Sonnenzeichen sind vielen wahrscheinlich im ersten Moment gar kein Begriff, dabei ist dies nur ein anderer Ausdruck für das wohl den meisten bekannte
Sternzeichen.
Sonnenzeichen können unseren Charakter und unser komplettes Wesen ausmachen. Das ganz persönliche Sonnenzeichen gibt einen Hinweis darauf, welche Ziele man im Leben anvisiert und wie unser Umgang mit grösseren Herausforderungen aussieht.
Somit erzählt das Sonnenzeichen einiges über uns selbst und ist massgeblich dafür verantwortlich, wie man positiven und negativen Erlebnissen oder Erfahrungen gegenübersteht. Die Position der
Sonne zum Zeitpunkt Ihrer Geburt bestimmt auch über unser
Selbstbewusstsein und unsere Lebensenergie.
Foto: RealCG Animation Studio / Shutterstock.com Was genau ist das Sonnenzeichen?
Die Sonne bildet den Mittelpunkt des Universums, sodass alle anderen
Planeten sie umkreisen. Neben dem
Mond sind das der
Saturn, der
Mars, der
Neptun, der
Jupiter, die
Venus, der
Merkur und
Uranus. Wenn man sich mit
Astrologie beschäftigt, wird man auch immer wieder über diese Planeten stolpern.
Bei einem Blick auf das eigene
Geburtshoroskop kann man erkennen, in welchem Zeichen sich die jeweiligen Planeten in diesem Augenblick befanden. Je nachdem, welche
Konstellation sich dabei ergab, hat sich auch der eigene Charakter herauskristallisiert. Alle unsere Schwächen und Stärken wurden somit schon im Moment unserer Geburt festgelegt.
Betrachtet man den
Himmel von der Erde aus, dann wandert die Sonne innerhalb von zwölf Monaten durch die zwölf
Tierkreiszeichen und verbleibt dort für rund 30 Tage. Das
Sonnenzeichen ist somit das Tierkreiszeichen, in welchem die Sonne bei unserer Geburt stand.
Die Berechnung der Sonnenzeichen
Eine der Aufgaben eines Astrologen ist die Berechnung des Sonnenzeichens, beziehungsweise des Sternzeichens. Zu diesem Zweck stehen ihnen verschiedene Tabellen und Tafeln, die sogenannten Ephemeriden, zur Verfügung. Diese geben Astrologen Aufschluss über die jeweilige Position der Planeten zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
Die
Sonnenzeichen werden häufig bestimmten Zeiträumen zugeordnet, was jedoch als nicht ganz zuverlässig anzusehen ist.
Gerade in den Horoskopen in Zeitungen und Zeitschriften sind die entsprechenden Kalendertage zu jedem
Sternzeichen angegeben. Liegt der Tag der Geburt sehr nah am Übergang zum nächsten Sonnenzeichen, dann wird es etwas komplizierter.
Diese Unstimmigkeiten sind darin begründet, dass die Sonne normalerweise nicht genau um Mitternacht ins nächste Tierkreiszeichen wandert. Darüber hinaus zählt das Sonnenjahr nicht genau 365 Tage, denn die Sonne ist etwas schneller in ihrem Umlauf.
Sonnenzeichen bilden die Basis der Astrologie
Grundlage für die
Astrologie ist seit jeher der Tierkreis mit insgesamt zwölf
Sternzeichen. Die Sonne durchwandert im Verlauf eines Jahres alle zwölf Sektoren, wenn man sie von der Erde aus beobachtet.
Ursprung ist eine Einteilung, die etwa aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. stammt. Die Babylonier teilten die Sonnenbahn in zwölf Abschnitte gleicher Grösse ein. In einem kompletten Kreis von 360 Grad macht also jeder genau 30 Grad davon aus. Ihren Namen haben diese Areale von den Sternbildern, die zur damaligen Zeit darin zu erkennen waren.
Ab der Ära der Antike kam es jedoch zunehmend zu einer Verschiebung der Sternbilder, sodass die ursprünglichen Zeiträume nicht mehr exakt mit den dazugehörigen Sternbildern übereinstimmen. Allerdings beeinflusst dies das eigene Sternzeichen überhaupt nicht.
