Vielleicht haben einige von uns schon mal
Sex mit dem Ex-Partner gehabt, spontan oder auch vielleicht sogar direkt geplant. Doch warum tun wir das?
Kann es uns helfen, die
Trennung besser zu verarbeiten oder tun wir uns eigentlich überhaupt keinen Gefallen damit, ohne es selbst zu merken? Kann Sex mit dem Ex-Partner zu einer erneuten Partnerschaft führen oder ist es vielleicht nur der Reiz in genau diesem Moment?
Wahrscheinlich muss dies jeder selbst für sich entscheiden. Die einen lehnen entschieden Sex mit dem Ex-Partner ab, andere wiederum wären dem nicht abgeneigt, wenn sich die Möglichkeit ergibt und wieder andere schwören darauf, dass der Sex auf jeden Fall deutlich aufregender als in der
Beziehung ist. Allerdings bezieht sich dies wirklich nur auf die sexuelle Ebene, die Partnerschaft möchten sie nicht wieder aufleben lassen.
Foto: Romolo Tavani / fotolia Mit dem Ex im Bett
Umfragen haben ergeben, dass die Zahl derer, die sich auf
Sex mit dem Ex einlassen, ziemlich hoch ist. Bei Männern sind es etwa 90 Prozent, bei Frauen immerhin über 20 Prozent.
Aber warum ist das so? Es gab ja schliesslich einen Grund, warum man sich getrennt hat. Und wäre es nicht besser, wenn wir Abstand zu unserem ehemaligen Partner halten, um die
Trennung besser zu verarbeiten?
Wahrscheinlich spielt die Gesamtsituation der Trennung dabei eine grosse Rolle. Versteht man sich danach noch gut, kann es durchaus passieren, dass man zusammen im Bett landet. Bleibt dann nur noch die Frage, wie geht man danach mit dieser Situation um? Bleibt es eine einmalige Geschichte oder gibt es Interesse an Wiederholungen?
Warum tun wir das?
Hier gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern.
Frauen schätzen, dass der Verflossene weiss, wie sie ticken und sie fühlen sich wohl und geborgen, da es ja einmal
Liebe war, was sie verbunden hat. Sie beziehen in solchen Fällen immer noch die Gefühlsebene mit ein, spüren aber keinen Druck mehr, dass sie perfekt sein müssen.
Männer hingegen beziehen es tatsächlich meist nur auf die sexuelle Ebene und geniessen die Momente, sofern der Sex auch während der Beziehung schon befriedigend für sie war.
Spass, aber bitte mit Vorsicht
Trotzdem sollten wir eines nicht vergessen -
Sex mit dem Ex-Partner macht nur dann Sinn, wenn beide damit umgehen können. Macht einer von beiden sich Hoffnungen für eine erneute Partnerschaft und der andere hat aber schon gefühlsmässig damit abgeschlossen, sollte es kein weiteres Mal geben.
Der angedachte
Spass wandelt sich in Frust und das Leben macht man sich so nur unnötig schwer.
Der Sex mit dem Ex kann also für beide Seiten Spass und Vergnügen bedeutet, es ist aber hier Vorsicht geboten, wenn beide Partner nicht dieselben Vorstellungen haben ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise