist inspirierend und bodenständig zugleich, kann das Business effektiv beflügeln und gleichzeitig ganzheitliches Wachstum unterstützen.

Sowohl wir selbst wie auch unser Business entwickeln sich positiv, wir fühlen uns lebendig und erfüllt. Dies wiederum beeinflusst natürlich auch andere Bereiche unseres Lebens positiv wie zum Beispiel Liebe und Beziehung oder auch familiäres und soziales Miteinander.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann machen Sie sich doch einfach auf die Reise zu sich selbst. Vielleicht haben Sie bisher ja schon unbewusst einen Teil Ihrer Spiritualität gelebt? Dann könnte es Zeit sein, das spirituelle Wesen nun bewusst und in seiner Vollständigkeit zuzulassen. Oder ist es im Laufe der Zeit einfach im ganz normalen Wahnsinn des Lebens untergegangen? Dann heisst es, dieses wiederzubeleben.

Wo immer Sie auch gerade stehen - erlauben Sie sich selbst, ihrem Naturell entsprechend auf allen Ebenen zu wachsen und erfüllt zu leben.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz sowie Prepaid-Dienste)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.