Wenn die Rede von den
Sonnenzeichen ist, dann meint der
Astrologe nicht die Sternbilder an sich, sondern einen der 30-Grad-Sektoren. Die Benennung entsprechend den Sternbildern war damals eher zufällig, sodass man Sonnenzeichen und Sternbilder nicht miteinander gleichsetzen kann.
Hier ein Überblick über die Eigenschaften der zwölf Sonnenzeichen:
Januar
Der Steinbock ist für sein Pflichtbewusstsein und seine Ernsthaftigkeit bekannt. Auf ihn kann man sich absolut verlassen, da er seinen Mitmenschen gerne hilft. Auf der anderen Seite kann er nur schwer
Gefühle zeigen.
Februar
Der Februar wird vom Wassermann dominiert, der als sehr intelligent und kreativ gilt. Er kann sich für aussergewöhnliche Dinge begeistern und ist anderen gegenüber sehr tolerant. Unabhängigkeit und Freiheit sind für ihn im Leben unabdingbar.
März
Fische sind für ihr Einfühlungsvermögen und ihre grossen Träume bekannt. Die absoluten Romantiker können die Gefühlswelt von anderen gut verstehen, werden aber aufgrund ihrer Naivität häufig verletzt, sodass sie sich von ihrem Umfeld zurückziehen.
April
Der April gehört ganz dem
Sternzeichen Widder, der sehr impulsiv und ehrgeizig sein kann. Die überwiegend aktiven Menschen lieben den Wettkampf und kämpfen sich durchs Leben. Falls ihnen etwas nicht passt, sind sie schnell auf 180.
Mai
Der Stier ist für seine Loyalität und Bodenständigkeit bekannt, andererseits gilt er aber auch als etwas bequem. Sie können das Leben mit allen Sinnen geniessen und erstklassige Gastgeber und Liebhaber sein.
Juni
Zwillinge möchten im Leben nichts verpassen und gelten als sehr lebensfroh und gesellig. Sie umgeben sich gerne mit vielen Freunden und werden wegen ihres Humors und ihrer Schlagfertigkeit gemocht. Da Stillstand für sie unerträglich ist, sind sie aber oft rastlos und zeigen wenig Entschlossenheit.
Juli
Der liebevolle Krebs zeigt seinen Mitmenschen gegenüber sehr viel Einfühlungsvermögen. Für die wichtigsten Personen in seinem Leben opfert er sich geradezu auf und glänzt mit seiner Hilfsbereitschaft. Aufgrund ihrer Emotionalität sind Krebse häufig hypersensibel und schnell eifersüchtig.
August
Der selbstbewusste Löwe ist für seinen Ehrgeiz, seine Grosszügigkeit und seine fröhliche Art bekannt. Nicht selten wird er aber auch als arrogant und eitel angesehen. Er übernimmt gerne die Führung und liebt die Bewunderung von anderen, sodass sie manchmal anecken.
September
Die Jungfrau ist sehr vernünftig und intelligent. Struktur und Ordnung im Alltag sind ihr sehr wichtig. Die Perfektionisten machen sich selbst häufig Druck, weil sie Fehler um jeden Preis vermeiden möchten.
Oktober
Waagen sind oftmals sehr attraktiv und elegant, Ästhetik und Stil sind wichtige Attribute in ihrem Leben. Da sie äusserst diplomatisch sind, schreiten sie häufig schlichtend ein, um die
Harmonie unter den Menschen wieder herzustellen.
November
Der Skorpion wirkt auf andere etwas geheimnisvoll und geht als tiefgründiger Mensch den Dingen gerne auf den Grund. Er ist wenig zimperlich und verteidigt mit Furchtlosigkeit und Eigenwille seine Ansichten, auch wenn er damit alleine dasteht.
Dezember
Schützen gelten als sehr begeisterungsfähig und möchten möglichst viel von der Welt sehen. Ihr ausgeprägter Optimismus hilft ihnen bei der Verwirklichung ihrer Pläne und Träume. Freiheit ist ihnen im Leben das wertvollste Gut, sodass sie ständig auf Achse sind.
Wenn Sie mehr über Ihr Sonnenzeichen und Ihre Persönlichkeit erfahren möchten, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise